lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bin ich oder bin ich nicht? Neue philosophische Anworten auf ewige Fragen
Bin ich oder bin ich nicht?
Neue philosophische Anworten auf ewige Fragen




Nicholas Fearn

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423247719 (ISBN: 3-423-24771-1)
280 Seiten, kartoniert, 13 x 21cm, 2010

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
DENKEN TUT GUT

Wer bin ich, was weiß ich, was soll ich tun? Und werden wir wirklich eines Tages alle Vegetarier sein? Welche Vorstellung haben die Philosophen von heute davon, was mit logischer Argumentation erreicht werden kann und was nicht?

Nicholas Fearn ist um den Globus gereist, um zu hören, was die Größen der Philosophie darauf antworten. Mehr als dreißig der bedeutendsten Denker der Welt, von Daniel Dennett über Peter Singer bis zu dem inzwischen verstorbenen Richard Rorty, haben gerne mit ihm gesprochen.



»Ein gut geschriebener, faszinierender Reiseführer zu den Grenzbereichen des Denkens.«

The Independent



»Fearn nimmt einen erfrischenden Standpunkt in den heiß debattierten Themen der Philosophie ein.« The Guardian
Rezension
Die Philosophie als Wissenschaft verlangt einiges an geistiger Anstrengung, um die komplizierten Gedankengänge nachvollziehen zu können. Das zieht sich von den großen Denkern der Antike bis zu den Philosophen unserer Tage. In den vergangenen Jahren gab es viele Versuche, philosophisches Denken alltagstauglich und verstehbar zu machen. Dabei kam es nicht selten zu einer Verflachung. Im vorliegenden Band „Bin ich oder bin ich nicht?“ unternimmt Nicholas Fearn den Versuch einer modernen Philosophie, in der nicht nur die alten Fragen (Freier Wille und Schicksal, Leib und Seele) aus einer neuen Perspektive betrachtet, sondern auch aktuelle Fragestellungen (Ich und Bewusstsein angesichts der virtuellen Welten) einbezogen werden. Durch Interviews, die er mit bekannten Philosophen der Gegenwart führte und die daraus gewonnenen Erkenntnisse, wird dieses Buch zu einer spannenden und auch für Laien gut verstehbaren Bestandsaufnahme philosophischer Fragestellungen und Antwortversuchen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wer bin ich, was weiß ich, was soll ich tun?

Und werden wir wirklich eines Tages alle Vegetarier sein? Welche Vorstellung haben Philosophen von heute davon, was mit logischer Argumentation erreicht werden kann und was nicht? Sie arbeiten daran, unser Verstehen schrittweise zu erweitern, und manchmal endet Philosophie auch in Wissenschaft.

Nicholas Fearn ist um den Globus gereist, um zu hören, was die Größen der Philosophie darauf antworten. Mehr als dreißig der bedeutendsten Denker der Welt, von Daniel Dennett über Peter Singer bis zu dem inzwischen verstorbenen Richard Rorty, haben gerne mit ihm gesprochen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Teil I: Wer bin ich?
1 Das Problem des Selbst 23
2 Freier Wille und Schicksal 41
3 Geist und Maschine 64
4 Leib und Seele 85
Teil II: Was kann ich wissen?
5 Das Problem des Wissens 107 6 Das Problem der Bedeutung 127
7 Eingeborene Ideen 143
8 Die Sprache des Denkens 156
9 Postmoderne und Pragmatismus 169
10 Die Grenzen des Verstehens 198
Teil III: Was soll ich tun?
11 Moralischer Zufall 217
12 Der Kreis wird größer 231
13 Der Sinn des Lebens 246
Anmerkungen 263 Stichwörter 273