lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Böhmen und Mähren Historische Stätten
Böhmen und Mähren
Historische Stätten




Winfried Eberhard, Joachim Bahlcke, Miloslav Polivka (Hrsg.)

Alfred Kröner Verlag
EAN: 9783520329011 (ISBN: 3-520-32901-8)
1020 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 11 x 17cm, 1998

EUR 34,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Handbuch beschreibt in 724 alphabetisch angeordneten Artikeln die Geschichte von Städten, Marktflecken, Burgen, Adelssitzen und Klöstern von den Anfängen bis 1992. Alle Orte, für die ein historischer deutscher Name existierte, werden unter diesem aufgeführt. Eine Ortsnamenkonkordanz ermöglicht ihre Erschließung vom heutigen Ortsnamen aus. Bei bedeutenden Orten ergänzen historische Stadtpläne die Darstellung.

Der von deutschen und tschechischen Autoren gemeinsam verfaßte Band stellt die lokale Geschichte Böhmens und Mährens als eine Geschichte von Tschechen, Deutschen und Juden dar, deren Neben-, Mit- und Gegeneinander die Geschicke dieses Raumes in besonderer Weise geprägt hat.
Rezension
In diesem Band der Reihe „Handbuch der historischen Stätten“ werden in 724 Artikeln auf dem aktuellen Stand der Forschung die Orte vorgestellt, die in Böhmen und Mähren (heutige Tschechei) von der Vor- und Frühgeschichte bis zur Gegenwart (1996) historische, politische, wirtschaftliche oder kulturelle Bedeutung erlangt haben. Hierzu zählen nicht nur Städte sondern auch Burgen, Schlösser, Klöster, Marktflecken usw.

Die von 19 deutschen und 19 tschechischen sowie einem österreichischen Autor verfassten Artikel weisen eine inhaltlich einheitliche Grundstruktur auf, so dass zentrale historische Faktoren, wie z.B. die demographische Entwicklung und Bevölkerungszusammensetzung der einzelnen Stätten miteinander verglichen werden können. Individuelle Unterschiede in den Artikeln bleiben jedoch bestehen. Der historischen Bedeutung der einzelnen Stätten entsprechend, weisen die Artikel eine Länge von einer halben bis zwanzig Seiten (Prag) auf. Am Ende eines jeden Artikels befindet sich ein Literaturhinweise, die durch ein 987 Titel umfassendes allgemeines Literaturverzeichnis am Ende des Buches ergänzt werden. Die Literatursuche wird somit erleichtert und die Vertiefung einzelner Aspekte ermöglicht. Dem Thema entsprechend machen tschechische Werke einen großen Teil der Titel aus.

Zur Orientierung führt ein kompakter historischer Überblick mit hoher Informationsdichte auf 114 Seiten in die Geschichte Böhmen und Mährens ein. Dies ist besonders hilfreich, um in der Fülle der Informationen der einzelnen Artikel die Zusammenhänge nicht aus den Augen zu verlieren und ermöglicht die Einordnung der Sachverhalte in den historischen Gesamtkontext. Die Verwendung zahlreicher Abkürzungen beeinträchtigt leider etwas den Lesefluss. Positiv hervorzuheben ist die sachliche und nüchterne Darstellung historisch belasteter Themen wie das Miteinander und Gegeneinander von deutschen und tschechischen Bevölkerungsanteilen. Personen- und Ortsregister, Karten sowie eine tschechisch-deutsche Ortsnamenkonkordanz ermöglichen eine zusätzliche rasche Orientierung. Die Erläuterung wichtiger Begriffe hilft beim Verständnis von fachlichen Ausführungen.

Fazit: Umfassende und aktuelle Darstellung der historisch bedeutsamen Stätten in Böhmen und Mähren. Nützliche Nachschlagewerk für Schule und Studium.

Björn Hillen, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Eberhard, Winfried

Prof. Dr. Winfried Eberhard, geboren 1941, lehrt Geschichte Ostmitteleuropas an der Universität Leipzig und leitet zugleich das »Geisteswissenschaftliche Zentrum Geschichte und Kultur Ostmitteleuropas e.V.« ebenfalls in Leipzig. Seine Forschungen und Veröffentlichungen gelten der allgemeinen Geschichte des Spätmittelalters sowie der Geschichte der böhmischen Länder im 14.-17. Jahrhundert, insbesondere der Konfessionsbildung und der Ständepolitik. Für den Kröner Verlag hat er den Band ›Böhmen und Mähren‹ des Handbuches der Historischen Stätten mitherausgegeben und dazu die Einleitung zum Mittelalter und zur Frühneuzeit verfaßt.

Bahlcke, Joachim

Univ.-Prof. Dr. phil. habil. Joachim Bahlcke, geboren 1963 in Göttingen, ist Professor für Geschichte Ostmitteleuropas an der Universität Erfurt. Er ist Mitglied zahlreicher historischer Vereinigungen und Gesellschaften und seit 1996 Mitherausgeber der tschechischen Fachzeitschrift ›Historica. Historical Sciences in the Czech Republic‹. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Gesellschafts- Verfassungs- und Kirchengeschichte Ostmitteleuropas vom 15. bis zum 20. Jahrhundert. Für den Kröner Verlag hat er den Band ›Handbuch der historischen Stätten Böhmen und Mähren‹ (KTA 329, 1998) mitherausgegeben.

Polívka, Miloslav

Ph. Dr. Miloslav Polívka, geboren 1951, arbeitet am Historischen Institut der Akademie der Wissenschaften der Tschechischen Republik, lehrt an der Philosophischen Fakultät der Karls-Universität Prag und beschäftigt sich mit der mittelalterlichen Geschichte. Für den Kröner Verlag hat er 1994 als Mitherausgeber die Redaktion des ›Handbuches der Historischen Stätten Böhmen und Mähren‹ (KTA 329, 1998) übernommen und sich an der Vorbereitung der tschechischen Übersetzung (2002) beteiligt.

Herausgegeben von Winfried Eberhard, Joachim Bahlcke, Miloslav Polivka
Kröners Taschenausgabe 329.
1. Auflage 1998, 1020 Seiten, 39 Abbildungen, Leinen, 17,4 x 10,8 cm

Reihe: Handbuch der historischen Stätten

Die Länder Böhmen und Mähren, aus denen heute die Tschechische Republik besteht, gehören zu den bedeutendsten Geschichts- und Kulturlandschaften Mitteleuropas. Dieses Handbuch beschreibt in 724 alphabetisch angeordneten Artikeln die Geschichte von Städten, Marktflecken, Burgen, Adelssitzen und Klöstern je nach historischer Bedeutung von den Anfängen bis zur Gegenwart. Alle Orte, für die ein historischer deutscher Name existiert, werden unter diesem aufgeführt. Eine Ortsnamenkonkordanz ermöglicht ihre Erschließung vom heutigen Ortsnamen aus. Bei bedeutenden Orten ergänzen historische Stadtpläne die Darstellung.
Inhaltsverzeichnis
Übersichtskarte Vorsatz
Mitarbeiter VIII
Vorwort X
Abkürzungen XV
Abbildungsnachweis XVII
Geschichtliche Einführung XVIII

Historische Stätten Böhmen und Mähren 1

Anhang:
Erläuterungen verfassungs-, wirtschafts-, sozial- und kirchengeschichtlicher Begriffe 700
Stammtafeln 711
Staatsoberhäupter (seit 1918) 724
Bischofslisten 725
Abkürzungen von Zeitschriften- und Reihentiteln 736
Literaturverzeichnis zur Geschichte Böhmen und Mährens 743
Ortsnamenkonkordanz 800
Register der Orte ohne eigenen Stichwortartikel 811
Personenregister 819
Gebietskarten 881

Geschichtskarten:
1. Das Großmährische Reich XXV
2. Kulturelle Verhältnisse Anfang 10. bis Anfang 13. Jahrhundert LII
3. Kulturelle Verhältnisse 13. bis Mitte 15. Jahrhundert LIII
4. Die Länder der Böhmischen Krone unter den Luxemburgern (14./15. Jahrhundert) LXIV
5. Nationale Entwicklung CXXII
Weitere Titel aus der Reihe Handbuch der historischen Stätten