lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Computer, Internet & Co. im Mathematik-Unterricht
Computer, Internet & Co. im Mathematik-Unterricht




Bärbel Barzel, Stephan Hussmann, Timo Leuders (Hrsg.)

Reihe: Neue Medien im Fachunterricht: Praxishilfen


Cornelsen Scriptor
EAN: 9783589218509 (ISBN: 3-589-21850-9)
296 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, Oktober, 2005

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Den Mathematikunterricht mit neuen Medien bereichern



Sie wollen die vielfältigen Möglichkeiten des Computereinsatzes im Mathematikunterricht sinnvoll nutzen? Die Autoren dieses Bandes bieten dazu viele überzeugende Unterrichtsbeispiele für die Sekundarstufe I und II! Sie zeigen, wie Schülerinnen und Schüler allgemeine Kompetenzen in den Bereichen Modellieren, Argumentieren, Problemlösen und Begriffsbilden erwerben können.

• Entdecken und Begründen mit Dynamischer Geometrie

• Begriffe bilden und erkunden mit Tabellenkalkulationen

• Informationen recherchieren mit dem Internet

• Authentische Daten modellieren mit Funktionenplottern

• Probleme lösen mit Computer-Algebrasystemen



Eine Fundgrube für alle, die im Mathematikunterricht neue Wege gehen wollen.





Die Herausgeber:


Prof. Dr. Timo Leuders lehrt und forscht über Mathematik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Bärbel Barzel ist Lehrerin sowie Fachleiterin für Mathematik. Stephan Hußmann ist Lehrer für Mathematik und lehrt an der Universität Duisburg-Essen Didaktik der Mathematik.



Das Autorenteam bilden Mathedidaktiker aus Forschung und Lehre mit Schulpraktikern aus Lehreraus- und Weiterbildung.
Rezension
Für alle, die wissen wollen, wie man die Neuen Medien gewinnbringend im Unterricht einsetzen kann, aber auch für alle, die der Thematik skeptisch gegenüberstehen, ist "Computer, Internet & Co. im Mathematik-Unterricht" wärmstens zu empfehlen. Das Werk ist in zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil wendet es sich aus verschiedenen Perspektiven strukturiert und kompakt wichtigen Grundfragen zum Einsatz Neuer Medien im Mathematikunterricht zu. Der zweite Teil enthält erprobte und in sich abgeschlossene Unterrichtsbeispiele, die nach den Kompetenzbereichen Kommunizieren, Problemlösen und Begriffsbildung unterteilt sind - je nach dem, welcher der Bereiche am stärksten gefördert wird. Die aufgeführten Beispiele sind gut dargestellt und werden von Bildschirmansichten und andere Abbildungen begleitet. Das Werk zeigt auf, dass es auf den ganz gezielten Einsatz der Neuen Medien im Unterricht ankommt und überzeugt den Leser von der Sinnhaftigkeit der Verwendung. Er erfährt, warum der Mathematikunterricht im besonderen Maße vom Einsatz Neuer Medien profitieren kann. Das Buch legt diverse Wege dar, wie sich die Neuen Medien gezielt und effektiv einsetzen lassen. Dadurch erhält man einen guten Überblick über die Thematik "Neu Medien im Mathematikunterricht".

Ferrao, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die praxisorientierte Hilfe für den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I und II bietet eine Fülle von erprobten Anregungen, Projekten und Tipps, zum Beispiel:

- Lehr- und Lernmedien auf CD-ROM
- Internetprojekte
- Geführte und freie Internetrecherchen
- Präsentation und Dokumentation
- Erstellung eigener Webseiten

Die Themen reichen von Prozentrechnung, linearen Funktionen und Potenzen bis hin zu Statistik, Simulationsprogrammen und Kurvendiskussion.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7


Teil I: Grundfragen 9

1 Mathematik - Eine Wissenschaft mit vielen Facetten
11

2 Lernen & Lehren - Zeitgemäße Konzepte und Prinzipien
16

3 Computer, Internet & Co. - Funktionen in einer sich wandelnden Gesellschaft
20

4 Mathematik lernen & lehren - Konzepte und Prinzipien des Mathematikunterrichts
23

5 Mathematik mit Computer, Internet & Co. - Mathematik treibt die Computer - Computer verändern die Mathematik
26

6 Lernen & Lehren mit dem Computer - Herausforderungen und Chancen
29

7 Mathematik lernen & lehren mit Computer, Internet & Co. - Neue Wege im Mathematikunterricht 34


Teil II: Mathematische Tätigkeiten und Praxisbeispiele 41

1 Kommunizieren

1.1 Einführung 47
1.2 Mit Gutachteraufgaben mathematisch argumentieren (Berthold Mersch) 62
1.3 Mit dynamischer Geometrie argumentieren und beweisen (Hans-Jürgen Elschenbroich) 76
1.4 Die Piratenaufgabe - verschieden darstellen, verschieden bearbeiten (Heinz Laakmann) 86
1.5 Architektonische Modelle darstellen (Burkhard Meuser) 94
1.6 Feine und fiese Fenster - Graphen lesen und interpretieren (Wilfried Herget, Elvira Malitte, Karin Richter) 101
1.7 Mit WebQuests im Internet recherchieren (Christine Bescherer) 107
1.8 Präsentieren mit dem Internet (Andreas Pallack) 117

2 Problemlösen

2.1 Einführung 128
2.2 Funktionen dynamisch erkunden (Hans-Jürgen Elschenbroich) 138
2.3 Den Satz des Pythagoras entdecken und erforschen (Volker Hole) 148
2.4 Daten darstellen, erkunden und auswerten (Hubert Langlotz, Guido von Saint-George) 162
2.5 Schwarze Kisten - Mit black boxes Zusammenhänge erkunden (Christine Knipping, David Reid) 167
2.6 Modelle für die Einkommensteuer untersuchen (Heinz Böer, Timo Leuders) 181
2.7 Was ist ein Mittelpunkt? - Modelle entwickeln und vergleichen (Nicole Roth-Sonnen) 190
2.8 Mit Animationssoftware kreativ konstruieren - Geometrische Bilder als Anlass zum Problemlösen (Timo Leuders) 199

3 Begriffe bilden

3.1 Einführung 208
3.2 Mit Tabellenkalkulation den Grenzwertbegriff erkunden (Dietmar Meyer) 217
3.3 Aufräumen im Parabelzoo - Parabeln systematisieren (Stephan Hußmann, Kathrin Richter) 224
3.4 Bestand, Volumen, Mittelwert -Aspekte des Integralbegriffs vernetzen (Guido Pinkernell) 234
3.5 Mit Dynamischer Geometriesoftware Begriffe bilden (Thomas Gawlick) 242
3.6 Ich sehe was, was Du nicht siehst - Computerdarstellungen reflektieren (Anselm Lambert) 256
3.7 Wie schnell ist Tom gefahren - mit digitalen Forschungsheften dokumentieren und reflektieren (Stephan Hußmann) 268

Literaturverzeichnis 280

Stichwortverzeichnis 290

Die Autorinnen und Autoren
294