lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bowie in Berlin A new career in a new town Englische Originalausgabe / Original English edition.
Autorized lincensed Edition for Germany, Austria and Switzerland 2020
First Edition 2008 Published in the UK and the USA by Jawbone Press
Bowie in Berlin
A new career in a new town


Englische Originalausgabe / Original English edition.

Autorized lincensed Edition for Germany, Austria and Switzerland 2020

First Edition 2008 Published in the UK and the USA by Jawbone Press

Thomas Jerome Seabrook

Edition Olms
EAN: 9783283012977 (ISBN: 3-283-01297-0)
270 Seiten, paperback, 15 x 22cm, 2020, mit 18 meist farbigen Fotos. Klappenbroschur

EUR 19,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
David Bowie verbrachte Mitte der 70er drei sehr kreative Jahre seiner Karriere in Berlin. 1975 flieht er aus Los Angeles und ist aufgrund der Drogen, Überarbeitung, Ehestreitigkeiten und seiner paranoiden Beschäftigung mit Okkultismus hart an der Grenze zum Zusammenbruch. Edgar Froese von Tangerine Dream nimmt Bowie in seiner Wohnung in Berlin-Schöneberg auf.

Bowie inspirieren die deutschen Bands Kraftwerk, Neu! und Tangerine Dream. Er zieht bald mit seinem Freund Iggy Pop zusammen und beide genießen die Anonymität und das Nachtleben in der geteilten Stadt. In diesen Jahren gelingen Bowie drei herausragende Alben, die heute als Berliner Trilogie bezeichnet werden: Low, Heroes und Lodger, entstanden unter Mitarbeit so prominenter Mitmusiker wie Brian Eno, ­Robert Fripp und Tony Visconti. Bowie findet außerdem Zeit für Iggy Pop die Alben The Idiot und Lust for Life zu ­produzieren.

In dem Film Just a Gigolo spielt er eine Hauptrolle. ­Dieses Buch präsentiert die Hintergrund-Stories vieler Songs und das Entstehen der teils in den ­legendären Hansa-Studios aufgenommenen Alben. ­Bowie war von Berlin fasziniert und sein Genie und seine Freunde haben ihn in dieser Zeit aus einer extremen Lebensphase gerettet.

Thomas Jerome Seabrook ist Autor und Musik-Lektor und lebt in Leigh-on-Sea, England. Dies ist sein erstes Buch. Davor hat er u.a. an dem Werk Faber Companion To 20th Century Popular Music (Faber & Faber) mitgearbeitet.
Rezension
Der britische Musiker, Sänger, Produzent und Schauspieler David Bowie (*1947 als David Robert Jones in London; † 2016 in New York City) war zweifellos einer der einflussreichsten Musiker der Rock- und Popmusik (Heroes, Let´s Dance, China Girl etc.). In einer Lebenskrise (Drogen, Ehekrise etc.) flieht er 1975 aus Los Angeles und verbringt Mitte der 1970er drei sehr kreative Jahre seiner Karriere in der damals geteilten Stadt Berlin. 1972 gelang ihm der kommerzielle Durchbruch, u.a. mit dem Album The Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders from Mars. Er erfand sein Alter Ego Ziggy Stardust, dessen Aufstieg und Fall in einer dem Untergang geweihten Welt erzählt wird. Seine theatralische Bühnenshow auf der Welttournee hatte provozierend homoerotische Züge; Bowie war verheiratet und hatte einen Sohn. 1973 ließ Bowie Ziggy Stardust beim letzten Konzert seiner Welttournee "sterben". - Von der Berliner Zeit handelt dieses 2008 auf Englisch erschienene Buch, das jetzt immer noch auf Englisch in Lizenz für den deutschen Sprachraum vorliegt. Bowie wohnte zwischen 1976 und 1978 in Berlin zunächst bei Edgar Froese von Tangerine Dream. Er machte einen Entzug von harten Drogen. Es entstand die sog. Berlin-Trilogie (Low, Lust for Life, Heroes), beeinflusst von deutschen Bands wie Tangerine Dream, Kraftwerk, Cluster u.a. Heroes enthält mit dem gleichnamigen Titelstück eines der bekanntesten Lieder Bowies, das von zwei Liebenden, die sich an der Berliner Mauer küssen, während Grenzsoldaten auf sie schießen, handelt. - Bowie war von Berlin fasziniert und die Berliner Phase dürfte sein Leben gerettet haben. Von 1999-2016 lebte Bowie relativ zurückgezogen in New York, wo er an Leberkrebs verstarb.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Picture section 6
Introduction 17

PART 1- SPEED OF LIFE

1. BLACK NOISE 22
How David Bowie became British pop's brightest 70s star
2. THE YEAR OF MAGICAL THINKING 31
Los Angeles: The Man Who Fell to Earth and Station To Station
3. GOING ROUND & ROUND 57
Reality slips and Europe beckons

PART 2 - NEW MUSIC: NIGHT AND DAY

4. DUM DUM DAYS 74
Iggy Pop, The Idiot, and the move to Berlin
Iggy Pop: The Idiot — track by track 89
5. WHAT IN THE WORLD 96
Collaborating with Eno and recording Low
David Bowie: Low — track by track 119
6. NEIGHBOURHOOD THREAT 134
Playing keyboards with Iggy Pop and making Lust For Life
Iggy Pop: Lust For Life — track by track 152
7. FÜR EINEN TAG 159
Settling in Berlin and recording "Heroes"
David Bowie: "Heroes" — track by track 174

PART 3 - PEACE ON EARTH

8. STAGE & SCREEN 190
Back to the world: TV.; Just A Gigolo; world tour
9. DO SOMETHING BORING 221
Lodger: completing the trilogy or making a new start?
10. THE HEART'S FILTHY LESSON 243
The continuing influence of Bowie and his late-70s records

Endnotes 255
Selected discography 260
Tour dates 263
Bibliography / websites / periodicals 265
Index 266
Acknowledgernents 270