lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Conni feiert Weihnachten
Conni feiert Weihnachten




Liane Schneider, Eva Wenzel-Bürger

Carlsen
EAN: 9783551084781 (ISBN: 3-551-08478-5)
24 Seiten, geheftet, 19 x 18cm, September, 2001

EUR 3,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Im Supermarkt liegen schon die Spekulatius, aber es dauert noch eine ganze Weile, bis Weihnachten endlich da ist. Conni vertreibt sich die Zeit mit dem Basteln von Weihnachtsschmuck. Auf dem Weihnachtsmarkt trifft sie sogar den Weihnachtsmann. Ob der wohl echt ist? Conni weiß, wie sie das herausfinden kann...
Rezension
Die Conni-Bücher sind inzwischen nicht nur Klassiker der Kinderliteratur, sondern auch eine Marke mit Bekanntheitsgrad. Und doch verbirgt sich hinter "Conni" noch mehr. Die Bücher begeistern nicht durch phantasievolle Märchenwelten oder ungewöhnliche Abenteuer, sondern schildern die Erlebnisse eines kleinen Mädchens. Es sind einfache Alltagsgeschichten, die erzählen, wie Conni in den Kindergarten kommt oder zum Arzt muss. Und gerade darin besteht der Reiz für junge Leser. Sie erkennen sich wieder in ihrer Alltagswelt und erleben diese wie und mit der kleinen Conni. Auch die Geschichte des vorliegenden Buchs, in dem Conni mit ihrer Familie die Weihnachtszeit erlebt, weist dieses Muster auf. Das Basteln des Adventskranzes, das Putzen der Schuhe für den Nikolaustag und ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt sind faszinierend einfache Erlebnisse in diesem kleine Kosmos, der seinen Höhepunkt im gemeinsamen Weihnachtsfest findet. Ansprechende Bilder und eine angenehme Sprache sorgten nicht zuletzt dafür, dass das Buch auch von der Stiftung Lesen empfohlen wird.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der Klassiker zur Adventszeit – jetzt mit tollem Weihnachtsbrief zum Selbstgestalten und Verschenken!
Im Supermarkt gibt es schon Lebkuchen, aber es dauert noch eine ganze Weile, bis Weihnachten endlich da ist. Conni vertreibt sich die Zeit mit dem Basteln von Weihnachtsschmuck. Und auf dem Weihnachtsmarkt trifft sie sogar den Weihnachtsmann. Ob der wohl echt ist?