lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bibeldidaktik Ein Lese- und Studienbuch unter Mitarbeit von Britta Papenhausen

2. Aufl.
Bibeldidaktik
Ein Lese- und Studienbuch


unter Mitarbeit von Britta Papenhausen



2. Aufl.

Gottfried Adam, Rudolf Englert, Rainer Lachmann, Norbert Mette (Hrsg.)

LIT
EAN: 9783825802080 (ISBN: 3-8258-0208-6)
280 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2007

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Schriften aus dem Comenius-Institut. Studienbücher

Herausgegeben von Direktor Volker Elsenbast



Als erziehungswissenschaftliches Forschungs- und Entwicklungsinstitut hat das Comenius-Institut die Förderung von theoretischen Erkenntnissen und praktischen Lösungen gegenwärtiger Bildungs- und Erziehungsprobleme aus evangelischer Verantwortung zur Aufgabe. Die Reihe dient der Veröffentlichung von Grundlagenstudien zur religiösen Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen sowie von Forschungsergebnissen zu Erziehungs- und Bildungsfragen in Schule, Kirche und Gesellschaft.



Die Bibeldidaktik ist ein zentrales, ja das zentrale Gebiet der Didaktik christlich-religiösen Lernens. Das Lese- und Studienbuch möchte in die gegenwärtige Diskussion einige Schneisen schlagen und dazu eine Auswahl wichtiger Texte bieten, die in den letzten Jahren erschienen sind. Es ist in sechs Teile gegliedert:

Überblicksdarstellungen (zur Entwicklung der Bibeldidaktik)

Klassiker

Entwicklungspsychologische Aspekte

Neuere theologische und methodische Zugänge

Aufschlussreiche Kontroversen

Bemerkenswerte Akzentuierungen.



Abgeschlossen wird es durch eine Literaturdokumentation.



Prof. Dr. Dr. h.c. Gottfried Adam, Professor für Religionspädagogik an der Universität Wien

Prof. Dr. Rudolf Englert, Professor für Religionspädagogik an der Universität Duisburg-Essen

Prof. Dr. Dr. habil. Rainer Lachmann, Professor für Evangelische Theologie, Religionspädagogik und -didaktik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Prof. Dr. Dr. h.c. Norbert Mette, Professor für Religionspädagogik/Praktische Theologie an der Universität Dortmund
Rezension
Fast 40 Jahre nach Hans-Bernhard Kaufmanns (damals Direktor des Comenius-Instituts in Münster/W.)kritischem, den Bibelunterricht aus- und den problemorientierten Religionsunterricht einläutenden Aufsatz mit dem Titel "Muß die Bibel im Mittelpunkt des Religionsunterrichts stehen?" ist zu konstatieren: Bibelunterricht hat einen erheblichen Anteil am Religionsunterricht. Religionslehrer/inne/n hingegen fehlen nicht selten angemessene exegetische und, fast noch gravierender, bibeldidaktische Kompetenzen. Um so erfreulicher, dass das religionspädagogische Comenius-Institut in Münster/W. das hier anzuzeigende großformatige "Lese- und Studienbuch" zur Bibeldidaktik zu erschwinglichem Preis auf den Markt gebracht hat. Hier werden neben den Klassikern der Bibeldidaktik auch neuere theologische und methodische Zugänge verdeutlicht, so dass zu hoffen ist, dass dieser hilfreiche Band die bibeldidaktischen Kompetenzen in der Religionslehrerschaft fördern wird.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7

I. Überblicksdarstellungen (zur Entwicklung der Bibeldidaktik)

Ott, Rudi
Lernen in der Begegnung mit der Bibel 11

Wegenast, Klaus
Religionspädagogik und Exegetische Wissenschaft:
Zu einem umstrittenen Verhältnis im Haus der Theologie
Heinz Grosch zum 60. Geburtstag am 26.04.1990 24

II. Klassiker

Otto, Gert
Grundfragendes Religionsunterrichts 37

Baldermann, Ingo
Bilder vom Reich Gottes - eine Hoffnung für Kinder?
Elementare Zugangsmöglichkeiten zu Evangelientexten für Kinder 41

Langer, Wolfgang
Bibeldidaktische Grundregeln: Neues Testament 45

Biehl, Peter
Bibeldidaktik als Symboldidaktik.
Sprung - Spurensuche - Wahrnehmung
Eine Skizze 54

Wegenast, Klaus
Die didaktische Analyse im Religionsunterricht,
dargestellt an Mk. 4,35-41 par.; Mk. 8,31-37 par.; Rom. 1,3f 66

Stock, Hans
Der kerygmatische Charakter der Evangelientexte als Unterrichtsproblem (1960) 79

III. Entwicklungspsychologische Aspekte

Nagel, Günter
Gegen die Harmlosigkeit gängigen Bibelunterrichts 87

Büttner, Gerhard / Reis, Oliver
Wie werden Kinder zu (biblischen) Theologen
oder wie entsteht ein kohärentes Bibelwissen? 92

Bucher, Anton A.
Ein zu lieber Gott?
Oder: Ist die Tilgung des ,Bösen' aus der Bibeldidaktik nur ,gut'? 99

Schweitzer, Friedrich
Kinder und Jugendliche als Exegeten?
Überlegungen zu einer entwicklungsorientierten Bibeldidaktik 106

Schilling, Klaus
„Bibel erzählen" bei Lernbehinderten 111

Karle, Isolde
Die Bibel als Medium der Identitätsbildung.
Überlegungen zum Umgang mit der Bibel im Religionsunterricht 117

IV. Neuere theologische und methodische Zugänge

Berg, Horst Klaus
Bibeldidaktische Leitlinien 129

Dormeyer, Detlev
Die interaktionale Bibelauslegung und die Bibelarbeit heute 134

Stock, Alex
Strukturale Analyse - am Beispiel von 1. Samuel 1,1-2,21
Josef Blank zum 50. Geburtstag 142

Kropac, Ulrich
Schülerinnen und Schüler als „Exegeten" oder als „Raumfahrer" im biblischen Zeichenuniversum?
Bibeldidaktische Suchbewegungen zwischen Entwicklungspsychologie und Semiotik 152

Kollmann, Roland
Bibliodrama in Praxis und Theorie 158

Mette, Norbert
Befreiende Bibellektüre: eine Herausforderung für die hiesige Bibeldidaktik
- am Beispiel der Bartimäus-Perikope (Mk 10,46-52) 170

Pissarek-Hudelist, Herlinde
Religionspädagogische Konsequenzen aus einer feministischen Bibelauslegung 176

Hahn, Matthias
Handlungs- und produktionsorientierte Zugänge zu biblischen Texten im Religionsunterricht 183

V. Aufschlussreiche Kontroversen

Rüster, Thomas
Die Welt verstehen „gemäß den Schriften".
Religionsunterricht als Einführung in das biblische Wirklichkeitsverständnis 195

Meurer, Thomas
Bibel macht Schule. Aber schafft sie auch Glauben?
Anmerkungen zur aktuellen Diskussion 206

Meurer, Thomas
Bibeldidaktik als ästhetische Rekonstruktion.
Zum Konzept einer ästhetischen Bibeldidaktik und ihres kritischen Potenzials
für eine Religionspädagogik in der Postmoderne 214

Kailoch, Christina / Kruhöffer, Bettina
Das Alte Testament „unmittelbar" erschließen?
Kritische Anfragen an die bibeldidaktische Konzeption Ingo Baldermanns 222

Wischnowsky, Marc
Das Alte Testament „historisch-kritisch" erschließen?
Vom nichtigen' Verstehen biblischer Texte. Eine Erwiderung 229

VI. Bemerkenswerte Akzentuierungen

Langenhorst, Georg
Bibel und moderne Literatur:
Perspektiven für Religionsunterricht und Religionspädagogik 237

Greve, Astrid
Erinnern lernen 247

Hüll, John
Kreatives Denken und die Bibel 253


Literaturdokumentation 263


Weitere Titel aus der Reihe Schriften aus dem Comenius-Institut. Studienbücher