lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Kraft der Menschlichkeit
Die Kraft der Menschlichkeit




Dalai Lama

Theseus
EAN: 9783896202048 (ISBN: 3-89620-204-9)
144 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, März, 2003

EUR 16,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»Bis auf den heutigen Tag ist Krieg unglücklicherweise ein Bestandteil der Menschheitsgeschichte. Meines Erachtens ist es höchste Zeit, etwas an jenen Vorstellungen zu ändern, die Kriege herbeifuhren. Manche Menschen halten den Krieg für ein glanzvolles Ereignis, weil sie glauben, durch ihn würden sie zu Helden. Diese Einstellung zeugt von einer tragischen Fehleinschätzung. Krieg bedeutet Tod - Tod durch Morden und nicht aufgrund von natürlichen Ursachen. Zur Zeit der letzten Krise am Persischen Golf habe ich mir etwas geschworen: Ich bin innerlich die Verpflichtung eingegangen, während der mir verbleibenden Jahre meinen Beitrag dafür zu leisten, dass die Idee der Entmilitarisierung weiter an Boden gewinnt. Was meine Heimat anbelangt, habe ich die Entscheidung getroffen, dass Tibet in Zukunft eine vollkommen entmilitarisierte Zone sein soll. Auch hier — bei der praktischen Umsetzung der Entmilitarisierung — ist das menschliche Mitgefühl der ausschlaggebende Faktor.«





Seine Heiligkeit der Dalai Lama

Tenzin Gyatso, der XIV Dalai Lama, ist das spirituelle und politische Oberhaupt der Tibeter. Er wurde 1935 in Amdo in Tibet geboren und lebt seit 1959 im indischen Exil. Sein Engagement für Gewaltlosigkeit wurde 1989 mit dem Friedensnobelpreis gewürdigt. Er genießt weltweit höchste Anerkennung als eine der herausragenden spirituellen Leitfiguren unserer Zeit.
Verlagsinfo
Konflikte im familiären und beruflichen Bereich, aber auch zwischen Staaten und Religionen kennzeichnen unsere Welt. Sie sind die fortwährende Quelle von Unzufriedenheit, Angst, Hass und Zerstörung. Dass wir diesen Konflikten nicht hilflos ausgeliefert sind, sondern sie - im Großen wie im Kleinen - meistern und zur tiefen Erfahrung von Zufriedenheit, Harmonie und wahrem Glück gelangen können, lehrt der Dalai Lama in seinem neuen Buch. Es ist die Kraft der Menschlichkeit, die uns aus einer Haltung der Gegnerschaft und Feindseligkeit zur Erfahrung der Freundschaft und Zusammengehörigkeit führt. Der Dalai Lama zeigt, wie wir die Qualitäten von Menschlichkeit und Mitgefühl in uns entwickeln und fördern können. Ein Prozess, der uns zu Ausgewogenheit und Ruhe führt, unsere Beziehungen zum Guten wendet und vielleicht sogar helfen kann, mehr Frieden und Harmonie in die Welt zu bringen.


Selten hat der Dalai Lama mit so klaren Worten gezeigt, dass wir durch unser Handeln mit der ganzen Welt verbunden sind. Der Dalai Lama lehrt in diesem Buch die Kraft der Menschlichkeit jenseits von kulturellen und religiösen Schranken.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des amerikanischen Herausgebers 7


1 Die Vorzüge des Mitgefühls 11

2 Mitgefühl entwickeln 29

3 Mitgefühl auf globaler Ebene 53

4 Religiöser Pluralismus 65

5 Elementarer Buddhismus 77

6 Der Bodhisattva-Weg 93

7 Acht Strophen zur Schulung des Geistes 121


Anhang: Den Erleuchtungsgeist hervorbringen 143