lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Dalai Lama: Mein Leben in Bildern
Dalai Lama: Mein Leben in Bildern




Dalai Lama, Claudine Vernier-Palliez, Matthieu Ricard

Brandstätter
EAN: 9783850332996 (ISBN: 3-85033-299-3)
128 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 24 x 30cm, 2009

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»Ein paar Symbolfiguren stehen für den Weg des gewaltlosen Widerstands. Gandhi, Martin Luther King, Mandela. Der Dalai Lama ist einer von ihnen. … Sein Beispiel gehört nicht nur den Tibetern. Es gehört der ganzen Welt.«

Die Zeit
Rezension
Der Dalai Lama gehört zu den großen Gestalten unserer Zeit. Sein weltweites Eintreten für Frieden, Liebe und Menschlichkeit scheint die Menschen zu bewegen. Dabei sind es nicht nur seine Botschaft und sein Humor, sondern auch sein Leben, das die Menschen bewegt. Der vorliegende Fotoband mit 170 Bildern macht die verschiedenen Stationen seines Lebensweges anschaulich. Der Dalai Lama selbst kommentiert die Fotos in persönlichen Texten. Ergänzt werden sie durch Beiträge von Claudine Vernier-Palliez und Matthieu Ricard. Ein sehr persönliches Porträt des 14. Dalai Lama! Sehr empfehlenswert!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Vor 50 Jahren, am 17. März 1959, floh der 14. Dalai Lama, Tenzin Gyatso, während des Tibetaufstands ins indische Exil nach Dharamsala, wo er sich seidem aufhält. Seine bewegte Lebensgeschichte, seine privaten und religiösen Überzeugungen und sein Kampf für ein autonomes Tibet stehen im Mittelpunkt dieser Bildbiografie mit über 200 Fotos und sehr persönlichen Texten aus der Feder des Dalai Lama.

Spätestens mit den olympischen Spielen in Peking 2008 geriet der in der westlichen Welt wie ein »Popstar des Buddhismus« gehandelte Friedensnobelpreisträger wieder einmal in den Brennpunkt der Öffentlichkeit. Zahlreiche Zeitungsartikel befassten sich mit seiner Person und seiner politischen Bedeutung. Doch wer ist der Mensch hinter dem Mythos? Wie wurde aus dem knapp zweijährigen Bauernknaben mit den leicht abstehenden Ohren, in dem Mönche die Reinkarnation des 13. Dalai Lama erkannten, der populärste Religionsführer der Welt?

In diesem Buch erzählt Tenzin Gyatso selbst seine Geschichte, er kommentiert alte Archiv-Bilder und aktuelle Farbaufnahmen und gewährt uns somit einen profunden Einblick in seine ganz private Lebensgeschichte. Von seiner Entdeckung durch Mönche und seinem Aufwachsen in Lhasa über die chinesische Invasion in den 50ern, seinen Gang ins Exil, seine internationale Bedeutung als spiritueller Führer Tibets bis zu den den aktuellen Bildern im Zusammenhang mit den olympischen Spielen in Peking.




Dalai Lama, Autor
Tenzin Gyatso, der XIV. Dalai Lama, das spirituelle und politische Oberhaupt der Tibeter, wurde 1935 in Amdo (Tibet) geboren und lebt seit 1959 im indischen Exil. Der XIV. Dalai Lama genießt weltweit größtes Ansehen. Sein Engagement für Gewaltlosigkeit wurde 1989 mit dem Friedensnobelpreis gewürdigt.

Claudine Vernier-Palliez, Autorin
Journalistin, u.a. für Paris Match, L’Express, Géo. Seit den 1970er Jahren bereist sie die Krisenherde der Welt, ihre Reportagen über Zentralafrika, Bosnien, den Irak, den Libanon und vor allem über das Drama von Beslan haben ihr u.a. den »Prix Louis Hachette« eingebracht.
Seit sie für sich selbst den Buddhismus entdeckt hat, begleitet sie den Dalai Lama auf zahlreichen Reisen und hat sich mehrmals für längere Aufenthalte nach Tibet zurückgezogen.

Matthieu Ricard, Autor
Ist der offizielle Übersetzer des Dalai Lama ins Französische. Er ist Molekularbiologe am Institut Pasteur, Sohn von Jean-Francois Revel, einem der einflussreichsten Philosophen und politischen Theoretikern Frankreichs und selbst buddhistischer Mönch. Zahlreiche Buchpublikationen, darunter »Tibet. Mit den Augen der Liebe«, »Das Licht Tibets«, »Der Mönch und der Philosoph«.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Und aus Lhamo Thondup wurde der 14. Dalai Lama
Von der chinesischen Invasion bis zur Flucht nach Indien
Tibet ohne den Dalai Lama
Tibet im Exil
Epilog