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Das Bild Gottes Vom Alten Testament bis zum Karikaturenstreit
Das Bild Gottes
Vom Alten Testament bis zum Karikaturenstreit




Eckhard Leuschner, Mark R. Hesslinger (Hrsg.)

Michael Imhof Verlag GmbH & Co. KG
EAN: 9783865684639 (ISBN: 3-86568-463-7)
302 Seiten, hardcover, 18 x 25cm, 2009, 120 Abbildungen

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Lässt sich das Göttliche bildlich darstellen? Werden Bilder überhaupt der Macht, Würde, Unbegreifbarkeit Gottes gerecht? Sind Bilder Gottes schädlich? Oder helfen sie den Menschen dabei, sich auf das Andere, Spirituelle, Transzendente erfolgreich einzulassen? Die Aktualität dieser Fragen macht es mehr denn je erforderlich, sich mit den verschiedenen, oft kontroversen und mehrfach modifizierten Positionen in Judentum, Christentum und Islam zum Bild Gottes auseinanderzusetzen und ihre Folgen zu ergründen. Die Publikation versammelt Beiträge von Theologen, Religionswissenschaftlern sowie Kunst- und Bildhistorikern, die sich mit wesentlichen Aspekten der Theorie und Geschichte der Darstellung und Darstellbarkeit Gottes auseinandersetzen und an ausgewählten Beispielen die Ausprägung von visuellen Konventionen und Erzählformen von der biblischen Zeit bis in die Gegenwart verfolgen.
Rezension
Ikonodulen und Ikonoklasten, Bilderverehrer und Bilderstürmer, durchziehen die Geschichte der großen monotheistischen Religionen, die mehr oder minder ausgeprägt in verschiedenen Jahrhunderten das Gottesbildverbot umsetzen. Z.Zt. tut sich hier ein strenger Islam im sog. Karikaturenstreit besonders hervor. Dieser Sammelband bietet ausgewählte Fallstudien und Überblickstexte zu wichtigen Erscheinungsformen von Bildern Gottes sowie zugehörigen theologischen Aspekten. Natürlich bleibt eine solche Auswahl immer unvollständig, gleichwohl sind die hier versammelten Beiträge exemplarisch und beleuchten die grundlegenden Aspekte jeweils am Konkreten.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Aus dem Inhalt:

Das Bild Gottes im Alten Testament (Manfred Görg), Ort Gottes: Die Theophanien am Sinai und das Katharinenkloster als Ikonotop (Gerhard Wolf), Die Darstellung der Trinität: Das schwierige Gottesbild im Spiegel der Bildüberlieferung (Wolfgang Augustyn), Verbildlichung Allahs: Für eine andere Bildtheorie (Avinoam Shalem), Das Bild des Pantokrators im Kuppelmosaik von Santa Maria Dell’ Ammiraglio in Palermo (Mark R. Hesslinger), „Ein Crucifix, dem ausz den funff Wunden rotter Wein sprang“: Die Inszenierung von Christusfiguren in Spätgotik und Frührenaissance (Johannes Tripps), Der Schmerzensmann (Christian Hecht), Realabsenz: Gottesbilder in der islamischen Kunst zwischen 1300 und 1600 (Christiane Gruber), „Victimae Paschali“: Bilder der Auferstehung Christi von Giorgio Vasari und Santi di Tito (Heiko Damm), Die Eucharistie als Bild Gottes (Joseph Imorde), Der vermessene Christus: Metrologie und Gottesbild bei Lavater, Thorvaldsen, Schadow und Lenz (Eckhard Leuschner), Das Bild Gottes in der Moderne: Eine fundamental-ästhetische Studie (Jean-Pierre Wils), „The Stations of the Cross“. Ein jüdisch-christlicher Dialog in der Kunst: Marc Chagall und Barnett Newman (Martin Roman Deppner), Schlaglichter zum Karikaturenstreit und Bilderverbot in islamischen Gesellschaften der Moderne (Christine Schirrmacher), Jenseits des Bilderverbots: Materialisierungen des Gottesbildes im Film (Reinhold Zwick).
Inhaltsverzeichnis
VORWORT 7

EINLEITUNG 8

Manfred Görg:
DAS BILD GOTTES IM ALTEN TESTAMENT 15

Gerhard Wolf:
ORT GOTTES: DIE THEOPHANIEN AM SINAI UND
DAS KATHARINENKLOSTER ALS IKONOTOP 29

Wolfgang Augustyn:
DIE DARSTELLUNG DER TRINITÄT: DAS SCHWIERIGE GOTTESBILD IM SPIEGEL DER BILDÜBERLIEFERUNG 45

Avinoam Shalem:
VERBILDLICHUNG ALLAHS: FÜR EINE ANDERE BILDTHEORIE 81

Mark R. Hesslinger:
DAS BILD DES PANTOKRATORS IM KUPPELMOSAIK
VON SANTA MARIA DELL'AMMIRAGLIO IN PALERMO 93

Johannes Tripps:
,EIN CRUCIFIX, DEM AUSZ DEN FUNFF WUNDEN
ROTTER WEIN SPRANG": DIE INSZENIERUNG
VON CHRISTUSFIGUREN IN SPÄTGOTIK UND FRÜHRENAISSANCE 117

Christian Hecht:
DER SCHMERZENSMANN 128

Christiane Gruber:
REALABSENZ: GOTTESBILDER IN DER ISLAMISCHEN KUNST
ZWISCHEN 1300 UND 1600 153

Heiko Damm:
"VICTIMAE PASCHALI": BILDER DER AUFERSTEHUNG CHRISTI
VON GIORGIO VASARI UND SANTI DI TITO 180

Joseph Imorde:
DIE EUCHARISTIE ALS BILD GOTTES 203

Eckhard Leuschner:
DER VERMESSENE CHRISTUS: METROLOGIE UND
GOTTESBILD BEI LAVATER, THORVALDSEN, SCHADOW UND LENZ 217

Jean-Pierre Wils:
DAS BILD GOTTES IN DER MODERNE:
EINE FUNDAMENTAL-ÄSTHETISCHE STUDIE 236

Martin Roman Deppner:
„THE STATIONS OF THE CROSS". EIN JÜDISCH-CHRISTLICHER
DIALOG IN DER KUNST: MARC CHAGALL UND BARNETT NEWMAN 259

Christine Schirrmacher:
SCHLAGLICHTER ZUM KARIKATURENSTREIT UND BILDERVERBOT
IN ISLAMISCHEN GESELLSCHAFTEN DER MODERNE 273

Reinhold Zwick:
JENSEITS DES BILDERVERBOTS:
MATERIALISIERUNGEN DES GOTTESBILDES IM FILM 287

ABBILDUNGSNACHWEIS 301