lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schildkröten-Rennen Wer mampft als erster den Salat? Nominiert für das
Schildkröten-Rennen
Wer mampft als erster den Salat?


Nominiert für das "Kinderspiel des Jahres"



Kinderspiel des Jahres 2005 Kritikerpreis

Reiner Knizia

Winning Moves
ISBN: 00008
Spiele-Schachtel, 20 x 20cm, Februar, 2006

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dauer: ca. 20Min.

Spieler: 2 bis 5

Alter: ab 5 Jahren
Rezension
Quadratisch. Praktisch. Gut.

Reiner Knizia ist bekannt für seine genialen Gesellschaftsspiele. Wie immer hat auch dieses Spiel einen leicht verständlichen Spielplan, besteht aus einigen wenigen überschaubaren aber sehr gut ausgearbeiteten Materialien und einem spannenden Spielverlauf. Da dies ein Kinderspiel ist, musste Reiner Knizia seine Qualitäten als Spieleerfinder noch einmal ganz neu unter Beweis stellen. Die Nominierung für das Kinderspiel des Jahres zeigt, dass es ihm gelungen ist.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schildkröten haben es nicht immer eilig, aber auch sie veranstalten ab und zu ein Wettrennen, um an die saftigsten Salate am anderen Ende der Wiese zu kommen. Doch weil Schildkröten nicht sehr ausdauernd sind, ruhen sie sich unterwegs gerne mal auf dem Rücken der anderen Schildkröten aus und lassen sich ein bisschen tragen.

Jedem Spieler wird per Schildkrötenkarte eine Farbe zugeteilt, außerdem erhält jeder fünf Spielkarten. Diese gibt es in den verschiedenen Farben (plus allgemeingültiger Regenbogenkarte) mit verschiedenen Symbolen, die das Tempo vorgeben. Z.B. ++ 2 Felder vorwärts, - 1 Feld zurück. Wer an der Reihe ist, spielt eine Karte aus und zieht die Schildkröte der entsprechenden Farbe auf dem Spielplan. Wird eine Schildkröte auf ein Feld gezogen, auf dem sich bereits eine oder mehrere andere Schildkröten befinden, wird diese auf die anderen gestapelt. Zieht der Spieler eine Schildkröte, auf der andere sitzen, werden diese mitbewegt. Das Rennen endet, wenn die erste Schildkröte das letzte Feld im Salatbeet erreicht hat. Dann deckt jeder seine Schildkrötenkarte auf und zeigt seine Spielfarbe. Kommen mehere Schildkröten gleichzeitig ins Ziel, siegt diejenige, die die anderen getragen hat, also unten steht. Eine Spielvariante für jüngere Spieler erlaubt es, auch mit offenen Farben zu spielen.
Inhaltsverzeichnis
1 Spielplan
5 Holzschildkröten
5 Schildkrötenkarten
52 Bewegungskarten
Spielregel