lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bauchentscheidungen Die Intelligenz des Unbewussten und die Macht der Intuition
Bauchentscheidungen
Die Intelligenz des Unbewussten und die Macht der Intuition




Gerd Gigerenzer

C. Bertelsmann
EAN: 9783570009376 (ISBN: 3-570-00937-8)
288 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, 2007

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt«, wusste schon der französische Gelehrte Blaise Pascal im 17. Jahrhundert. Viele Menschen treffen ihre Entscheidungen »aus dem Bauch heraus«, was auf den ersten Blick aller Vernunft zu widersprechen scheint. Gerd Gigerenzer, Professor für Psychologie und Direktor am Berliner Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, echt der Frage nach, woher diese Bauchgefühle oder Intuitionen kommen und welcher spezifischen »Logik«-in Form von Faustregeln - unsere unbewusste Intelligenz folgt.

Anhand von zahlreichen Experimenten und Beispielen weist er nach, dass Bauchentscheidungen, die nur auf einem einzigen guten Grund beruhen, uns nicht nur sehr viel Zeit ersparen, sondern unter bestimmten Voraussetzungen auch zu besseren Ergebnissen führen als Entscheidungen, die erst nach langem Abwägen aller zur Verfügung stehenden Infor-mationen getroffen werden. Paradox formuliert besteht die Lebenskunst in einer Welt der Informationsüberflutung heute darin, intui-tiv zu wissen, was sich nicht zu wissen lohnt.

»Bauchentscheidungen« ist ein überzeugendes Plädoyer dafür, dass weniger manchmal mehr sein kann und dass es gute Gründe gibt, sich auf seine Bauchgefühle zu verlassen.
Rezension
Viele Menschen neigen dazu, Entscheidungen erst nach langem Abwägen der Argumente zu treffen. Und nicht immer sind das die richtigen Entscheidungen Der Psychologe Gerd Gigerenzer, Direktor am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin, plädiert in seinem Buch für "bauchentscheidungen". Mit vielen Beispielen (z.B. Wer wird Millionär, aus der Arbeit eines Drogenfahnders, Kaufverhalten) und fundierten Forschungsergebnissen aus den Bereichen der Psychologie, Anthropologie, Biologie und Ökonomie legt er unterhaltsam und fachkundig dar, wie die "Intelligenz des Unbewussten und die Macht der Intuition" unsere Entscheidungen positiv beeinflussen können. Unsere Erfahrungen, unsere Merkfähigkeiten und die Eigenschaften des menschlichen Gehirns können wir sinnvoll nutzen, um so im Alltag oder im beruflichen Bereich schnellere und effektivere Entscheidungen zu treffen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo

Nach »emotionaler Intelligenz« das große Thema der angewandten Psychologie: die »intuitive Intelligenz«

»Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt«, schrieb Blaise Pascal bereits im 17. Jahrhundert. Die Wissenschaft scheute lange die »Herzensgründe« oder auch Bauchentscheidungen wie der Teufel das Weihwasser. Aber: Gute Entscheidungen basieren oft auf einer unbewussten Intelligenz, die sehr schnell operiert und gerade in komplexen Situationen faszinierend einfach ist, sicher im Erkennen des Wesentlichen und logischen Abwägungen weit überlegen. Das heutige Wissen über das Bauchgefühl revolutioniert unser Bild vom menschlichen Verstand. In einer komplizierten Welt lehren uns Entscheidungen »aus dem Bauch« die Lebenskunst, paradox formuliert, intuitiv zu wissen, was sich nicht zu wissen lohnt.

Gerd Gigerenzer ist einer der renommiertesten deutschen Psychologen der Gegenwart.

"Bauchentscheidungen ist ein faszinierendes, psychologisch geschickt konzipiertes und ungeheuer kluges Werk - ganz in der Tradition dessen, was vor über dreihundert Jahren der französische Mathematiker Blaise Pascal konstatierte: 'Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.'"

KIELER NACHRICHTEN
Inhaltsverzeichnis
Teil I: Unbewusste Intelligenz
1 Bauchgefühle 11
2 Weniger ist (manchmal) mehr 29
3 Wie Intuition funktioniert 49
4 Angepasste Gehirne 64
5 Intelligenz und Umwelt 84
6 Warum gute Intuitionen nicht logisch sein müssen 103
Teil II: Bauchentscheidungen in Aktion
7 Schon mal davon gehört? 117
8 Ein einziger guter Grund reicht 145
9 Weniger ist mehr für Patienten 169
10 Moralisches Verhalten 191
11 Soziale Instinkte 220
Dank 243
Anmerkungen 245
Literatur 262
Register 278