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Chancengleichheit und
Chancengleichheit und "Behinderung" im Bildungswesen
Gerechtigkeitstheoretische und sonderpädagogische Perspektiven




Ivo Wallimann-Helmer (Hrsg.)

Verlag Karl Alber
EAN: 9783495484951 (ISBN: 3-495-48495-7)
216 Seiten, paperback, 14 x 22cm, 2012

EUR 34,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Damit behinderten Menschen die gleichen sozialen Möglichkeiten offen stehen, müssen für sie angemessene Bildungschancen sichergestellt werden. Dies bedeutet in der politischen Rhetorik meist, Chancengleichheit für Behinderte zu fordern. Dabei bleibt allerdings häufig offen, wie sich Bildungsansprüche für behinderte Menschen rechtfertigen lassen, die über ein Nicht Diskriminierungsgebot hinausgehen. Die Rechtfertigung solcher Bildungsansprüche wirft normative Fragen der Verteilungsgerechtigkeit auf. Gleichzeitig verlangen sie in der pädagogischen

Umsetzung nach Kriterien zur Bemessung entsprechender Leistungsansprüche. Hierzu müssen sowohl aus normativer als auch aus pädagogischer Perspektive folgende drei Fragen beantwortet werden: a) Was ist im Kontext der Rede von Chancengleichheit im Bildungswesen überhaupt unter »Behinderung« zu verstehen? b) Wie sind die knappen Ressourcen zur Sicherstellung von Chancengleichheit zwischen »Behinderten« und Nicht-»Behinderten« zu verteilen? c) Welche pädagogischen Maßnahmen lassen sich zur Sicherstellung von Chancengleichheit für »Behinderte« rechtfertigen? Die in diesem Band vereinten Beiträge erläutern diese drei Fragen aus gerechtigkeitstheoretischer und sonderpädagogischer Sicht. Die gerechtigkeitstheoretischen Beiträge in diesem Band bilden die egalitaristische und non-egalitaristische Rechtfertigungsperspektive ab und diskutieren die Forderung nach Chancengleichheit im Lichte der Bildungsansprüche behinderter Menschen. Im Gegensatz zur philosophischen Debatte ist die Diskussion über Bildungsansprüche behinderter Menschen aus der Perspektive der Sonderpädagogik nicht in erster Linie mit deren normativen Rechtfertigung befasst. Die sonderpädagogischen Beiträge in diesem Band behandeln Fragen der Umsetzung von Chancengleichheit für »Behinderte« vor dem Hintergrund der normativen Theorie.



Der Herausgeber:

Dr. Ivo Wallimann-Helmer studierte Philosophie und Germanistik in Zürich und Berlin. Seit 2010 ist er wissenschaftlicher Assistent und Geschäftsleiter des Studiengangs Advanced Studies in Applied Ethics am Ethik-Zentrum der Universität Zürich.
Rezension
Der Grundsatz der Chancengleichheit in der UN-Behindertenrechtskonvention läßt die Frage offen: Was meint "Chancengleichheit für Behinderte im Bildungswesen" eigentlich? Welche besonderen Ansprüche sollen behinderten Schülerinnen und Schülern aus dieser Forderung erwachsen? Welche pädagogischen und institutionellen Maßnahmen zur Sicherstellung von Chancengleichheit für behinderte Schülerinnen und Schüler sind notwendig? Denn um adäquate Bildung für behinderte Schülerinnen und Schüler sicherzustellen, müssen nicht nur formal gleiche Zugangsbedingungen zur Bildung ermöglicht werden, sondern auch substantielle Unterstützungsmaßnahmen bereitstehen. Der Hauptfokus der Beiträge in diesem Band ist die Frage danach, was unter "Chancengleichheit für Behinderte im Bildungswesen" zu verstehen ist und welche Herausforderungen mit dieser Forderung einhergehen.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Ivo Wallimann-Helmer
Zur Einführung: Der Grundsatz der Chancengleichheit in der UN-Behindertenrechtskonvention 7

Markus Dederich
Inklusion als Menschenrecht und Bedingung der Möglichkeit für Chancengleichheit? 24

Sabine Jentsch
Der »Mehrwert« der Inklusion. Philosophische Grundlagen einer bildungspolitischen Forderung 53

Sigrid Graumann
Freiheit als Entwicklungskonzept und das Menschenrecht auf inklusive Bildung 86

Sabine Andresen
Was Kindheit prekär macht und Kinder verletzlich. Theoretische Ansätze und ausgewählte empirische Befunde 107

Thomas Schramme
Warum die Idee von Chancengleichheit im Bildungswesen sowie die Konzeption von Behinderung als Nachteil fehlgeleitet sind 123

Franziska Felder
Chancen worauf? Bildung als Befähigung und die Herausforderung von Behinderung 139

Kirsten Meyer
Bildung, Chancengleichheit und Gutes Leben 165

Ivo Wallimann-Helmer
Chancengleichheit in der Bildung – auch für Menschen mit Behinderung? 186

Zu den Autorinnen und Autoren 215