lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bowie Ein illustriertes Leben Übersetzt von Kristof Hahn
Originaltitel: Bowie - Una biografía
Originalverlag: Editorial Lumen
In Zusammenarbeit mit Fran Ruiz
Bowie
Ein illustriertes Leben


Übersetzt von Kristof Hahn

Originaltitel: Bowie - Una biografía

Originalverlag: Editorial Lumen

In Zusammenarbeit mit Fran Ruiz

Maria Hesse

Random House , Heyne
EAN: 9783453273023 (ISBN: 3-453-27302-8)
168 Seiten, hardcover, 17 x 24cm, September, 2020, 116 farbige Abbildungen

EUR 22,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Musiker und Künstler David Bowie prägte mit seinem Stil nachhaltig die Popkultur und vermochte es wie kein Zweiter, das Leben eines Menschen zu verändern. Mit Songs wie »Starman« oder »Space Oddity« schrieb er sich für immer in unser musikalisches Gedächtnis. Seine Werke waren dabei eng mit seiner persönlichen Biografie verbunden. María Hesse und Fran Ruiz gelingt es, diese Aura und Einzigartigkeit David Bowies einzufangen. Ein visueller und emotionaler Hochgenuss, der das Leben eines vollkommenen Künstlers feiert.

»Eine ungewöhnliche und sehr bewegende Biografie. Die gelungene Verbindung von Text und Illustration vermittelt dem Leser auf hochemotionale Weise den Charakter einer außerordentlichen Persönlichkeit.«

Telediario (13. Januar 2020)

María Hesse, 1982 in Huelva geboren, ist eine der bekanntesten Illustratorinnen Spaniens. Ihre Zeichnungen werden regelmäßig ausgestellt und erschienen u.a. in Zeitschriften wie »Jot Down« und »Glamour«. Daneben illustrierte María Hesse Klassiker wie Jane Austens »Stolz und Vorurteil«. Ihr erstes illustriertes Buch »Frida Kahlo - Eine Biografie« war ein großer Erfolg und wurde in dreizehn Sprachen übersetzt.

Fran Ruiz, 1981 in Málaga geboren, ist Professor der Geografie und Geschichte und schreibt unter anderem für das Magazin »Cultural Use Manual«.

Kristof Hahn wuchs in Saarbrücken auf und lebt seit 1980 in Berlin, wo er ein Politologiestudium abschloss und in diverse musikalische Projekte involviert ist. Am bekanntesten dürfte er für sein Mitwirken bei der New Yorker Experimental-Formation Swans sein. Daneben übersetzt er Bücher aus dem Englischen - darunter Autoren wie Hubert Selby Jr., John Peel, Russell Brand und Jim Thompson.
Rezension
Dieses Buch ist nur scheinbar eine Autobiographie und in Ich-Form verfasst. Es ist eine Biographie, aber mit ein paar fiktionalen Elementen angereichert, was durchaus zu Bowies zweiter Persönlichkeit als "Ziggy Stardust" passt. Die reichen Illustrationen bilden dabei ein Kunstwerk an sich. Der britische Musiker, Sänger, Produzent und Schauspieler David Bowie (*1947 als David Robert Jones in London; † 2016 in New York City) war zweifellos einer der einflussreichsten Musiker der Rock- und Popmusik (Heroes, Let´s Dance, China Girl etc.). In einer Lebenskrise (Drogen, Ehekrise etc.) flieht er 1975 aus Los Angeles und verbringt Mitte der 1970er drei sehr kreative Jahre seiner Karriere in der damals geteilten Stadt Berlin. 1972 gelang ihm der kommerzielle Durchbruch, u.a. mit dem Album The Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders from Mars. Er erfand sein Alter Ego Ziggy Stardust, dessen Aufstieg und Fall in einer dem Untergang geweihten Welt erzählt wird. Seine theatralische Bühnenshow auf der Welttournee hatte provozierend homoerotische Züge; Bowie war verheiratet und hatte einen Sohn. 1973 ließ Bowie Ziggy Stardust beim letzten Konzert seiner Welttournee "sterben". Bowie wohnte zwischen 1976 und 1978 in Berlin zunächst bei Edgar Froese von Tangerine Dream. Er machte einen Entzug von harten Drogen. Es entstand die sog. Berlin-Trilogie (Low, Lust for Life, Heroes), beeinflusst von deutschen Bands wie Tangerine Dream, Kraftwerk, Cluster u.a. Heroes enthält mit dem gleichnamigen Titelstück eines der bekanntesten Lieder Bowies, das von zwei Liebenden, die sich an der Berliner Mauer küssen, während Grenzsoldaten auf sie schießen, handelt. Bowie war von Berlin fasziniert und die Berliner Phase dürfte sein Leben gerettet haben. Von 1999-2016 lebte Bowie relativ zurückgezogen in New York, wo er an Leberkrebs verstarb. - Fazit zu diesem Buch: It´s a must for Bowie-Fans!

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Pressestimmen:

»Die Illustrationen verströmen den Duft einer ewig währenden Jugend, die David Bowie, seiner Epoche und seiner kulthaften Verehrung Rechnung tragen. María Hesse ist eine scharfsinnige und engagierte Interpretin der Texte, die sie illustriert.«
ABC Cultural (13. Januar 2020)

»Dieses Buch gehört zu jenen Werken, die man in Ruhe genießen möchte, um jedes Detail der Illustrationen zu würdigen. Eine gelungene Hommage an einen großartigen Künstler.«
Zona de Obras (13. Januar 2020)

»María Hesse ist einer dieser neuen Rohdiamanten der Illustration.«
Harper's Bazaar (13. Januar 2020)

»Eine Biografie, die sowohl den langjährigen Bewunderern David Bowies als auch denen, die sein Werk gerade erst entdeckt haben, ein ganzes Universum zugänglich macht.«
EFE (13. Januar 2020)
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 11
Zeitachse 12

ABSOLUTE BEGINNERS 15
LIFTOFF 33
HAZY COSMIC JIVE 47
THE SIDE EFFECTS OF THE COCAINE 61
STANDING BY THE WALL 75
PUT A BULLET IN MY BRAIN AND IT MAKES
ALL THE PAPERS 89
DANCING WITH THE BIG BOYS 99
A HEART FOR THE TIN MAN 113
WORLD WIDE BOWIE 125
NEVER GET OLD 133
I CAN'T GIVE EVERYTHING AWAY 143

Diskografie 157
Bibliografie 163
Danksagungen 165