lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Buchner Lesebuch 8
Das Buchner Lesebuch 8




Karl Hotz, Hans Gerd Rötzer (Hrsg.)

CCBuchner
EAN: 9783766138088 (ISBN: 3-7661-3808-1)
204 Seiten, hardcover, 17 x 24cm, Mai, 2007

EUR 17,80
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Das Buchner Lesebuch bietet eine große Fülle an spannendem Lesestoff: Märchen, Erzählungen, Gedichte, Kurzgeschichten, Auszüge aus Romanen und Jugendbüchern sowie Reportagen und Sachtexte wurden altersgemäß ausgewählt und unter zentralen Themenkomplexen, auch philosophischer Natur, zusammengefasst. An Hand der Texte werden die Lesefertigkeiten der Schülerinnen und Schüler und die Fähigkeiten, mit Geschichten und Gedichten umzugehen, erweitert und vertieft. Sie sollen zu Stellungnahmen herausfordern und zum Schreiben und Vortragen eigener Texte anregen. Dieses durch zahlreiche farbige Abbildungen sehr ansprechende Lesebuch weckt auch Lust zum selbstständigen Lesen und Schmökern. Die gelungene Auswahl verschiedener Themen und Textsorten sorgt für einen abwechslungsreichen Unterricht.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Buchner Lesebuch ist im klassischen wie ganz aktuellen Sinne (vor oder nach PISA) ein Lese-buch; es fördert und fordert die Lesefähigkeit (Lesekompetenz) der Schülerinnen und Schüler in vielfältiger Weise und ist die zeitgemäße Antwort auf veränderte Rezeptionsbedingungen und Lesegewohnheiten.
Schülerinnen und Schüler können mithilfe des weiten und offenen Textangebots ihre Lesefertigkeiten in vielfältigen Modellsituationen erproben, erweitern, verfeinern und vorhandene Lesetechniken vertiefen. Anhand der unterschiedlichen Textformen lernen sie Informationen aus Texten zu entnehmen, sie zu strukturieren und zu bewerten. Auf den verschiedensten methodischen Wegen erwerben sie sich ein Repertoire an Struktur- und Formwissen, lernen Eigengesetzlichkeiten der jeweiligen Texte, ihre literarische Geschichte und ihre spezifische Erzählweise kennen, auch als Muster und Vorlage eigenen Schreibens.
Die Auswahl der Texte und Themen sichert sowohl die literarische Tradition und gibt gleichzeitig dem Literaturbetrieb unserer Tage ausreichend Raum. Sie ist darüber hinaus vom Leitgedanken der Methodenvielfalt geprägt. Sowohl die traditionellen Verfahren der Texterschließung, der Textanalyse und Textinterpretation wie das gesamte Spektrum produktionsorientierter, textinszenierender wie kreativer Zugangsweisen prägen die Konzeption. Überdies ist der Projektgedanke konsequent verwirklicht.
Eine wirkliche Innovation: Jeder Band präsentiert die Literatur eines europäischen Landes.
So bietet das Gesamtkonzept einerseits innovative Anreize in vielfältiger Form, gleichzeitig garantiert es Lesefreude und Lesevergnügen für Jugendliche - und vielleicht auch für ihre Eltern und Lehrer.
Inhaltsverzeichnis
Fünfzehn
Fünfzehn* (Reiner Kunze)
Die Tochter (Peter Bichsel)
Haare*(Jenny Erpenbeck)
Rote Ohren (Carson McCullers)
Er wolte nach London (Udo Lindenberg)
Sie geht von zu Haus (The Beatles)
Mensch Papa! (Isabel Hempel)
Willkommen in der Sprechgesangszone (Michael Schumann)

Ruf zum Sport
Ruf zum Sport (Joachim Ringelnatz)
Wir Goonyas, ihr Nungas (Philip Gwynne)
Der Engel mit den krummen Beinen (Alex Bellos)
Elf Meter (Jürgen Theobaldy)
Lass doch die Bücher (Friedrich Karl Waechter)
Bestzeit (Lisa Forrest)
Salto abwärts (Dieter Schliwka)
Jugger - Was ist das? / Jugger! (Ruben Philipp Wickenhäuser)

Philosophie der Freude
Philosophie der Freude (Epikur)
Glück (Guy de Maupassant)
glügg (Gerhard C. Krischker)
Glücklicher Vorgang (Bertolt Brecht)
Das Märchen vom Glück (Erich Kästner)
Die beiden Brüder (Lew Tolstoj)
Der kleine Prinz (Antoine de Saint-Exupéry)
Warteräume (Renate Welsh)

Flugzeuge im Bauch
Was es ist (Erich Fried)
mal franz mal anna (drama) (Ernst Jandl)
Ich hab dich so lieb (Joachim Ringelnatz)
Die Luft riecht schon nach Schnee (Sarah Kirsch)
Liebe am Horizont (Ursula Krechel)
Geständnis (Robert Gernhardt)
Flugzeuge im Bauch (Herbert Grönemeyer)
Das Klassenfest ("Rote Grütze")

Theater: 1. Reihe Mitte
Das Herz eines Boxers (Lutz Hübner)
Fäuste, Freundschaft und Freiheit (Stephan Höllwerth)
1. Reihe Mitte (André Eisermann)
Moppel wär gern Romeo (Kirsten Boie)
Du fehlst mir, du fehlst mir! (P. Pohl/G. Grieth)
Der Firmling (Karl Valentin)
Schweig, Bub! (Fitzgerald Kusz)

In 300 Jahren vielleicht
Der abenteuerliche Simplicissimus Teutsch (H.J.Ch von Grimmelshausen)
Der Weg ins Paradies (Frederik Hetmann)
Mutter Courage und ihre Kinder* (Bertolt Brecht)
In 300 Jahren vielleicht (Tilman Röhrig)
Es ist alles eitel (Andreas Gryphius)
An sich (Paul Fleming)

Projekt: Klassenzeitung
"An die Redaktion" (Schülerzeitung)
Stellenausschreibung (Eva Brod)
Ist Zeitungmachen überhaupt noch cool? (Berger u.a.)
Die Reportage (Walther von La Roche)
Engel der Tiere (Wolfgang Bauer)
Wir machen ein Interview (Schülerzeitung)
Ein Kind, kein Star (Christine Brinck)
Was in der Zeitung steht (Reinhard Mey)

Italien
Käsebiers Italienreise (Ludwig Thoma)
Briefe aus Rom (Johann Wolfgang Goethe)
Italienische Reise 2004 (Eckhorst-Gymnasium)
Der Mann, der das Kolosseum steheln ging (Gianni Rodari)
Nicht in der Kurve niesen (Luigi Malerba)
Der römische Brunnen (Conrad Ferdinand Meyer)
Bodyguards des Heiligen Vaters (Vera Rüttimann)
Vom Boden essen (Gerhard Polt)
Italien (Rose Ausländer)

Verzeichnis der Textsorten

Erklärungen literarischer Fachbegriffe

Autoren- und Titelverzeichnis

Verzeichnis der Abbildungen