lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Brandstifter und ihre Mitläufer Putin – Trump – Netanyahu - Warum sie erfolgreich sind und wie man sie stoppen kann
Brandstifter und ihre Mitläufer
Putin – Trump – Netanyahu - Warum sie erfolgreich sind und wie man sie stoppen kann




Rafael Seligmann

Herder Verlag
EAN: 9783451396076 (ISBN: 3-451-39607-6)
172 Seiten, hardcover, 13 x 21cm, April, 2024

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Rafael Seligmann wirft einen einzigartigen Blick auf die politischen Karrieren führender Persönlichkeiten wie Putin, Trump und Netanyahu sowie die Dynamiken dahinter. Er zeigt auf, dass trotz individueller Unterschiede erstaunliche strukturelle Gemeinsamkeiten bestehen. Vor allem im Verhältnis zwischen den Anführern und ihren willigen Mitläufern. Ohne deren Unterstützung blieben die späteren Herrscher anonyme Postkartenmaler, Geheimdienstler oder Hochstapler ... In erhellenden Kurzbiografien legt Seligmann dar, dass die wechselseitige Bindung zwischen Führer und Nachfolgern entscheidend ist. So u.a. auch bei Erdogan oder Xi Jinping.

Ein wichtiges historisches Buch, das nicht nur davor warnt, wie zerbrechlich Frieden und Demokratie sind, sondern auch dazu inspiriert, diese Werte zu verteidigen.

Rafael Seligmann, geb. 1947 in Tel Aviv, ist einer der bekanntesten jüdischen Autoren Deutschlands. Der Historiker und Journalist verfasste zahlreiche Romane und zeitgeschichtlichen Analysen und kommentiert für verschiedene Medien das Tagesgeschehen. Er war mehrfach Chefredakteur und Herausgeber.
Rezension
Frieden und Demokratie gilt es entschieden zu verteidigen, - gegen Brandstifter wie Putin, Trump oder Netanyahu. In erhellenden Kurzbiografien, die bei aller Unterschiedenheit erstaunliche struktuerelle Gemeinsamkeiten analysieren, zeigt der Autor überzeugend auf, dass die wechselseitige Bindung zwischen Führer und Nachfolgern entscheidend ist. Deshalb stellt er seinem Buch auf das Shakespeare-Zitat aus König lear voran: "Das ist die Plage der Zeit, in der Verrückte Blinde führen." Denn ohne ihre willigen Mitläufer und deren Unterstützung blieben die späteren Herrscher anonyme Postkartenmaler, Geheimdienstler oder Hochstapler, so die Überzeugung des Autors. Ohne den Mitläufer ist der Anführer nichts. Die vermeintlichen Alleskönner sind fähig, ihren Anhängern zumindest zeitweilig die Angst zu nehmen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Historische Einschätzungen und zeitgenössische Beobachtungen
Einzigartiger Vergleich zwischen politischen Führern und Mitläufern

Stimmen zum Buch:

»Die Porträts der Brandstifter Putin, Trump und Netanyahu sind kurzweilig, treffend und entlarvend. Das Buch ist ein Manifest der wehrhaften Demokratie. Es lässt alles Unwichtige weg und konzentriert sich auf die zentralen Handlungen und Einstellungen dieser Autokraten, die für unser Gemeinwesen so verderblich sind. Wer das Buch zu lesen beginnt, kann es kaum aus der Hand legen. So spannend und mitreißend ist es geschrieben. Ein Muss für jeden politisch interessierten Menschen, den die gegenwärtigen Brüche unserer internationalen Ordnung umtreiben.« Martin Kessler, Rheinische Post

»Auf jeder Seite dieses Buches geht dem Leser ein Licht auf.« Christian Ude
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung: Keck und laut für die Freiheit 9

Feuer und Flamme 11

Verrückte führen Blinde 19

Der Vernichter: Hitler 33

Brandstifter der Gegenwart 39

Putin 39
Xi Jinping 52
Erdogan 61
Netanyahu 83
Trump P01135809 102

Instrumente der Freiheit: Wie man ihre Feinde stoppt 135

Diplomatie zwischen Friedensangebot und Abschreckung 137
Unverzichtbares Gleichgewicht: Justiz — Parlament — Regierung 143
Unabhängige Presse 146
Integre Politiker und engagierte Bürger 150
Trennung von Staat und Religion 154
Soziale Dienstpflicht einschließlich Armee 159

Resümee: Guter Rat 165

Über den Autor 171