lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bergwehen Roman
Bergwehen
Roman




Monika Bittl

Verlagsgruppe Droemer Weltbild GmbH & Co. KG
EAN: 9783426198018 (ISBN: 3-426-19801-0)
311 Seiten, hardcover, 13 x 21cm, September, 2008

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
München 1811: Schon lange ist die Hebamme Lucilie Vinzenz mit ihren neumodischen Vorstellungen Ärzten wie Kirchenherren ein Dorn im Auge. Eine Stümperin und gottlose Hexe, der man unbedingt das Handwerk legen muss. Als Lucilie Opfer einer Intrige wird, flieht sie in ihr Heimatdorf. Hier verliebt sie sich in den gleichgesinnten Arzt und Weiberheld Denaro. Ist er ihre Rettung?


Rezension
Mit „Bergwehen“ beweist Monika Bittl einmal mehr ihr erzählerisches Talent. Ihr ist wieder ein Buch gelungen, dem es an nichts fehlt, weder an Spannung, noch an Liebe. Ein Buch, dass einem von Anfang an in seinen Bann zieht und aus dem man nur schwer wieder herauskommt, wahrscheinlich erst wenn man die letzte Seite gelesen hat.
Die packende Geschichte um die Hebamme Lucilie spielt im Jahre 1811 und ist geprägt von der Unwissenheit und Starrköpfigkeit dieser Zeit. Da sie sich an neuere Behandlungsmethoden heranwagt, ist sie ein Dorn im Auge vieler Ärzte und vor allem der Kirche und man beginnt sie zu verfolgen…
Ein bewegendes Buch rund um eine Frau, welche Neues gewagt hat und sich auch dafür eintreten traute.
Yvonne Mayer, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
München 1811: Lucilie Vinzenz gehört zu den Hebammen, die sich nicht damit abfinden wollen, dass bei einer Geburt Mutter und Kind häufig sterben. Ständig erweitert sie ihr Wissen, gibt es an die Frauen weiter und achtet streng auf Hygiene. Allerdings bringt sie damit Ärzte und Kirchenherren gegen sich auf. Was muss das Weib andere Weiber aufwiegeln gegen die gottgegebene Ordnung?

Als man eine Intrige gegen sie spinnt, flieht sie in ihr Heimatdorf, an den Ort, der ihr Schutz gewährt. Die Rückkehr ist auch eine Reise in die Vergangenheit: Als junge Frau war sie schwanger geworden und von ihrem Vater dafür grausam bestraft worden. Mit ihm, der ihr damals das Kind wegnahm, hat sie seither nie wieder ein Wort gewechselt.
Ausgerechnet hier trifft sie auf einen Gleichgesinnten, den Dorfarzt Denaro. Sie verlieben sich ineinander – doch dann muss Lucilie erfahren, dass er auf schreckliche Weise mit ihrer Vergangenheit verknüpft ist ...