lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bayern I Altbayern und Schwaben
Bayern I
Altbayern und Schwaben




Hans-Michael Körner, Alois Schmid (Hrsg.), Martin Ott

Alfred Kröner Verlag
EAN: 9783520324016 (ISBN: 3-520-32401-6)
1000 Seiten, 11 x 17cm, September, 2006

EUR 39,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit mehr als 600 Artikeln über die historisch bedeutsamen Orte Altbayerns und Schwabens richtet sich dieser erste Teilband der 4., vollständig neu geschriebenen Auflage des bewährten Handbuchs - sprachlich wie inhaltlich - nicht nur an den Fachmann, sondern ebenso an Ortsansässige und historisch interessierte Reisende. Verfaßt von den jeweils besten Ortskennern der Region stellen die Texte ein wertvolles Hilfsmittel für das Verständnis der Regionalgeschichte bereit, das Handlichkeit, einfache Benutzbarkeit und wissenschaftliche Verläßlichkeit verbindet und dabei großen Wert auf Lesbarkeit legt.


Rezension
In diesem Band der Reihe „Handbuch der Historische Stätten“ werden in mehr als 600 Artikeln auf dem aktuellen Stand der Forschung die Orte vorgestellt, die in den vier bayrischen Regierungsbezirken Ober- und Niederbayern, Oberpfalz und Schwaben von der Vor- und Frühegeschichte bis zur Gegenwart (2006) historische, politische, wirtschaftliche und kulturelle Bedeutung erlangt haben. Hierzu zählen nicht nur Städte sondern auch Burgen, Schlösser, Klöster, Marktflecken usw. Die historischen Stätten der übrigen drei bayrischen Regierungsbezirke sind in einem separaten Band (Bayern II: Franken) erschienen.

Die Aufteilung des Landes Bayern auf zwei Teilbände ist auf den erheblich vergrößerten Umfang dieser vierten, völlig überarbeiteten Neuauflage zurückzuführen und kann im Sinne einer Benutzerfreundlichkeit nur begrüßt werden. Doch auch inhaltlich haben sich einige Veränderungen und Akzentverschiebungen ergeben. Neben der bewährten Darstellung der Entwicklungen im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit, nimmt nun die Darstellung der neusten Geschichte einen erheblich größeren Raum ein, was sich vor allem für die Zeit des Nationalsozialismus bemerkbar macht. Hierdurch dürfte die Handbuchreihe den Interessen eines breiten Nutzerkreises nachkommen. Heute noch sichtbare historische Stätten (Gebäude) sind im Druck typographisch gekennzeichnet.

Die von den 99 Autoren verfassten Artikel sind individuell gestaltet, enthalten aber alle Angaben zur Topographie, so dass eine Einordnung in die örtlichen Gegebenheiten möglich ist. Der historischen Bedeutung der einzelnen Stätten entsprechend weisen die Artikel eine Länge von einer halben bis 29 Seiten (München) auf. Die Ausführungen ermöglichen eine rasche, überblicksartige Orientierung über die wichtigsten historischen Ereignisse und Gegebenheiten und eignen sich sehr gut für einen ersten Einstieg. Am Ende eines jeden Artikels befinden sich Literaturhinweise, die durch ein 58 Titel umfassendes Literaturverzeichnis am Ende des Buches ergänzt werden. Das Literaturverzeichnis ist geordnet nach Gesamtdarstellungen, Handbüchern, Überblicksdarstellungen zu einzelnen Epochen, Atlanten, Reihen, Zeitschriften, Quelleneditionen, Bibliographien und Internetressourcen. Eine Überblickskarte zu Altbayern und Schwaben sowie neun Gebietskarten ermöglichen eine geographische Orientierung.

Leider enthält keiner der beiden Bände einen historischen Gesamtüberblick, wie er sich für andere Bände der Reihe als nützlich und hilfreich erwiesen hat. Das Literaturverzeichnis enthält jedoch entsprechende Werke. Ein 48 Begriffe umfassendes Glossar zur Erläuterung Verfassungs-, Gesellschafts- und Wirtschaftgeschichtlicher Ausdrücke rundet das Werk ab.

Fazit: Umfassende und aktuelle Darstellung der historisch bedeutsamen Stätten in Altbayern und Schwaben. Nützliches Nachschlagewerk für Schule und Studium aber auch für Touristen mit Interesse an Lokalgeschichte.

Björn Hillen, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Altbayern und Schwaben
Kröners Taschenausgabe 324
2006, 976 Seiten, Leinen, 17,4 x 10,8 cm

Reihe: Handbuch der historischen Stätten

Überall in Bayern hat das Bewußtsein für lokale Geschichte an Bedeutung gewonnen. Städte und Gemeinden besinnen sich allenthalben auf ihre mittelalterlichen Wurzeln, feiern historische Jubiläen, und eine Kultur der Historischen Vereine blüht auf. Die schon seit vielen Jahren bewährte Reihe Handbuch der Historischen Stätten trifft hier den Nerv der Zeit.
Mit den Nachfolgebänden der 3. Auflage wurde das Handbuch für Bayern auf zwei Bände aufgeteilt, den Band Altbayern und Schwaben und den Band Franken. Die Aufteilung in zwei separat benutzbare Bücher kommt dem Reisenden durch die Handlichkeit der Bände entgegen und erlaubt eine verbesserte Lesbarkeit. Die besonders in Franken stark ausgeprägte Regionalverbundenheit bildet die Vorgabe für die gezogene Trennlinie.
149 Landeshistoriker aus ganz Bayern haben die insgesamt über 1000 Ortsartikel verfaßt, die alle vollkommen neu erstellt wurden.
Inhaltsverzeichnis
Mitarbeiterverzeichnis VI
Vorwort XI
Einführung XII
Abkürzungen IXX

Historische Stätten Bayern I: Altbayern und Schwaben 1

Anhang:
Grundlegende Literatur 937
Glossar 941

Karten:
Übersichtskarte Altbayern und Schwaben : Vorsatz
Gebietskarten I – IX 948 - 51