lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schlesien Handbuch der historischen Stätten
Schlesien
Handbuch der historischen Stätten




Hugo Weczerka (Hrsg.)

Alfred Kröner Verlag
EAN: 9783520316028 (ISBN: 3-520-31602-1)
832 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 11 x 17cm, 2003, 2.Auflage

EUR 24,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Handbuch beschreibt in alphabetisch angeordneten Artikeln 531 Städte, Marktflecken, Burgen, Klöster und Adelssitze, an denen sich geschichtliches Leben verdichtet hat. Die geschichtliche Einführung und ein ausführlicher Anhang mit Stammtafeln, Bischofslisten, Glossar, Literaturverzeichnis, Personenregister und Gebietskarten machen den Band zu einem umfassenden Nachschlagewerk zur Lokal- und Landesgeschichte Schlesiens von der Frühzeit bis zur Gegenwart. Für den Fachhistoriker eine erste Einführung, für den historisch interessierten Reisenden ein unentbehrlicher Begleiter.
Rezension
In diesem Band der Reihe „Handbuch der historischen Stätten“ werden in 531 Artikeln die Orte vorgestellt, die in Schlesien von der Vor- und Frühgeschichte bis zur Gegenwart (1970) historische, politische, wirtschaftliche oder kulturelle Bedeutung erlangt haben. Hierzu zählen nicht nur Städte sondern auch Burgen, Schlösser, Klöster, Marktflecken usw.

Die Artikel wurden von den Verfassern individuell gestaltet, beinhalten jedoch inhaltlich wiederkehrende Elemente, wie z.B. demographische Entwicklung, so dass die ein Vergleich der einzelnen Stätten möglich ist. Der historischen Bedeutung der einzelnen Stätten entsprechend, weisen die Artikel eine Länge von einer halben bis siebzehn Seiten (Breslau) auf. Am Ende eines jeden Artikels befindet sich ein Literaturhinweise, die durch ein über 1300 Titel umfassendes allgemeines Literaturverzeichnis am Ende des Buches ergänzt werden. Das Literaturverzeichnis wurde für diese zweite Auflage bis in das Jahr 2000 aktualisiert.

Zur Orientierung führt ein kompakter historischer Überblick mit hoher Informationsdichte auf 78 Seiten in die Geschichte Schlesiens ein. Dies ist besonders hilfreich um in der Fülle der Informationen der einzelnen Artikel die Zusammenhänge nicht aus den Augen zu verlieren und ermöglicht die Einordnung der Sachverhalte in den historischen Gesamtkontext. Die Verwendung zahlreicher Abkürzungen beeinträchtigt leider etwas den Lesefluss. Positiv hervorzuheben ist die sachliche und nüchterne Darstellung bei einem so von Konflikten gekennzeichneten Gebiet wie Schlesien. Personen- und Ortsregister, Karten sowie eine polnisch-deutsche Ortsnamenkonkordanz ermöglichen eine zusätzliche Orientierung. Die Erläuterung wichtiger Begriffe hilft beim Verständnis von fachlichen Ausführungen.

Fazit: Umfassende Darstellung der historisch bedeutsamen Stätten in Schlesien. Nützliches Nachschlagewerk für Schule und Studium.

Björn Hillen, lehrerbibliothek.de

Inhaltsverzeichnis
Übersichtskarte von Schlesien (zugleich Karte der territorialen Veränderungen 1918 – 1945)… vor dem Titel
Verzeichnis der Mitarbeiter VIII
Vorwort zur 1. Auflage IX
Vorwort zur 2. Auflage XII
Verzeichnis der Abkürzungen XIV
Abbildungsnachweis XV
Geschichtliche Einführung XVI
Historische Stätten Schlesien 1
Stammtafeln 589
Bischofslisten 604
Literatur (bis 1975) 608
Literatur 1976 – 2000 640
Literaturergänzungen zu einzelnen Artikeln 1976 – 2000 667
Erläuterungen verfassungs-, wirtschafts-, sozial- und kirchengeschichtlicher Ausdrücke 676
Ortsnamenkonkordanz 680
Register der schlesischen Orte ohne eigenen Stichwortartikel 686
Personenregister 696
Gebietskarten (I, II, IIa, IIIa, III, IV) 731
Errata 736
Geschichtskarten
1. Schlesien Frühzeit XXIX
2. Schlesien um 1252 / 1289 XLIII
3. Schlesien um 1530 LIV
4. Schlesien 1700 LXV
5. Schlesien 1742 – 1918 LXXI
Weitere Titel aus der Reihe Handbuch der historischen Stätten