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Batavia
Batavia




Grzegorz Rejchtman

Queen Games
ISBN: 00151
8 Seiten, Spiele-Schachtel, 22 x 31cm, Februar, 2008

EUR 37,50
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Batavia ist ein Spiel für die ganze Familie. Nunja, sofern die Familie aus 3 bis 5 Personen besteht. Denn nicht mehr und nicht weniger Mitspieler darf dieses Spiel haben. Besonders beeindruckend ist die Hintergrundgeschichte und die grafische Gestaltung des Spieles. Wie bei vielen Computerspielen wird man auch hier in eine prachtvolle Szenerie versetzt innerhalb derer man mit Waren handeln,bzw ebendiese ersteigern kann und nebenbei der Piraterie aus dem Weg gehen sollte. Natürlich ist die Spielanleitung etwas komplizierter, sie umfasst schließlich ganze 8 Seiten, doch diese sind leicht verständlich und ermöglichen einen schnellen Einstieg in das Spiel, das etwa 60min dauert. Wer die Spielregeln vor dem Kauf nachlesen möchte, kann die komplette Spielanleitung auf der Homepage des Verlages einsehen. Auch einen Ersatzteilservice kann man hier in Anspruch nehmen.
Genau das richtige für die kalte Jahreszeit!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Prachtvolle Sonnenuntergänge, eine fremde Tier- und Pflanzenwelt, der Duft feinster Gewürze liegt in der Luft. Der Ferne Osten zog schon immer Abenteurer, Glücksritter, Entdecker aber auch Händler und Kaufleute geradezu magisch an.

Vor ungefähr 400 Jahren organisierten sich Kaufleute in verschiedenen Ländern zu Kompanien, um größere Schiffsverbände in den Fernen Osten zu schicken.

Sie versprachen sich reiche Gewinne von diesen Reisen, denn Gewürze wie Pfeffer und Muskat wurden im wahrsten Sinne des Wortes mit Gold aufgewogen.

Batavia entführt die Spieler in das Goldene Zeitalter der Ostindien-Kompanien.


Autor: Dan Glimne & Grzegorz Rejchtman
Spielerzahl: 3-5
Spieldauer: 60 minutes
Altersgruppe: ab 10 Jahren


Wem es gelingt, zu den Stationen mit den lukrativsten Waren zu reisen, kann sich die besten Warensorten sichern und bei Spielende die Goldstücke dafür einheimsen.
Inhaltsverzeichnis
• 1 Spielplan - Er zeigt Asien, das Zielgebiet der verschiedenen Ostindien-Kompanien mit einer Linie von Spielfeldern, auf denen die Handelsstationen der Kompanien platziert werden.
• 35 Handelsstationen - jedes Stationsplättchen zeigt die Flagge einer Kompanie und eine Warenart.
• 1 Zielplättchen - mit den Flaggen aller 5 Kompanien.
• 1 Würfel
• 75 Wechsel - dienen als Zahlungsmittel bei der Versteigerung der Schiffskarten. Jeder Wechsel hat den Wert „1“. Wechsel kennt man schon seit mehr als tausend Jahren als Zahlungsmittel zwischen Kaufleuten.
• 1 Spielanleitung
• 60 Waren – je 12 Kisten in den 5 Spielerfarben.
• 5 Kaufmannsfiguren – in den 5 Spielerfarben
• 5 Zählsteine – zur Anzeige der Goldstücke der Spieler
• 110 Schiffskarten – jede Karte zeigt die Flagge einer der 5 Ostindien-Kompanien.
• 1 Schiff – der Startspielerstein
• 1 Kanone – sie dient der Anzeige, wie viele Schiffskarten insgesamt offen ausliegen.
• 5 Schiffssteine – Jeder der fünf schwarzen Würfel wird mit der Flagge einer Kompanie beklebt. Mit ihnen wird angezeigt, wie viele Schiffskarten einer Kompanie insgesamt ausliegen.
• 5 Kompanie-Siegel – Die schwarzen Scheiben werden jeweils mit der Flagge einer Kompanie beklebt.
Mit ihnen wird angezeigt, welcher Spieler die meisten Schiffskarten einer Kompanie ausliegen hat.
• Stationsplättchen
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