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Bibeldidaktik Ein Lesebuch Unter Mitarbeit von Britta Papenhausen
Bibeldidaktik
Ein Lesebuch


Unter Mitarbeit von Britta Papenhausen

Gottfried Adam, Rudolf Englert, Rainer Lachmann, Norbert Mette (Hrsg.)

comenius-institut
EAN: 9783924804633 (ISBN: 3-924804-63-X)
275 Seiten, kartoniert, 21 x 29cm, 2006

EUR 17,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Die Bibel ist ein faszinierendes Glaubens- und Lebensbuch. Kinder und Jugendliche mit dieser Begeisterung anzustecken wird eine immer schwierigere Aufgabe im Rahmen des Religionsunterrichts. Viele Religionslehrer sind verunsichert, wenn es darum geht, biblische Texte nicht nur unter kognitiv-reflektierenden (historisch-kritischer, realkundlicher Ansatz), sondern auch affektiv-erfahrungsorientierten (Symboldidaktik, narrative Didaktik, Bibliodrama) Gesichtspunkten näher zu bringen. Daher ist eine fundierte Kenntnis der Bibeldidaktik unerlässlich. Das vorliegende Lesebuch "Bibeldidaktik" setzt hier an und stellt eine Vielzahl aktueller bibeldidaktischer Aspekte vor. Neben der Darstellung bibeldidaktischer Entwicklungen richten die Autoren den Blick auf den entwicklungspsychologischen Aspekt und neuere theologische und methodische Zugänge. Leider mangelt es den vorgestellten Ansätzen an einer wirklichen Annäherung an jugendliche Erfahrungshorizonte. Die Vorstellung, dass sich die MTV-Generation mit Hilfe moderner Literatur der Bibel nähern könnte, ist eher ein Wunschdenken. Hier sollten die wissenschaftlichen Bibeldidaktiktiker ihr Ohr ein wenig näher bei den Jugendlichen haben, die wir täglich im Religionsunterricht erleben. Und vor allem sollten sie auf die Methoden und Techniken blicken, mit denen junge Menschen versuchen, sich das Leben und die Welt zu erschließen. Hier liegt eine weitgehend unbearbeitete Fundgrube für eine aktuelle und zeitgemäße Bibeldidaktik.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Lesebuch: Zielvorstellung und Aufbau

Das Lesebuch möchte in die gegenwärtige Diskussion einige Schneisen schlagen und dazu eine Auswahl wichtiger Texte, die in den letzten Jahren erschienen sind, bieten. Es ist in sechs Teile gegliedert:

* Im ersten Teil finden sich zwei Überblicksdarstellungen, die Anfang der 1990-er Jahre eine Bilanz der bibeldidaktischen Entwicklungen vorgelegt haben.
* Teil II bietet sechs Texte mit sog. Klassikern, deren Autoren sich didaktisch- hermeneutischen Zugängen zur Bibel verpflichtet wissen.
* Im dritten Teil wird dokumentiert, in welcher Weise die Rezeption der entwicklungspsychologischen Aspekte die Bibeldidaktik bereichert hat.
* Teil IV enthält Texte zu weiteren neueren theologischen und methodischen Zugängen. Es handelt sich dabei im Einzelnen um interaktionale, strukturanalytische, bibliodramatische, befreiungstheologische, feministische, handlungsorientierte und semiotische Zugänge.
* Im fünften Teil geht es um Kontroversen, die systematisch-theologische Prämissen, ästhetische Zugänge, den Korrelationsansatz und die Frage der Unmittelbarkeit betreffen.
* Teil VI zeigt Neuakzentuierungen in der Bibeldidaktik. Es handelt sich dabei um die Perspektiven, welche zum einen der Umgang mit moderner Literatur, zum andern ein neuer Zugang zum Erinnernlernen und zum dritten die Dimension kreativen Denkens für die Erschließung biblischer Texte erbringen.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung

I. Überblicksdarstellungen (zur Entwicklung der Bibeldidaktik)

Ott, Rudi: Lernen in der Begegnung mit der Bibel

Wegenast, Klaus: Religionspädagogik und Exegetische Wissenschaft: Zu einem umstrittenen Verhältnis im Haus der Theologie. Heinz Grosch zum 60. Geburtstag am 26.04.1990

II. Klassiker

Otto, Gert: Grundfragen des Religionsunterrichts

Baldermann, Ingo: Bilder vom Reich Gottes - eine Hoffnung für Kinder? Elementare Zugangsmöglichkeiten zu Evangelientexten für Kinder

Langer, Wolfgang: Bibeldidaktische Grundregeln: Neues Testament

Biehl, Peter: Bibeldidaktik als Symboldidaktik. Sprung - Spurensuche - Wahrnehmung. Eine Skizze

Wegenast, Klaus: Die didaktische Analyse im Religionsunterricht, dargestellt an Mk. 4,35-41 par.; Mk. 8,31-37 par.; Röm. 1,3f.

Stock, Hans: Der kerygmatische Charakter der Evangelientexte als Unterrichtsproblem (1960)

III. Entwicklungspsychologische Aspekte

Nagel, Günter: Gegen die Harmlosigkeit gängigen Bibelunterrichts

Büttner, Gerhard / Reis, Oliver: Wie werden Kinder zu (biblischen) Theologen oder wie entsteht ein kohärentes Bibelwissen?

Bucher, Anton A.: Ein zu lieber Gott? Oder: Ist die Tilgung des ‚Bösen' aus der Bibeldidaktik nur ‚gut'?

Schweitzer, Friedrich: Kinder und Jugendliche als Exegeten? Überlegungen zu einer entwicklungsorientierten Bibeldidaktik

Schilling, Klaus: "Bibel erzählen" bei Lernbehinderten

Karle, Isolde: Die Bibel als Medium der Identitätsbildung. Überlegungen zum Umgang mit der Bibel im Religionsunterricht

IV. Neuere theologische und methodische Zugänge

Berg, Horst Klaus: Bibeldidaktische Leitlinien

Dormeyer, Detlev: Die interaktionale Bibelauslegung und die Bibelarbeit heute

Stock, Alex: Strukturale Analyse - am Beispiel von 1. Samuel 1,1-2,21. Josef Blank zum 50. Geburtstag

Kropac, Ulrich: Schülerinnen und Schüler als "Exegeten" oder als "Raumfahrer" im biblischen Zeichenuniversum? Bibeldidaktische Suchbewegungen zwischen Entwicklungspsychologie und Semiotik

Kollmann, Roland: Bibliodrama in Praxis und Theorie

Mette, Norbert: Befreiende Bibellektüre: eine Herausforderung für die hiesige Bibeldidaktik - am Beispiel der Bartimäus-Perikope (Mk 10,46-52)

Pissarek-Hudelist, Herlinde: Religionspädagogische Konsequenzen aus einer feministischen Bibelauslegung

Hahn, Matthias: Handlungs- und produktionsorientierte Zugänge zu biblischen Texten im Religionsunterricht

V. Aufschlussreiche Kontroversen

Ruster, Thomas: Die Welt verstehen "gemäß den Schriften". Religionsunterricht als Einführung in das biblische Wirklichkeitsverständnis

Meurer, Thomas: Bibel macht Schule. Aber schafft sie auch Glauben? Anmerkungen zur aktuellen Diskussion

Meurer, Thomas: Bibeldidaktik als ästhetische Rekonstruktion. Zum Konzept einer ästhetischen Bibeldidaktik und ihres kritischen Potenzials für eine Religionspädagogik in der Postmoderne

Kalloch, Christina / Kruhöffer, Bettina: Das Alte Testament "unmittelbar" erschließen? Kritische Anfragen an die bibeldidaktische Konzeption Ingo Baldermanns

Wischnowsky, Marc: Das Alte Testament "historisch-kritisch" erschließen? Vom ‚richtigen' Verstehen biblischer Texte. Eine Erwiderung

VI. Bemerkenswerte Akzentuierungen

Langenhorst, Georg: Bibel und moderne Literatur: Perspektiven für Religionsunterricht und Religionspädagogik

Greve, Astrid: Erinnern lernen

Hull, John: Kreatives Denken und die Bibel

Literaturdokumentation