lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Adventsbaum Ein Adventskalender zum Vorlesen und Ausschneiden.
Der Adventsbaum
Ein Adventskalender zum Vorlesen und Ausschneiden.




Rolf Krenzer, Iris Buchholz

Kaufmann
EAN: 9783780605511 (ISBN: 3-7806-0551-1)
52 Seiten, paperback, 30 x 21cm, 2002

EUR 11,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Jedes Jahr gibt der Kaufmann-Verlag einen Adventskalender heraus. Jedesmal ist er als Buch gebunden und enthält 24 Geschichten zum Vorlesen. Neben einer jeden Geschichte befindet sich ein Bild zum Ausschneiden, das anschließend auf ein großes Poster geklebt wird. Auf diese Art bleiben die Geschichten in der Erinnerung der goßen und kleinen Leser und begleiten Eltern und Kinder, aber ausch Schulklassen und Kindergartengruppen noch nach der Weihnachtsszeit durch das Jahr hindurch.
Gemeinsam Zeit zu verbinden und bei einer Kerze einer Geschichte zu lauschen ist für Kinder ein viel schöneres Geschenk als ein Stückchen Schokolade, das einsam im Plastikkalender auf sie wartet.

In diesem Jahr haben Rolf Krenzer und Iris Buchholz als Thema den Adventsbaum gewählt. Noch ist es ein einfaches gestell aus Holz, doch bald füllen Erinnerungen an die täglichen Geschichten aus diesem Buch den Adventsbaum der beiden. Auch die jungen Leser bekommen einen Adventsbaum, doch er ist auf ein Poster aufgezeichnet. Auch sie dürfen kleine Symbole an den Adventsbaum heften.

Rolf Krenzer und Iris Buchholz ist es ausgezeichnet gelungen, mit einem liebevoll gestalteten Kalender die Idee von Weihnachten, nämlich das Füreinander-Dasein zu verwirklich!

Regina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Aus Skandinavien kommt der Brauch, für Weihnachten keinen Tannenbaum abzuholzen, sondern aus einer senkrechten und vier waagerechten Latten einen Adventsbaum zu bauen. Der Adventsbaum wird am 1. Advent aufgestellt und von Tag zu Tag mit weihnachtlichen Dingen bestückt.
Diesem Brauch folgt der Adventsbaum-Kalender: Jeden Tag wird ein kleines Bildchen ausgeschnitten (eine Kerze, ein Apfel, eine weihnachtliche Figur o. ä.) und auf das Adventsbaum-Poster aufgeklebt. So ist der Adventsbaum am Heiligen Abend reich geschmückt.
Die 24 einfachen Geschichten des Kalenders erzählen von Streit und Versöhnung, Hoffnung und Enttäuschung, von den kleinen Geheimnissen der Adventszeit, von heimlichen Wünschen, von den Geschenken, die man macht und von denen die man - vielleicht - bekommen wird.
Inhaltsverzeichnis
Zu diesem Kalender

1. Der Adventsbaum
2. Sebastians Sparschwein
3. Cornelia und das Räuchermännchen
4. Äpfel gehören immer dazu
5. Schuhe für den Nikolaus
6. Heut ist Nikolausabend da
7. Die verschwundene Adventskerze
8. Bastians Bastelstunden
9. Die Legende vom vergoldeten Apfel
10. Die Legende vom kleinen Weihnachtsvogel
11. Ein paar Tage nach Nikolaus
12. Die Turmbläser
13. Dunkel, nass und kalt
14. Wie war das mit der Apfelfrau?
15. Das Licht der Kerze
16. Vom letzten Jahrt noch übrig geblieben
17. Monas Schneemann
18. Wie sehen Engel aus?
19. Äpfel aus Omas Garten
20. Die kleinen Adventssänger
21. Deine Kerze- meine Kerze
22. Vom König und seinem Kamel
23. Wie es den Hirten und Schafen erging
24. Der Stern über der Krippe