lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Blaupause Ein Entzugsspektakel
Blaupause
Ein Entzugsspektakel




Joachim Seiler

Psychiatrie-Verlag
EAN: 9783884143643 (ISBN: 3-88414-364-6)
288 Seiten, paperback, 13 x 19cm, 2004

EUR 13,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Am liebsten wäre ich ausgestiegen, einfach getürmt. Aber mach das mal, wenn du an die Fünfzig bist, ´n guten Job, ´ne Frau und ´ne Sippe hast und auch sonst bei deinen Mitbürgern einigermaßen gut angesehen bist.

Was machst du also, wenn du feige bist? Du säufst, du säufst so langsam vor dich hin und tust dir selber leid.
Rezension
Einen guten Einblick in die innere Welt eines Alkoholikers liefert dieses Buch aus dem Psychiatrie Verlag. Von der Entgiftung über die Entwöhnungstherapie bis zum Versuch, wieder ein normales Leben zu führen, erleben die Leser dieses Buches eine spannende und bisweilen sehr bissige Beschreibung eines Alkoholikerdaseins. Ein wichtiges Buch nicht nur für Betroffene und Angehörige, sondern besonders auch für Jugendliche. Es leistet Prävrentions- und Aufklärungsarbeit in besonderer Weise und ist somit sehr zu empfehlen als Unterrichtslektüre.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
»Blaupause« schildert die Innenwelt eines Alkoholikers, seine Allmachtsphantasien, seine Lebenslügen. Satirisch nimmt Joachim Seiler sein Selbstbild aufs Korn, aber auch das Bild der Suchthilfe vom ewig gefährdeten oder demütig-dankbar-trockenem Alkoholiker. Der lange Weg durch Entgiftungsstation und Selbsthilfegruppen ist für ihn zuallererst ein Weg zu sich selbst.
Suchthelfer und Therapeuten lernen die »andere Seite« kennen, Angehörige und Betroffene die Mechanismen der Abhängigkeit, die Schwere des Entzugs und die Schwierigkeiten, dem nüchternen Alltag einen neuen Sinn abzugewinnen.