lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Typisch Mensch Einführung in die Typentheorie 3., überarbeitete Auflage
Typisch Mensch
Einführung in die Typentheorie


3., überarbeitete Auflage

Richard Bents, Reiner Blank

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783801718343 (ISBN: 3-8017-1834-4)
143 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2005

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Typisch Mensch führt in einer verständlichen und systematischen Weise in die Typentheorie ein, die dem Golden Profiler of Personality (GPOP) zugrunde liegt. Karikaturen machen anschaulich, mit welchen unterschiedlichen Präferenzen Menschen im Alltag bewusst und unbewusst leben und sich begegnen. Das Buch versucht, die komplexen Zusammenhänge der eigenen Persönlichkeit im Muster der Typentheorie überschaubar und begreifbar zu machen. Es will zu einer bewussten Wahrnehmung verhelfen, wie Menschen Ihre Umwelt wahrnehmen und wie sie Entscheidungen treffen. Schnelle Rezepte für bestimmte Situationen findet man nicht. Stattdessen wird die Grundlage einer systematischen Typenpsychologie gelegt. Daraus erschließen sich dann konkrete Zugänge zu komplexen Zusammenhängen und konkreten Anwendungen im letzten Teil des Buches: Schulung von Führungskräften, Berufswahl, Beziehungen, Kommunikation, Team, etc. In dieser Neuauflage wird neben den vier bekannten Globalskalen der Typentheorie (Präferenzen für psychische Energieaufnahme, Wahrnehmen, Entscheiden, Verhalten in der Außenwelt) eine zusätzliche Dimension einbezogen - Stress. Es wird der Frage nachgegangen, wie sich Stress auf die Persönlichkeit auswirkt und wie Persönlichkeit den Umgang mit Stress beeinflusst. Wer Synergien und Toleranz herstellen will zwischen Menschen, die unterschiedliche Neigungen haben, wird in diesem Buch aufschlussreiche Perspektiven finden - nicht zuletzt in den ausführlichen Profilbeschreibungen.
Rezension
Es geht in diesem Buch um Persönlichkeitstypen und Persönlichkeitsprofile, die der Leser entdecken soll. Das Instrument, das dabei helfen soll heißt "Golden Profiler of Personality". Es handelt sich um ein Praxisbuch mit fundierten therotischen Hintergrundinformationen. Auf dieser soliden Grundlage der systematischen Typenpsychologie erhält der Leser Zugänge, die ihn komplexe Zusammenhänge erschließen lassen. Der praktische Teil ist dabei mehr als nur eine Hilfe zur Selbsteinschätzung. Es geht um die bewusste Wahrnehmung der Umwelt und die damit verbundene Konsequenz für das Treffen von Entscheidungen. Das Buch ist kein Rezeptbuch für Menschenkenntnis, sondern eine Hilfe, um das "Typische" im eigenen Persönlichkeitsprofil zu entdecken.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 Einführung
1.1 Profiler - mehr als ein Test
1.2 „Typisch "
1.3 Worum es in diesem Buch geht
1.4 Von empirischen Beobachtungen zur Typologie

2 Ausgangspunkt für den Golden Profiler of Personality (GPOP)

3 Die Typentheorie, die dem Golden Profiler of Personality

zu Grunde liegt
3.1 Einleitung
3.2 Voraussetzungen der Typentheorie
3.3 Die vier Grunddimensionen (Globalskalen)
3.4 Wie man zu einem Typenprofil kommt
3.5 Einwände gegen das „Typisieren" von Menschen

4 Grundfunktionen und Einstellungen (Globalskalen)
4.1 Wahrnehmungsfunktionen: Sinneswahrnehmung und Intuition
4.2 Beurteilungsfunktionen: Analytisches Entscheiden und wertorientiertes Entscheiden
4.3 Einstellung zur Außen- oder Innenwelt: Außenorientierung/ Extraversion (E) und Innenorientierung/Introversion (I)
4.4 Einstellung zur Außenwelt: Strukturorientierung und Wahrnehmungsorientierung

5 Dominante und sekundäre Funktionen
5.1 Dominante Funktion für außenorientierte Typen
5.2 Dominante Funktion für innenorienierte Typen
5.3 Die tertiäre und die inferiore Funktion
5.4 Wirkung der minderwertigen Funktion

6 Beschreibung der einzelnen Typen
6.1 Kurzbeschreibungen
6.2 Ausführliche Beschreibung der 16 Typen

7 Anwendungen der Typentheorie
7.1 Schulung von Führungskräften
7.2 Kommunikation
7.3 Ausbildung
7.4 Beratung
7.5 Berufsberatung - Welcher Beruf für welchen Typ?
7.5.1 Personen, die bevorzugt über ihre fünf Sinne wahrnehmen
(S-Typen)
7.5.2 Personen, die bevorzugt über ihre Intuition wahrnehmen
(N-Typen)
7.5.3 Personen, die bevorzugt analytisch entscheiden (T-Typen)
7.5.4 Personen, die bevorzugt aufgrund von Wert Vorstellungen entscheiden (F-Typen)
7.5.5 Zusammenfassung: An den Aufgaben wachsen
7.6 Teamarbeit
7.7 Beziehungen

8 Zusammenfassung

Bibliografie