lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Beatles to Bowie The London 60s - Photographs
Beatles to Bowie
The London 60s - Photographs




Terence Pepper, Jon Savage

Schirmer-Mosel
EAN: 9783829603812 (ISBN: 3-8296-0381-9)
208 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 26 x 29cm, Oktober, 2009, mehr als 300 Tafeln in Farbe und Duotone

EUR 46,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die 60er-Jahre in London, das war eine echte Revolution in Pop Musik, Mode und Jugendkultur, die, von jungen, kreativen Köpfen angeführt, binnen kurzem das Lebensgefühl der ganzen Welt - der Welt diesseits wie jenseits des Eisernen Vorhangs - friedlich veränderte. "Beatles to Bowie" dokumentiert, wie die führenden Künstler und Gruppen der Pop Musik das "Swinging London" binnen weniger Jahre geschaffen und zum Label einer ganzen Epoche gemacht haben. Auf mehr als 300 Photographien sind sie hier noch einmal versammelt - die Bild- und Imagemaker, die Performance-Künstler, die Ikonen der Musik- und Modeszene, die für das wunderbare Phänomen, das bis heute nachwirkt, die schöpferische Verantwortung trugen. Pop-Gruppen wie die Beatles, die Rolling Stones, The Who, The Kinks und Pink Floyd treffen auf die großen "Solisten" wie Jimi Hendrix, Bob Dylan, Donovan, Dusty Springfield, David Bowie und viele, viele andere. Alle spiegeln sich, von jugendlichem Narzissmus beseelt, in den Kamerabildern der berühmtesten Photographen der Zeit wie Cecil Beaton, Norman Parkinson, Angus McBean, David Bailey und vielen anderen. Die Fülle der Bilder sowie die Texte von Jon Savage und Terence Pepper machen dieses Buch, das eine große Ausstellung der National Portrait Gallery in London begleitet, zu einer unvergeßlichen Enzyklopädie der jugendbewegten und die Welt bewegenden Londoner Sixties. Und natürlich zu einem Erinnerungsalbum sondergleichen für alle, die damals jung waren und es bis heute geblieben sind.

Terence Pepper, der Herausgeber, ist Curator of Photographs an der National Portrait Gallery in London seit 1978. Bei Schirmer/Mosel erschienen seinerzeit seine Bücher über Clarence Sinclair Bull und Dorothy Wilding.

Jon Savage, der Autor des Einleitungsessays, ist Mitherausgeber des maßgeblichen "The Faber Book of Pop" (1995) sowie Autor von Monographien über "The Kinks" und die "Sex Pistols".
Rezension
Bei "Beatles to Bowie" handelte es sich ursprünglich um eine britische Foto-Ausstellung, die seit Oktober 2009 in der Londoner National Portrait Gallery zu sehen war. Der vorliegende, gleichnamige Band ist aber keineswegs als Ausstellungs-Katalog zu verstehen, sondern eher als umfassendes Begleitbuch. Er zeigt einprägsame Fotografien der großen englischen Pop u. Rock-Helden aus dem Zeitraum 1960 bis 1969, Gruppen und Solo-Künstler gleichermaßen, die das "Swinging London" spürbar machen. Von den Rolling Stones über die Beatles, The Who, Jimi Hendrix und die Kinks bis hin zu Led Zeppelin sind alle wichtigen Vertreter ihrer Zunft enthalten. Festgehalten und in Szene gesetzt wurden sie von den damals führenden Fotografen dieser Ära, darunter Richard Avedon, Dezo Hoffmann, Robert Freeman und Angus McBean. Ein ausführlicher Essay von Jon Savage beschreibt den Einfluß, den die Vertreter der Londoner Musikszene in den 1960er-Jahren auf die britische Kultur und den Lebensstil der Bevölkerung hatten. Die Bilder sind nach Jahren geordnet und mit Informationen zu Motiv, Fotograf und Aufnahmeort versehen. Im Anhang finden sich außerdem ausführliche Biographien zu den Fotografen. "Beatles to Bowie" ist ein äußerst ansprechend gestalteter Foto-Band der eine legendäre Ära der Musikgeschichte wieder lebendig werden läßt und für jeden Musikliebhaber unverzichtbar ist.

Bernhard Eglmeier für "lehrerbibliothek.de"
Verlagsinfo
Beatles to Bowie ist die deutsche Ausgabe einer Publikation, die die große Photoausstellung gleichen Titels in der National Portrait Gallery in London begleitet. Sie wird am 14. Oktober 2009 in London eröffnet und dort bis zum 24. Januar 2010 zu sehen sein, bevor sie dann durch Großbritannien wandert. Das Buch versammelt alle großen Stars, alle großen Hits und alle großen Photographen, die das goldene Zeitalter der britischen Popmusik schöpferisch verantwortet und in Bilder festgehalten haben.

Was mit Cliff Richard and The Shadows begann und ab 1963 mit dem Weltruhm der Beatles und den wie Pilze aus dem Boden schießenden, britischen Popgruppen wie den Rolling Stones, den Kinks, The Who, den Hollies, den Tremeloes und anderen weiterging, wird Jahr für Jahr vorgeführt und endet fast auf den Tag genau vor 40 Jahren im Jahre 1969, als der junge David Bowie seinen ersten Number-One-Hit in den Charts landete. Der Popmusikspezialist Jon Savage beschreibt in dem einleitenden Text zum Buch den Paradigmenwechsel durch David Bowie, der in den zehn Jahren stattgefunden hat: "Das 69er Portrait von David Bowie zeigt einen Star, der sein Image im Griff hat: Der kluge, gelassene Blick nimmt das Selbstbewusstsein der Performer des kommenden Jahrzehnts voraus. Natürlich ist auch er Popstar, aber er ist kein Cliff Richard. Von Verlegenheit, den Wunsch, zu gefallen, ist nichts zu sehen. Er ist weder maskulin noch feminin: ein androgyner Wechselbalg mit Anspruch."

Die Verwandlungen, die sich in den zehn Jahren zwischen 1960 und 1969 in der Londoner Popszene abgespielt haben, haben die Popmusik neu definiert, und dies weit über London hinaus, wobei die Grenzen und Übergänge zu Film, Mode und Jugendkultur stets fließend und offen waren.

Das Buch "Beatles to Bowie" mit seinen mehr als 300 Bildern und 68 Photographen gibt das Bild dieser großen Dekade wieder, deren Protagonisten sich, wenn sie denn noch leben, allmählich anschicken, sich auf das Rentenalter vorzubereiten. Musikhistorisch ist das große Thema von Jon Savage und photohistorisch von Terence Pepper kundig beschrieben. Das Buch ist eine Enzyklopädie der jugendbewegten und die Welt bewegenden Londoner Sixties. Und natürlich ein Erinnerungsalbum sondergleichen für alle, die damals jung waren und es bis heute geblieben sind.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort / 7
Einführung von Terence Pepper / 8
Pop-Portraits von Jon Savage / 10

Die Sixties - Jahr für Jahr / 27
1960 / 28
1961 / 40
1962 / 52
1963 / 64
1964 / 80
1965 / 102
1966 / 124
1967 / 140
1968 / 156
1969 / 176

Die Photographen der Pop-Ära / 193
Verzeichnis der Abbildungen und Tafeln / 202
Bibliographie (Auswahl) / 205
Index / 205