lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Baudelaire Die Legende
Baudelaire
Die Legende




Matteo Neri

Königshausen & Neumann Verlag
EAN: 9783826067358 (ISBN: 3-8260-6735-5)
344 Seiten, paperback, 16 x 24cm, 2019

EUR 34,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Baudelaires Deutung hat sich bisher in der Darstellung von Anekdotischem und der Ausleuchtung einzelner Aspekte erschöpft. In diesem Buch wird nun eine ganzheitliche Perspektive bevorzugt, die Baudelaires Werk in engem Zusammenhang mit seinem Leben und seiner Zeit betrachtet. So war es möglich, die „Legende“ auszuräumen, die Baudelaire als Provokateur, Drogenabhängigen und exzentrischen Dandy stilisierte, und den ursprünglichen Sinn seiner Dichtung wiederherzustellen.

War 1857 die erste Ausgabe von Les Fleurs du mal das Buch eines jungen Ästheten gewesen, dessen Ideal das vollkommene Kunstwerk war, so ist die endgültige von 1861 das Buch eines Mannes, der mit dem Ästhetizismus Schluss gemacht hat. Dazwischen Les Paradis artificiels, in denen Baudelaire mit den Rauschmitteln, die den Menschen das Paradies auf Erden versprechen, hart ins Gericht geht.

Mit dieser Studie, die im Wesentlichen ein lebendiges Porträt von Baudelaire ist, liegt eine Neudeutung von Les Fleurs du mal, der Épaves und des Spleen de Paris vor. Baudelaire wird als ein christlicher Dichter vorgestellt, der Dichtung als schonungslose Selbstreflexion betreibt, um das kritische Bewusstsein der Leser wachzurütteln und die Heuchelei seiner Epoche zu entlarven.

Matteo Neri hat an der Universität Catania in Modernen Sprachen und Literaturwissenschaften promoviert und lebt als Privatgelehrter in Hamburg. Bei K&N hat er 1996 Das abendländische Lied. Georg Trakl veröffentlicht. Derzeit arbeitet er an einem Buch über Eugenio Montale.
Rezension
Dieses Buch bietet eine Gesamtdarstellung von Werk, Biographie und Zeitgeschichte Baudelaires. Kaum ein anderes Werk hat die europäische Lyrik so nachhaltig geprägt wie "Les Fleurs du Mal" (1857) des als Décadent und Dandy stilisierten Charles Baudelaire. Bei seinem Erscheinen in Frankreich ein riesiger Skandal, mehrfach verboten und verbrannt, ist dieser Gedichtzyklus zu einem zentralen Text der Moderne geworden. Charles Baudelaire, geboren am 1821 in Paris, schrieb ab 1838 Gedichte, Prosa und Dramen. Er übersetzte Prosa von Edgar Allan Poe. Im Alter von 36 Jahren veröffentlichte er "Les Fleurs du Mal", was sofort einen Strafprozess wegen „Beleidigung der öffentlichen Moral“ gegen Autor und Verleger zur Folge hatte. Heute gilt Baudelaire als einer der bedeutendsten französischen Dichter und als wichtiger Wegbereiter der literarischen Moderne in Europa. Baudelaire starb am 1867 in Paris. Baudelaire gilt heute als einer der größten französischen Lyriker überhaupt und einer der wichtigsten Wegbereiter der europäischen literarischen Moderne, zugleich als schwierige Persönlichkeit mit depressiven Zügen und Hang zu Alkohol und Drogen. Das düstere und melancholische Lebensgefühl zeigt sich besonders im Gedichtband "Les Fleurs du Mal" (Die Blumen des Bösen), der von 1857 bis 1868 in drei Fassungen wachsenden Umfangs erschienen ist, durchdrungen von der symbolischen Spannung zwischen Satanismus und Idealität, die Baudelaire als Zeichen der Moderne empfand. Diese Darstellung sucht die Stilisierung bzw. Legende Baudelairs als Provokateur, Drogenabhängigen und exzentrischen Dandy zu widerlegen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
DIE LEGENDE

DIE FANFARLO 11
DER DANDY 19
DER REVOLUTIONÄR 33
DER VERLASSENSTE ALLER MENSCHEN 41

DIE BLUMEN DES BÖSEN

AN DEN LESER 69
SPLEEN UND IDEAL 107
PARISER BILDER 160
DER WEIN 178
BLUMEN DES BÖSEN 181
REVOLTE 188
DER TOD 192
NEUE BLUMEN 197

DIE KÜNSTLICHEN PARADIESE

VOM WEIN UND VOM HASCHISCH 209
CONFESSIONS OF AN ENGLISH OPIUM-EATER 214

STRANDGUT

DER UNTERGANG DER ROMANTISCHEN SONNE 225
VERURTEILTE GEDICHTE - GALANTERIEN - EPIGRAPHE -
VERSCHIEDENE GEDICHTE - BUFFONERIEN 235
VERSTREUTE GEDICHTE 250

PROSAGEDICHTE

DER SPLEEN VON PARIS 265

DIE LETZTE REISE

ARMES BELGIEN 307
„CRÉNOM!" 316

Literatur 327
Anmerkungen 332