lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Gottesbilder Impulskarten für Bildungsarbeit, Oasentage und Meditation Ein Foto eines aus Tonscherben bestehenden Gesichts, welches zusammengesetzt wird.
Gottesbilder
Impulskarten für Bildungsarbeit, Oasentage und Meditation


Ein Foto eines aus Tonscherben bestehenden Gesichts, welches zusammengesetzt wird.

Elisabeth-Magdalena Zehe

Don Bosco
EAN: 4260179514043
31 Seiten, Loseblattsammlung, 21 x 30cm, März, 2016, nicht gebunden, 31 Karten

EUR 15,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Impulskarten für Bildungsarbeit, Oasentage und Meditation



30 Fotokarten zu Thema "Gottesbilder", um ins Nachdenken und Sprechen zu kommen,was wir meinen, wenn wir "Gott" sagen: Wer Gott für uns ist und sein möchte.Sie stellen keine umfassende Beschreibung oder Definition Gottes dar. Sie sind vielmehr Mosaiksteinchen aus eine sehr viel größeren Bild, eine Einladung, Gott auf neue Weise kennenzulernen.



Mit Impulstexten und Bibelverweisen zum Vertiefen sowie methodischen Hinweisen zum Einsatz in Gruppenarbeit, Einzelarbeit und Andacht.



Mit Texten von Magadelna Mehringer, Sabine Menge, Sr. Nadya Ruzhina OSB, Sr. Elisabeth-Magdalena Zehe OSB.
Rezension
Impulskarten für Bildungsarbeit, Oasentage und Meditation

herausgegeben von Elisabeth-Magdalene Zehe, einer Benediktinerin und Dipl. Sozialarbeiterin (FH) mit psychotherapeutischer Ausbildung und Leiterin der Novizinnenausbildung, und ihrem Team.

30 schöne und wertige Impulskarten im DIN-A-4-Querformat, lassen sich der Verpackung entnehmen. Sie entstanden im Rahmen der Ordensausbildung.
Das größere Format zahlt sich vor allem bei der Arbeit in größeren Gruppen sehr gut aus.
Das vierköpfige Autorinnen-Team liefert wunderschöne mit einem Wort oder einem kurzen Satz beschriftete Bildkarten („Ich bin da“, „Freund“, „Klang“, „Fremdenführer“, „Tänzer“, „Störenfried“, „Ringer“, Arzt“ usw.)

Die Rückseite jeder Karte ist gleichartig aufgebaut: ein einleitendes Zitat zum Begriff/Satz auf der Vorderseite, gefolgt von Fragen und Aussagen und Textimpulsen, um ins Nachdenken und Sprechen oder zum Meditieren zu kommen: Was meinen wir, wenn wir „Gott“ sagen?
Zum Vertiefen werden Bibelverweise angegeben.

Klar, dass diese Sammlung „nur“ Mosaiksteinchen (siehe Umschlagtext) zu einem sich im Leben immer wieder wandelnden Gottesbild anbieten kann.
Zwei Impulskarten zeigt methodisch vielfältige Möglichkeiten und kreative Ideen im Umgang mit den Karten auf:
- Was sind Gottesbilder? - Eine Einführung
- Wie kann man die Impulskarten einsetzen? (Anligen, Zielgruppe, Zeit usw.)
- Arbeitsformen - mit abschließender Reflexionsphase: welche weiteren oder neuen Gottesbilder habe ich entdeckt, welche Veränderungen nehme ich wahr?
- Methoden ohne Karten: Gottesbild in meiner Kindheit, welche Bilder kamen im Laufe meines Lebens dazu?
- Gestaltung meines aktuellen Gottesbildes (textend, malend, musizierend, textil, modellierend usw.)
- Methoden mit den Karten - z.B. Schreibgespräch, Bildbetrachtung usw.)
- Arbeit mit der Kartenrückseite - mit vielfältigen Anregungen.

Sie eignen sich für Schule, Jugendarbeit, Erwachsenenbildung, Seelsorge und in Beratungskontexten.
Sie laden darüberhinaus ein, weiter kreativ zu werden und dieses schöne Kartenset durch eigene Bilder zu ergänzen.

lehrerbibliothek.de, Annette Ziegler

Verlagsinfo
Christen glauben, dass Gott ein "Jemand" ist, mit dem ich in Kontakt treten kann und der den Kontakt mit mir sucht. Aber wer ist Gott für mich? Bilder sind hier eine Hilfe, wenn wir darüber ins Nachdenken und Sprechen kommen wollen, was wir meinen, wenn wir "Gott" sagen. Diese Karten laden ein, Gott auf neue Weise kennen zu lernen: Vielleicht als Störenfried, Tänzer oder Hirte? Oder als "Ich-bin-da", Klang oder Rätsel? Die Themenkarten "Gottesbilder"- das sind 30 DIN-A4-Fotokarten mit Impulstexten, Gebeten, Gedichten und vertiefenden Bibelstellen zu unseren Gottesvorstellungen. Das Arbeitsmaterial für Schule oder Erwachsenenbildung enthält methodische Hinweise zum Einsatz in Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Biografiearbeit oder in Andachten.
Inhaltsverzeichnis
Es handelt sich um 31 Karten ohne Inhaltsverzeichnis.