lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Clevere Antworten auf dumme Sprüche Killerphrasen kunstvoll kontern PowerTalking in Aktion
Clevere Antworten auf dumme Sprüche
Killerphrasen kunstvoll kontern


PowerTalking in Aktion

Antonia Cicero, Julia Kuderna

Junfermannsche Verlagsbuchhandlung GmbH & Co. KG
EAN: 9783873874558 (ISBN: 3-87387-455-5)
112 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, Januar, 2004

EUR 12,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
„Du hast ja keine Ahnung!", „Von Ihnen hätte ich etwas mehr erwartet!", „Das haben wir schon immer so gemacht!"

Bleibt Ihnen manchmal bei einem dummen Spruch die Luft weg? Geht Ihnen schon mal die eine oder andere Killerphrase an die Nieren? Das muß nicht sein - denn: Schlagfertigkeit ist weder Hexerei noch Glückssache, sondern kann trainiert werden.

Killerphrasen sind Schläge unter die Gürtellinie. Sie zielen immer auf die emotionale Seite des Gegenübers. Und sie sind auch nur dann erfolgreich, wenn sie diese Seite auch treffen. Wer die Mechanismen, die hinter Angriffen, Untergriffen und Übergriffen stecken, durchschaut, kann kühler kontern. Wählen Sie aus den angeführten Reaktionsmöglichkeiten die für Sie sinnvollste aus. Egal, ob Sie nur sachlich reagieren, konstruktiv bleiben oder auch witzig oder offensiv zurückschlagen - das vorliegende Buch bietet Anregungen für viele unterschiedliche Situationen, in denen Sie mit Verbalattacken konfrontiert sind.

Neben der Einladung zum Lesen, Schmökern, Lernen und Amüsieren finden sich auch viele Möglichkeiten zum Üben, Instrumente zur Analyse und last but not least Antworten, die (fast) immer passen.
Rezension
Das vorliegende Buch beschäftigt sich mit einem zentralen Thema der Kampfrhetorik: Killerphrasen und anderen verbalen Angriffen und den Reaktionen darauf. Killerphrasen sind wie ein Schlag in die Magengegend und sie können explosive Wirkung zeigen. Daher ist es gut, Techniken zu erlernen, um auf solche Angriffe gelassen und gekonnt zu reagieren. Im ersten Teil des Buches wird versucht, Killerphrasen zu definieren, die zugrundeliegenden Muster von Angriff und Abwehr zu analysieren und dem Leser so erste Hinweise auf den Umgang mit diesen "dummen Sprüchen" zu bieten. Im zweiten Teil finden sich - nach Kategorien geordnet - eine Vielzahl praktischer Beispielen. Eine gute Hilfe, um faire Kommunikation auch im Unterricht einzuüben.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de

"Schon immer haben wir uns gewünscht, dummen, giftigen oder diskriminierenden Sprüchen nicht hilflos ausgeliefert zu sein. Sondern sie mit geistreichen Antworten so zu kontern, dass der Aggressor selbst als Dussel dasteht. Das kann und sollte man, erst recht aber frau, lernen, sagen die Wiener Kommunikationstrainerinnen Antonia Cicero und Julia Kuderna, die die Kunst der rhetorischen Gegenattacke in ihrem kämpferischen Buch lehren. Die Autorinnen demonstrieren, wie diese gefährlichen Phrasen mit einer breiten Auswahl von Standardantworten entschärft werden können. Unbedingt sollte man einige dieser Paraden auswendig lernen, griffbereit haben. Und natürlich sind der eigenen Fantasie dafür, wie man Aggressoren schachmatt setzt, keine Grenzen gesetzt." - Psychologie Heute

Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Gebrauchsanweisung

1. Grundlagen
1.1 Was sind eigentlich Killerphrasen?
1.2 Emotionen, Emotionen
1.3 Erfolgs-Konter — Reaktionen auf Angriffe
1.4 Antworten, die (fast) immer passen

2. Praxis
2.1 Angriffe auf Äußerlichkeiten: „Wie du heute wieder aussiehst!"
2.2 Angriffe auf persönliche Eigenschaften und Verhaltensweisen:
„Gott, du bist ja so naiv!"
2.3 Angriffe auf Emotionen: „Warum wirst du eigentlich immer so aggressiv?"
2.4 Angriffe auf Ihre Kompetenz: „Denken ist nicht verboten!"
2.5 Angriffe auf Werte, Ethik und Moral: „Ja, Schatz, bewahr dir deine Illusionen!"
2.6 Der Kampf der Geschlechter: „Typisch Frau!" - „Typisch Mann!"
2.7 Angriffe auf die Zughörigkeit zu Gruppen: „Immer die Radfahrer!"
2.8 Die Gelegenheit beim Schopf gepackt: „Wo bleiben eigentlich deine Argumente?!"
2.9 Systemerhaltende Killerphrasen: „Das haben wir hier schon immer so gemacht."
2.10 Stereotype als Killerphrasen: „Das ist ja wieder mal typisch!"

3. Strategäsche Überlegungen zum Abschluß
3.1 Erfolgskonter
Leseprobe
Angriffe auf Äußerlichkeiten: "Wie du heute wieder aussiehst!"

Killerphrasen dieser Kategorie beziehen sich auf von außen sichtbare Eigenheiten wie Körpergröße, Körpergewicht, Haut- oder Haarfarbe, aber auch auf Kleidung, Automarken, Accessoires (Brillen etc.) oder andere Dinge.
Zu erkennen, daß dieser Angriff auf das Aussehen nichts mit der Person zu tun hat, kann helfen, sich durch eine etwaige emotionale Verletzung nicht lähmen zu lassen.
Jemand, der es notwendig hat, eine Killerphrase auf Ihr Äußeres abzuschießen, bedient sich einer plumpen und wenig phantasievollen Angriffsmethode, die letztlich leicht abzuwehren ist.
Unserer Erfahrung nach sind Frauen eher als Männer durch diese Kategorie der Killerphrasen zum Schweigen bzw. von ihrem Thema abzubringen - kein Wunder, werden Frauen doch eher über ihr (mehr oder minder) attraktives Äußeres definiert.
Wenn Sie selbst in Versuchung sind, sich einer Killerphrase, die auf offensichtliche Äußerlichkeiten abzielt, zu bedienen, sollten Sie zuvor einiges bedenken:
Es ist unrealistisch zu glauben, daß Sie die erste Person sind, der etwa abstehende Ohren, Übergewicht, große Nasen etc. auffallen. Sie sind vermutlich auch nicht die einzige Person, die versucht, diese Äußerlichkeiten für einen Angriff zu nutzen. Das heißt, entweder Ihr Gegenüber verfällt in gelangweiltes Gähnen (Motto: "Ich war vier, als ich diesen Blödsinn das erste Mal gehört hab. Mein Gegenüber übrigens auch.") oder Sie treffen tatsächlich einen oft strapazierten und damit sehr wunden Punkt, was zu einer heftigen Überreaktion führen kann.
Am ehesten versprechen Angriffe auf das Äußere eines Gegenübers Erfolg, wenn der Angriff mit einem Kompliment verknüpft wird: "Sie haben sich mit Ihrem Outfit wohl heute besondere Mühe gegeben!"