lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Betzold Design Schulplaner 2020/2021 Hardcover A5
Betzold Design Schulplaner 2020/2021 Hardcover A5



Betzold
ISBN: 75867407
238 Seiten, hardcover, 20 x 15cm, 2020, Maße (H x B x T): 21,5 x 15,5 x 1,7 cm mit 3 Lesebändchen

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Jedes Jahr im Frühjahr bin ich auf der Suche nach einem neuen Unterrichtsplaner für das kommende Schuljahr. Praktisch soll er sein und stabil, mehrere Lesezeichen sollte er haben und optisch ansprechend, aber auch übersichtlich. Gerne auch etwas verspielt und informativ, mit vielen Schüler- und Notenlisten. Am liebsten im stabilen Hardcover-Format, gerne im kleinen A5 Format und in einem schönen Design.

Der Schulplaner aus dem Betzold Verlag erwies sich für mich schon in den letzten Jahr als PERFEKT! Früher kaufte ich ihn im Din A4 Format gekauft und konnte so auch A4 Zettel ungefaltet verwahren. Da er damit aber doch etwas raumeinnehmend war und ich all meine Schulsachen in einer Fahrradtasche unterzubringen versuche, bin ich doch sehr froh, dass es den Kalender seit letztem Jahr auch im Din A5 Format zu erwerben gibt.

Der Kalender selbst ist dieses Jahr optisch besonders ansprechend in hellem türkis mit bunt glänzenden Konfettistreuseln und drei pastellfarbenen Lesebändchen. Genau diese Farben sind sehr hübsch und dürfen gerne auch im nächsten Jahr gewählt werden.

Zum Aufbau des Schulplaners:

Seite 2 Gleich auf der Innenseite des Buchdeckels sind zwei Lehrerstundenpläne abgedruckt.

Sie haben 10 Stunden vorgesehen, so dass auch Lehrer mit Nachmittagsunterricht alle Stunden eintragen können. Allerdings sind mir persönlich 2 Stundenpläne zu wenig, weil es oft mitten im Schuljahr einen Wechsel im Stundenplan gibt und ich die Seite dann überkleben muss. 4 Stundenpläne nebeneinander wären daher sinnvoller. Positiv finde ich die kleinen Seitenzahlen, die den Planer komplett durchziehen und das Auffinden einzelner Listen erleichtern.


Seite 3 Hier wären zwei weitere Stundenpläne nützlich. Stattdessen sind hier Eintragungsmöglichkeiten für persönliche Daten, sowie ein Inhaltsverzeichnis des Planers.

(Name, Adresse, Personalnummer, Adresse der Schule, Telefonnummer und E-Mail-Adresse, aber auch "Hausarzt" und "Bei Unfall bitte verständigen". Diese beiden Punkte würde ich weglassen und stattdessen lieber etwas mehr Platz für die Adresse und Telefonnummer der Schule vorsehen.)

Seite 4 birgt eine Seite mit farbigen Wünschen für das kommende Schuljahr.
Dies motiviert schon beim Aufschlagen und schenkt einen schönen Impuls im Alltag!

Seite 5 enthält ebenfalls eine fröhlich illustrierte Seite mit einer Jahreszeiten-to-do-Liste, in die jeweils eine Idee eingetragen ist, z.B. einen Frühlingsblumenstrauß pflücken, die aber noch durch viele andere Ideen ergänzt werden will.

Seite 6-7 enthalten ale Ferientermine aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gegliedert nach Bundesländern und Ferien bis Herbst 2021, jeweils farbig unterstrichen, so dass man sie gut erkennen kann.

Seite 8-11 zeigt eine Jahresplanung für August 2020 bis Juli 2021, jeweils ein Halbjahr pro Doppelseite in tabellarischer Form.

Seite 12-13 zeigt eine Jahresplanung für August 2021 bis Juli 2022, jeweils ein Halbjahr pro Seite in tabellarischer Form.

Seite 14-15 enthält einen Geburtstagskalender in Minuaturform, der gewiss für die Geburtstage alle Kollegen und Schüler der eigenen Klasse ausreicht. Auch diese Doppelseite ist fröhlich illustriert durch kleine Muffins, Geburtstagstorten und -hüte oder Luftballons.

Seite 16 Niedlich ist die Idee, hier eine Bastelvorlage für ein Türschild abzudrucken und dem Spruch "Bitte nicht stören, hier wird geschuftet / Bitte eintreten". Diese Seite ist aufgrund der Größe eher für ein Kinderzimmer oder für das eigene Arbeitszimmer geeignet, als für die Schule selbst.

Seite 17-145 Hier ist das eigentliche Kalendarium abgedruckt. Jeder Monat beginnt mit einer Monatsübersicht mit eingekreisten Feiertagen, einem kleinen Feld für "Wichtiges" und einem weiteren Feld für Vorhaben ("Machen"). Außerdem ist dieses Jahr ganz neu zu jedem Monatsbeginn ein Zitat rund um Lernen und Schule abgedruckt.
Auf den folgenden Doppelseiten ist jeweils eine Woche in Spalten abgedruckt, jeder Tag enthält 10 Felder, zudem gibt es eine Liste für Notizen in jeder Woche, einer To-Do-Liste und einem Feld mit Highlights der Woche. Alle Doppelseiten im August sind mit einem kleinen Krebs verziert, der an den letzten Sommerurlaub erinnert. Wieder ein schönes Element, das Freude beim Aufschlagen des Kalenders vermittelt!
Bevor ein neuer Monat beginnt, gibt es eine Überraschungsseite mit Bastelideen oder Mustern zum Weitermalen. Besonders schön ist ein abgedrucktes Rezept für Apfelbrot.
Im September ziert ein Korb mit Äpfelb die Doppelseiten, im Oktober ist es ein Lagerfeuer, im November ein Igel vor einem Laubhaufen und im Dezember adventliche Motive.
Besonders erwähnen möchte ich an dieser Stelle, dass der Verlag sich jedes Jahr neue Motive einfallen lässt, um den Kalender abwechslungsreich zu gestalten.
Jeder Monat hat das Datum der Wochentage in anderen Farben unterlegt, so dass man sich schnell in dem Kalender zurecht findet.

Seite 146-217 enthält nun immer abwechselnd farbig unterlegte Schülerlisten für bis zu 35 Schülern, einem Stundenplan für diese Klasse und einem Sitzplan und zwei Notenlisten jeweils eine Doppelseite pro Halbjahr. Die Stundenpläne und den Platz für Sitzpläne der Klasse selbst benötige ich nicht. Auch hier gibt es eine Neuerung zum letzten Jahr: die Sitzpläne sind nun nicht mehr vorgedruckt, sondern ganz frei zum Gestalten gelassen. Für mich wirken sie noch immer als Unterbrechung zwischen den Notenlisten. Einige Stundenpläne am Ende des Buches, in die ich wahlweise den Lehrerplan oder den Klassenstundenplan eintrage, wären mir lieber. So überklebe ich diese Seiten und nutze sie für andere Eintragungen.

Seite 218-219 Auf dieser Doppelseite ist eine To-do-Liste mit Feldern zum Abhaken.

Seite 220-221 Es folgt eine Doppelseite, auf der Elterngespräche aufgelistet werden können.

Seite 222-223 Hier steht eine Doppelseite für die Namen, Adressen, Telefonnummern und E-Mail-Adressen der Kollegen.

Seite 224-225 Es folgt eine Doppelseite, auf der gehaltene Vertretungsstunden aufgelistet werden können.

Seite 226 Hier können verliehene Materialien eingetragen werden.

Seite 227 Hier ist ein Cluster für die Planung des folgenden Jahres vorgesehen

Seite 228-237 freie Seiten für Notizen

Auf der Innenseite des Buchdeckels ganz hinten ist auch dieses Jahr Werbung eines Lehrercartoons. Dies empfinde ich auf der letzten Seite eher als störend.

Ich wünsche Ihnen viel Freude mit diesem wunderbaren Lehrerkalender, ganz sicher werde ich auch im nächsten Jahr wieder Ausschau nach diesem Kalender halten!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

Sehr zu empfehlen ist auch das Mäppchen mit aufgestickten Streumotiven, das mit einem Gummi am Kalender befestigt werden kann!
Verlagsinfo
langlebige Hardcover-Bindung

starke Papierqualität, 90 g/m²

wasserabweisende Oberfläche

Durchdachtes Design für Lehrerinnen und Lehrer im praktischen DIN-A5-Format
Ihr neuer Design-Schulplaner für 2020/2021 kommt jetzt im praktischen DIN-A5-Format. Lassen Sie sich von allen Vorteilen eines klassischen Lehrerkalenders, kombiniert mit einem frischen handgezeichneten Design, überraschen. Die stabile Hardcover-Bindung schützt Ihren Planer optimal und bringt ihn unversehrt durch das ganze Schuljahr. Beginnend in der letzten Juli-Woche 2020, begleitet Sie der handliche Design-Schulplaner bis Ende Juli 2021. Mit einem wunderbar übersichtlichen Aufbau des Kalendariums (1 Woche auf 2 Seiten, 10 Unterrichtsstunden pro Tag) haben Sie immer alle Termine der Woche im Blick. Auf jeder Doppelseite des Kalenders stehen Ihnen ein Notizfeld, eine wöchentliche To-do-Liste und Platz für Ihre persönlichen Highlights der Woche zur Verfügung.

Mit Spaß in jeden neuen Monat
Weil wir wissen, wie wichtig etwas Abwechslung im Beruf ist, haben wir am Anfang jedes Monats eine Spaß-Seite in den Schulplaner gepackt. Sie finden z. B. eine Kopiervorlage für Teambildungs-Karten, eine Inspiration für eindrucksvolle Ostereier-Deko und vieles mehr. Mit der Monatsübersicht, dem Notizfeld und einer Checkliste lässt sich der kommende Monat vorab einfach und strukturiert planen.

Bestens organisiert durch folgende praktische Checklisten:
- Geburtstagslisten (2 Seiten)
- je Klasse: Schülerliste, Stunden- und Sitzplan, 2 Doppelseiten Notenlisten
- To-do-Liste: mit Terminspalte und „erledigt“-Markierung zum Abhaken (2 Seiten)
- Elterngespräche: übersichtliche Eintragung der geführten Elterngespräche mit Teilnehmer und „zu erledigen“-Spalte (2 Seiten)
- Kollegenliste und wichtige Kontakte: Verwaltung der wichtigsten Adressen, Telefonnummern und E-Mail-Adressen (jeweils 1 Seite)
- Vertretungsstunden: mit Datum, Klasse, Fach, Thema und „Vertretung für“ – Spalte (2 Seiten)
- Verliehene Materialien: praktische Liste zum Verwalten der verliehenen und ausgeliehenen Materialien, mit „zurück“-Spalte (1 Seite)
- Planungen nächstes Schuljahr: Hier können Themen oder Projekte, die man im nächsten Jahr angehen möchte, klassenspezifisch eingetragen werden (1 Seite).
- Notizen: 10 Seiten zum freien Eintragen sämtlicher Notizen, davon 5 Seiten klassisch liniert sowie 5 Seiten im Bullet-Journal-Format

Alle Fakten zu Ihrem neuen Design-Schulplaner im DIN-A5-Format:
- Jahresübersichten 2020/2021 (4 Seiten) und 2021/2022 (2 Seiten) zum Eintragen von Klassenarbeiten, Projekten oder Geburtstagen
- starke Papierqualität: Sie schreiben auf glattem Papier mit einer Grammatur von 90 g/m2
- Ferientermine Deutschland, Österreich und Schweiz
- ausführliche Inhaltsübersicht mit Seitenzahlen für Ihre Klassen
- schön gestaltetes Kalendarium (1 Woche auf 2 Seiten, Wochentage senkrecht, mit To-do-Liste für jede Woche und „Highlight der Woche“-Feld)
- jeder Tag bietet auch Platz für private Termine und Notizen
- 10 Unterrichtsstunden pro Tag
- Jeder Monat ist der Jahreszeit entsprechend gestaltet, z. B. sommerlich im August oder weihnachtlich im Dezember.
- Monatsübersicht zu Beginn jedes Monats mit Feiertagen, „wichtig“-Feld und To-do-Liste
- für bis zu 12 Klassen (jeweils Schülerliste, Stundenplan, Sitzplan, Notenliste)
- Die Schülernamen müssen nur einmal pro Klasse eingetragen werden, die Notenliste wird umgelegt.
- Die Sitzpläne sind so gestaltet, dass nahezu jede Sitzordnung eingezeichnet werden kann, z. B. paarweise oder U-Form.
- tolle Spaßseiten und Kopiervorlagen, z. B. Teambildungs-Karten
- viele praktische Checklisten
- besonders viele Notizseiten am Ende des Planers
- 3 verschiedenfarbige Lesebändchen für schnellen Zugriff
- Format DIN A5 – besonders handlich und immer dabei
- Einstecktasche für lose Blätter in der letzten Innenseite
- stabile und langlebige Hardcover-Bindung
- beschichtete, wasserabweisende Oberfläche
- Kalendarium: 27.07.2020 – 01.08.2021
Inhaltsverzeichnis
TOP-DESIGN: Der Lehrerkalender von Betzold besticht durch ein abwechslungsreiches und ansprechendes Design. Die Inhalte sind handgezeichnet und mit liebevollen optischen Details versehen.

PLANUNG UND ORGANISATION: Das durchdachte Design und der strukturelle Aufbau des Planers ist sehr praxisorientiert um die Unterrichtsplanung und -organisation zu erleichtern und immer alle Termine im Blick zu behalten.

HANDHABUNG: Die stabile und langlebige Hardcover-Bindung sorgt mit ihrer beschichteten, wasserabweisenden Oberfläche für einen perfekten Schutz des Kalenders. Das A5-Format ist besonders handlich und immer griff bereit.

KALENDARIUM: Wochenweiser Aufbau (1 Woche auf 2 Seiten, 10 Unterrichtsstunden pro Tag), mit To-do-Liste für jede Woche und „Highlight der Woche“-Feld. 3 verschiedenfarbige Lesebändchen erleichtern den Zugriff auf die wichtigsten Seiten.

PRAKTISCHE CHECKLISTEN: Im Schulplaner sind zahlreiche Checklisten enthalten, die Ihnen die Planung und Organisation des Schulalltags erleichtern werden. Außerdem ist am Ende des Planers besonders viel Platz für zusätzliche Notizen.