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Christen und Muslime. Unterwegs zum Dialog Ein theologischer Einführungskurs in fünf Etappen Landesstellen für Evangelische Erwachsenen- und Familienbildung in Baden und Württemberg (Hg.)
Christen und Muslime. Unterwegs zum Dialog
Ein theologischer Einführungskurs in fünf Etappen


Landesstellen für Evangelische Erwachsenen- und Familienbildung in Baden und Württemberg (Hg.)

Andreas Guthmann, Ulrich Heckel, Birgit Rommel, Sören Schwesig, Ingrid Seckendorf, Helmut Strack (Hrsg.)

wbv Media
EAN: 9783763946983 (ISBN: 3-7639-4698-5)
250 Seiten, Spiralbindung, 22 x 30cm, 2010

EUR 49,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein theologischer Einführungskurs in fünf Etappen

Das gegenseitige Verständnis und den Dialog zwischen Christen und Mus-limen zu fördern ist das Ziel dieses Kurses. Wissen über die eigene Religion und Wissen über die Religion der Gesprächspartner ist eine Vorbedingung, damit der Dialog gelingen kann. Doch ebenso wichtig ist die Reflexion, Überprüfung und Entwicklung der je eigenen Haltung. Darum wird in diesem Kurs nicht nur Wissen vermittelt, sondern ebenso die Haltung thematisiert. In fünf Etappen werden zentrale Dialogthemen so entfaltet, dass Wesensmerkmale des islamischen Glaubens dargestellt und auf Inhalte des christlichen Glaubens bezogen werden. Die fünf Kurseinheiten behandeln die Themen

• Religiöse Praxis,

• Glaube und Glaubensbekenntnis,

• Offenbarung,

• Religion und Politik,

• Menschenbild.

Das praktische Ringbuch bietet detaillierte Kurspläne mit farbigen Arbeitsmaterialien (auch auf CD-ROM), Hintergrundwissen und Literatur.
Rezension
Was ist der Islam? Was ist das Christentum? Wo liegen Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden Religionen? Die aktuelle Debatte über Muslime in Deutschland zeigt, dass der Informationsbedarf hoch ist. Der theologische Kurs "Christen und Muslime. Unterwegs zum Dialog" soll das gegenseitige Verständnis fördern und den Dialog zwischen Christen und Muslimen stärken. Die Kursteilnehmer reflektieren eigene Haltungen, betrachten islamische und christliche Überzeugungen und setzen beide Religionen in Beziehung zueinander. Umfangreiche und breit gefächerte Arbeitsmaterialien bieten Anregungen zur Diskussion und Auseinandersetzung aus verschiedenen Blickwinkeln. Die Materialien zu diesem Kurs sind jetzt in einem Kursordncr erschienen.
Der Kurs „Christen und Muslime. Unterwegs zum Dialog", der aus fünf Kurseinheiten besteht, wird von den Landesstellen für Evangelische Erwachsenen- und Familienbildung in Baden und in Württemberg herausgegeben. Das Kursmaterial liegt als vierfarbiges Ringbuch vor und umfasst einen Didaktischen Leitfaden, fünf Kurseinheiten mit detaillierten Kursplänen, umfangreiche Kopiervorlagen, 19 Farbfolien und Literatur. Die beiliegende CD-ROM enthält alle Materialien für die Kursteilnehmenden sowie Bild- und Tonmaterial für das Leitungsteam.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das vorliegende Kursmaterial für die theologische Erwachsenenbildung konzentriert sich auf fünf Themen:
- Religiöse Praxis
- Glaube und Glaubensbekenntnis
- Offenbarung
- Religion und Politik
- Menschenbild
Dabei geht es in den einzelnen Kurseinheiten nicht nur um die Vermittlung von Wissen über den Islam, sondern immer auch um die Reflexion, Überprüfung und Entwicklung der je eigenen Haltung zum Islam und zu Musliminnen und Muslimen. Der Kurs ist darauf angelegt, sowohl das Fremde als auch das Eigene, sowohl islamische als auch christliche Überzeugungen in den Blick zu nehmen und aufeinander zu beziehen. Ziel des Kurses ist es, den Dialog zwischen Christen und Muslimen zu fördern.
Das vierfarbige Ringbuch umfasst einen Didaktischen Leitfaden, fünf Kurseinheiten mit detaillierten Kursplänen, umfangreiche Kopiervorlagen, 18 Farbfolien und Literatur.
Die beiliegende CD-ROM beinhaltet alle Materialien für die Kursteilnehmenden sowie Bild- und Tonmaterial für das Leitungsteam.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9

Theologische Einführung 11


Leben im Dialog 11

Didaktischer Leitfaden 14

Didaktische Grundüberlegungen 14
Das Leitungsteam 15
Die Gruppe 15
Die Kursmaterialien 16
Die einzelnen Kurseinheiten im Überblick 17
Literaturverzeichnis 19
Die Autorinnen und Autoren 21

l. Kurseinheit „Ich begegne dir und so erkenne ich mich. Du begegnest mir und so erkennst du dich." Unterwegs zum Dialog von Christen und Muslimen

V Verlauf l. Kurseinheit 1-2
M l Moschee mit Deutschlandfahne 1-9
M 3 Titelbilder von Zeitschriften zu Islam und Christentum 1-10
M 4 Johannes l in arabischer Übersetzung 1-11
M 5.1 Acht Gründe für den Dialog. Biblische Perspektiven 1-12
M 5.2 Der barmherzige Samariter als Türke dargestellt 1-13
M 6 Erfahrungen - Erwartungen - Haltungen 1-14
M 6.1 Erfahrungen 1-14
M 6.2 Erwartungen 1-14
M 6.3 Haltungen 1-14
M 7.1 Salam 1-15
M 7.2 Herr, gib mir Mut 1-16
M 8 Exklusiv, inklusiv, plural - das Christentum und die anderen Religionen 1-17
M 9 Vergleich: Drei Aspekte der Begegnung mit anderen Religionen 1-18
M 10 Sechs Interviews mit „Brückenmenschen" 1-19
M lO.la Moshtagh Zaherinezhad 1-19
M lO.lb Uwe Kiefel 1-20
M 10.2a Hend Kadhemiy 1-21
M 10.2b Christine Dörr 1-22
M 10.3a Muallä Köksoy 1-23
M 10.3b Doris Dollinger 1-24
H l Acht Gründe für den Dialog. Eine biblische Perspektive 1-25
H 2 Miteinander leben lernen - einander mit Wertschätzung begegnen 1-27
H 2.1 Miteinander leben lernen
Evangelische Christen und Muslime in Württemberg
Erklärung der 13. Landessynode vom 14. Juli 2006 1-27
H 2.2 Einander mit Wertschätzung begegnen
Zum Zusammenleben von Christen und Muslimen in Baden 1-27
H 3 Inklusivistisches, exklusivistisches und pluralistisches Religionsverständnis 1-30
EH l Konzepte einer Theologie der Religionen 1-33
EH 2 Exklusiv, inklusiv, plural - das Christentum und die anderen Religionen 1-35
H 4 Brücke-Köprü - Begegnungszentrum in Nürnberg 1-37

2. Kurseinheit „Gottes Thron umfasst Himmel und Erde"
Glaube und Glaubensbekenntnis in Islam und Christentum


V Verlauf 2. Kurseinheit 2-2
M l Gespräch mit einem Taxifahrer 2-6
M 2 Gebet im Islam 2-7
M 3 Beten nach christlichem Verständnis 2-8
M 4.1 Kirche - Innenansicht 2-10
M 4.2 Kirche-Außenansicht 2-10
M 5.1 Moschee - Innenansicht 2-11
M 5.2 Moschee-Außenansicht 2-11
M 6 Innenausstattung einer Moschee 2-12
M 7 Glaubensbekenntnis des Islam 2-13
M 8 Das Apostolische Glaubensbekenntnis 2-14
M 9 Die fünf Finger einer Hand 2-15
M 1O Die fünf Säulen 2-16
M 11 Die vier Ebenen des Dialogs 2-17
M 12 Gemeinsames Beten von Christen und Muslimen? 2-18
M 13 Musik 2-19
H l Gebet im Islam 2-20
H 2 Glaubensbekenntnis des Islam 2-23
H 3 Trinität. Bedeutung und Anliegen 2-27
H 4 Die „fünf Säulen" des Islam (arkan ad-din) 2-29
EH l Religiosität und religiöse Praxis im Leben der Muslime in Deutschland 2-32
H 5 Gebet im Islam und im Christentum 2-34
H 6 Gemeinsame Gebete und religiöse Feiern? 2-35
H 7 Interreligiöses Gebet? 2-37

3. Kurseinheit „Edler Koran und Heilige Schrift"
Offenbarung in Islam und Christentum


V Verlauf 3. Kurseinheit 3-2
M 1.1 Karfreitag in Heidelberg. Ein Gespräch am Gründonnerstag 3-8
M 1.2 Prozession in der Semana Santa 3-9
M 2 Edler Koran und Heilige Schrift
Begegnungen mit Texten aus Koran und Bibel 3-10
M 3 Offenbarung im Islam und im Christentum 3-11
M 4 Jesus in christlicher Sicht 3-12
M 5 Jesus in muslimischer Sicht 3-13
M 6 Der Koran in christlicher Sicht 3-14
M 7 Der Koran in muslimischer Sicht 3-15
M 8 Sure 4:34 im Spannungsfeld zweier Interpretationen und Übersetzungen -
ein Beispiel für Deutungsvielfalt im Islam 3-16
M 9.1 Darf eine Frau in der Gemeinde lehren?
Zur Auslegung von l Ko 14,34f. (Wolfgang Schrage) 3-17
M 9.2 Darf eine Frau in der Gemeinde lehren?
Zur Auslegung von IKo 14,34f. (Eckhard Schnabel) 3-18
M 10 Bildansichten: Warum hast du uns verlassen?
Guido Renis „Kreuzigung" 3-19
M 11 Guido Reni, Kreuzigung 3-21
M 12 Mit anderen 3-22
H l Jesus Christus - Prophet oder Erlöser? 3-23
H 2 Offenbarung im Islam. Eine Annäherung aus christlicher Perspektive 3-24
H 3 Grund und Grenze des christlichen Zeugnisses 3-31
H 4 Ein umstrittener Koranvers (Sure 4:34) neu gelesen 3-32
H 5 Das Kreuz mit dem Kreuz 3-34
H 6 Konvivenz, Dialog und Zeugnis 3-37

4. Kurseinheit „Kruzifix und Kopftuch"
Religion und Politik in Islam und Christentum


V Verlauf 4. Kurseinheit 4-2
M l Minderheit sein - Mehrheit sein 4-6
M 2 Muslime in Deutschland nach Herkunftsländern 4-7
M 3 Muslime in Deutschland nach Glaubensrichtungen 4-8
M 4 Muslime in Deutschland nach Wohnsitz in Bundesländern 4-9
M 5 Peace-Corps von jungen Deutschen - Muslimen und Christen 4-10
M 6 Dschihad 4-11
M 7 Dschihad als Erziehung zum Frieden 4-12
M 8 Positive und negative Religionsfreiheit 4-13
M 9 Das Kopftuch. Informationen zu einem umstrittenen Symbol 4-14
M 10 Dialog der Herzen. Erfahrungen aus Indonesien 4-17
M 11 Der Moscheebau in Schwäbisch Hall 4-18
H l Aspekte der Begegnung zwischen Islam und Christentum.
Eine geschichtliche Einführung 4-19
H 2 Gewalt und Friedensauftrag in Christentum und Islam 4-21
H 3 „Verleih uns Frieden gnädiglich" 4-22
H 4 Martin Luthers Zwei-Regimente-Lehre 4-23
H 5 Aufgaben der Kirche und Aufgaben des Staates 4-24
H 5.1 Die Theologische Erklärung der Bekenntnissynode von Barmen. These 5 4-24
H 5.2 Der Öffentlichkeitsanspruch des Evangeliums 4-24
H 6 Religionsfreiheit aus muslimischer Perspektive 4-25
EH l Erklärung der 3. Generalversammlung der Konferenz der Kirchen am Rhein 4-30
H 7 Religion und Politik. Der deutsche Rechtsrahmen 4-31
H 8 Religionsfreiheit und die wechselseitige Unabhängigkeit von Kirche und Staat 4-34
H 9 Das Kreuz ist kein Maskottchen 4-35
EH 2 Formen weiblicher Verhüllung im Islam 4-36
H 10 Leben als religiöse Minderheit 4-37

5. Kurseinheit „Der Mensch - ein Kunstwerk"
Mensch und Gott in Islam und Christentum


V Verlaufs. Kurseinheit 5-2
M 1.1 Michelangelo, Die Erschaffung Adams (Sixtinische Kapelle, Rom 1508-1510) 5-7
M 1.2 Persische Miniatur, Erwachen Adams im Paradies (16. Jahrhundert) 5-7
M 2 Koranische Schöpfungstexte 5-8
M 3 Biblische Schöpfungstexte 5-9
M 4 Tabellarischer Vergleich: Schöpfung in Koran und Bibel 5-10
M 5 Domino-Spiel 5-11
M 6 Domino-Lösungsblatt: Frau und Mann in Bibel und Koran 5-23
M 7 Zwei Musliminnen mit und ohne Kopftuch 5-27
M 8 Dresdener Standard in deutschen Medien 5-28
M 9 Der neue Hass 5-29
M 10 Auswertungsbogen 5-30
H l Interpretationshilfen zu M 1.1 und M 1.2 5-32
H 2 Der Mensch als Gottes Geschöpf und sein Statthalter auf Erden 5-34
H 3 Die Erschaffung von Welt und Mensch 5-37
H 4 Das Menschenbild in Bibel und Koran 5-40
H 5 Frau 5-42
H 6 Gemeinsam auf dem Weg zum Paradies? 5-44

Anhang 2

1. Ansprechpartner und Beratung 2
2. Arbeitshilfen - Kirchliche Stellungnahmen - Praxisbeispiele 4
3. Weitere Materialien 6
3.1 Kurzprofile der Migrantengruppen 6
3.2 Deutsche Staatsangehörigkeit und Einbürgerungsweg 9
3.3 Charakteristika der Koranübersetzungen von Paret, Khoury, Zirker und Kaddor/Müller
Eine Einordnung aus muslimischer Sicht 10
3.4 Praktische Hinweise für die Begegnung von Christen und Muslimen 12
3.5 „Begegnungsknigge" 13
3.6 BRÜCKEntipps für gelingende Begegnung 15

Die CD-ROM enthält die kompletten Materialien (M) für die Kursvorbereitung zum bequemen Ausdruck.