lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Beatlemania  Herausgegeben von Thomas Kraft
Mit einem Vorwort von Klaus Voormann
Beatlemania


Herausgegeben von Thomas Kraft

Mit einem Vorwort von Klaus Voormann

Thomas Kraft (Hrsg.)

Langen Müller Herbig
EAN: 9783784432212 (ISBN: 3-7844-3221-2)
144 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 21 x 25cm, Januar, 2010, durchg. bebildert mit 80 Fotos, Dokumenten und Faksimiles

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein faszinierendes Album von den Fans für die Fans

"Es ging um Freiheit - sich endlich befreien, ausbrechen, tanzen, sich austoben und von der Musik anstecken lassen!" TONY SHERIDAN

"Kreischende Fans außer Rand und Band - so was kannte man nur von Berichten aus Hollywood. Dass es so etwas auch in England und später dann in ganz Europa gegeben hat, finde ich heute noch immer verrückt." PETE YORK

"Ich gestehe, ich war immer ein Beatles-Fan - und zwar von der ersten Minute an." USCHI NERKE

Durchgehend bebildert mit über 100 Fotos, Dokumenten und Faksimiles.

Es ist fünzig Jahre her, dass sich die Beatles als Band zusammentaten. Sie haben die Musik revolutioniert und die Menschen rund um den Globus begeistert. Mehr als das: die Beatles und ihre Fans, das ist ein seit damals andauerndes Liebesverhältnis. In den Texten und Fotos von "Beatlemania" wird dieses ganz besondere Gefühl wieder lebendig - ein Muss für jeden Beatles-Fan.

Mit Beiträgen u.a. von Burkhard Driest, Tanja Dückers, Arno Frank Eser, Horst Fascher, Lisa Fitz, Frank Goosen, Ulrich Handl, Herbert Hauke, Bubi Heilemann, Chuck Hermann, Jürgen Herrmann, Chris Howland, Werner Kohn, Klaus Kreuzeder, Gabriele Krone-Schmalz, Uschi Nerke, Abi Ofarim, Günter Ohnemus, Brian Parrish, Helmut Schmidt, Dominik Schott, Manfred Schreiber, Rainer Schwanke, Manfred Sexauer, Tony Sheridan, Klaus Voormann, Pete York, Didi Zill und Günter Zint.

Thomas Kraft lebt als Autor, Literaturkritiker und Veranstalter in Herrsching am Ammersee. Herausgeber von "Beatstories" (2008), "Rockstories" (2009) und von www.beatstories.de, das Online-Magazin für Literatur & Rockmusik.
Rezension
"Beatlemania" versteht sich als Buch-Projekt von Fans für Fans. Hier berichten Beatles-Anhänger jedes Alters und Standes über ihre Beziehung zur erfolgreichsten Rockband des 20. Jahrhunderts. So wurden nicht nur prominente Zeitzeugen wie Tony Sheridan, Abi Ofarim oder sogar Altbundeskanzler Helmut Schmidt über ihre Erinnerungen befragt, sondern auch ganz normale Fans wie die 19-jährige Sarah Lena Tzscheppan, die erzählt, wie sie zur Musik einer Gruppe gefunden hat, die sich 20 Jahre vor ihrer Geburt aufgelöst hat. Viele der Interviewten steuern auch private Bilder und Aufzeichnungen bei, so öffnet beispielsweise eine Münchner Unternehmensberaterin ihr Poesiealbum aus den 60er-Jahren. Die passend zum Zeitrahmen bunt und abwechslungsreich gestalteten Seiten enthalten außerdem Abdrucke von Original-Konzertkarten und Ausschnitte aus historischen Musik-Magazinen. Aus der Hand von Beatles-Freund Klaus Voormann stammt das ausführliche Vorwort. "Beatlemania" ist ein liebevoll gestaltetes Fanbuch, das wieder einmal zeigt, wie viel Einfluß die Beatles die Beatles auf Jugendkultur und Musikszene hatten (und haben).

Bernhard Eglmeier für "lehrerbibliothek.de"
Verlagsinfo
50 Jahre Beatles! Wir feiern mit einem sensationellen Bildband von Fans für Fans, mit Insider-Stories, fantastischen Fan-Fotos, Dokumenten und Faksimiles.

Als sie noch live auftraten, wurden sie von ihren Fans in einem Maße verehrt, wie es keiner anderen Popgruppe je zuteil wurde. Der Kult um die vier Jungs aus Liverpool hält bis heute ununterbrochen an. Die Beatles haben die Musik revolutioniert und die Menschen begeistert. Die Beatles und ihre Fans – das ist ein seit damals andauerndes Liebesverhältnis, fast schon eine Weltanschauung. In diesem aufwändig und liebevoll gestalteten Album wird diese besondere Beziehung dokumentiert – mit vielen raren, zum Teil unveröffentlichten Fotos und Texten. Ein Buch von Fans für Fans.

Mit Texten von Wolfgang Becker, Horst Fascher, Lisa Fitz, Chuck Hermann, Jürgen Herrmann, Chris Howland, Klaus Kreuzeder, Gabriele Krone-Schmalz, Uschi Nerke, Abi Ofarim, Brian Parrish, Helmut Schmidt, Manfred Sexauer, Tony Sheridan, Pete York uvm.

Fotos von Bubi Heilemann, Werner Kohn, Ulrich Handl, Rainer Schwanke, Frank Seltier, Günter Zint u.a.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort von Klaus Voormann / 4

Tony Sheridan / 10
Horst Fascher / 12
Günter Zint / 14
Chris Howland / 19
Bubi Hellemann / 20
Helmut Schmidt / 23
Brian Parrish / 24
Günter Ohnemus / 32
Chuck Herrmann / 37
Jürgen Herrmann / 39
Didi Zill / 42
Achim Schultz / 44
Pete York / 46
Herbert Hauke / 50
Alfred Ebeling / 54
Roswitha Steinmann / 56
Uschi Nerke / 58
Gabriele Krone-Schmalz / 60
Rudolf Hartbrunner / 62
Ulrich Handl / 68
Manfred Schreiber / 70
Abi Ofarim / 74
Sammy Minkoff / 76
Rainer Schwanke / 78
Andreas Müller / 80
Peter Fink / 85
Michael Engstfeld / 86
Werner Kohn / 90
Hubertus Honstetter / 91
Lisa Fitz / 93
Andrea Noack / 98
Edmund Thielow / 102
Ralph Böhme / 105
Manfred Sexauer / 106
Klaus Kreuzeder / 107
Dominik Schott / 110
Frank Goosen / 114
Tanja Dückers / 122
Arno Frank Eser / 125
Sara Lena Tzscheppan / 130
Burkhard Driest / 132

Kurzbiografien / 136
Bildnachweis/Impressum / 143