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Bildung: Erforschen, Gestalten, Erlesen
Hermann Avenarius, Eckhard Klieme, Klaus Klemm, Jutta Roitsch (Hrsg.)
Luchterhand
EAN: 9783472062288 (ISBN: 3-472-06228-2)
208 Seiten, kartoniert, 14 x 21cm, 2005
EUR 30,00 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Leistungsstudien wie TIMSS und PISA haben uns dazu gebracht, bei Bildung an Schulbildung und bei Schulbildung an Mathematik, Naturwissenschaften und Leseverständnis zu denken. Die Autoren des vorliegenden Bandes haben ganz andere Ansätze gewählt. Beim Zugang zum Thema Bildung ergeben sich dabei drei unterschiedliche Blickwinkel: nämlich die Sichtweise derer, die im Bildungsbereich gestalterisch tätig sind, die Perspektive derer, die sich forschend mit Bildung beschäftigen und schließlich die Anschauung derer, die Filme betrachten und Literatur lesen. Es entsteht ein facettenreiches Bild, das unter anderem das Auf und Ab von Bildungspolitik nachzeichnet, Fragen des Schulrechts aufgreift, den in der Schule Gescheiterten nachblickt und schließlich das große Thema Bildung in Entenhausen aufspürt.
Herausgeber
Hermann Avenarius, stellvertretender Leiter des Deutschen Instituts fur Internationale Pädagogische Forschung (Frankfurt/Main)
Klaus Klemm, Leiter der Arbeitsgruppe Bildungsforschung/Bildungsplanung im Fachbereich Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen
Eckhard Klieme, Direktor des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (Frankfurt/Main)
Jutta Roitsch, bis 2001 bei der Frankfurter Rundschau, Redakteurin mit dem Schwerpunkt Bildungs- und Gesellschaftspolitik
Interessenten
Schulleiter und Schulleiterinnen, Eltern, Schul- und Bildungspolitiker, Mitglieder von Lehrer-, Eltern- und Schülerverbänden, Repräsentanten der Schulverwaltung, Erziehungswissenschaftler und Schulpädagogen, Schulrechtler und Bildungssoziologen.
Rezension
Bildung ist in aller Munde. Immer wieder neue Zutaten werden in den Bildungstopf geworfen und der Geschmack wird dadurch nicht besser. Das vorliegende Buch liefert wieder eine neue Geschmacksrichtung. Bildung soll nach Ansicht der Herausgeber und Autoren gestaltet, erforscht und erlesen werden. Das sind recht unterschiedliche Sichtweisen, die bei genauerer Betrachtung Appetit machen auf mehr. Die in den Texten vorgestellten Ansätze lenken den Blick weg von den immer wieder in ihrer Wichtigkeit zelebrierten Kernkompetenzen, die sich so hervorragend messen lassen. Kritische, bedenkenswerte und inspirierende Gedankengänge und -spiele aus der Welt der Bildung.
Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
I. Gestalten
Peter Ochs
"...die Hoffnung nicht aufgeben"
Ein Gespräch mit Prof. Ludwig von Friedeburg*
Konrad Schacht
Überlegungen zum Rechtsextremismus
Elke Frommelt
Fische ohne Wasser - Eritreer im Raum Hofheim
Hans-Günter Rolff
Gestaltungsautonomie in Selbstständigen Schulen
II. Erforschen
E. Kueme/P. Döbrich/B. Steinert/R. Ciompa/M. Gerecht
Auf dem Weg zu einem integrierten System der Qualitätssicherung für Schulen
Hermann Avenarius
Schule und Recht
Hans Peter Fussel
Dejä vu?!
Zu den Versuchen, die Abstimmung im deutschen Bildungswesen effektiver zu machen
Marianne Horstkemper
"Mörtel und Dynamit"
Forschendes Lernen in der Lehrerinnenbildung
Klaus-Jürgen Tillmann
Viel Selektion - wenig Leistung
Ein empirischer Blick auf Erfolg und Scheitern in deutschen Schulen
Klaus Klemm
Kellerkinder auf dem Abstellgleis
III. Erlesen
Jutta Roitsch
Ausgegrenzt und beschämt - Schulerfahrungen in der neueren deutschen Literatur: Ulla Hahn,
Reinhard Jirgl, Christoph Hein
Erika Dingeldey
„Der frische Luftzug der Freiheit" - hinter Samtportieren
Lili Klemm
in einer Zeit aufgewachsen, die nichts als Blut und Tod kennt":
Wie Kindheit im Westem-Film erzählt wird
Hartmut Holzapfel
Alles überflüssige Zeitverschwendung Schule und Erziehung in Entenhausen
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