lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Eketorp Die Wikingerburg
Eketorp
Die Wikingerburg




Dirk Henn, Jo Hartwig

Queen Games
ISBN: 6049
Spiele-Schachtel, 22 x 31cm, 2007, ab 8 Jahren

EUR 29,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Eketorp - Die Wikingerburg

...auf der Ostseeinsel Öland braucht eine starke Befestigung gegen feindliche Angriffe.



1. Als Wikingerhäuptling schicken Sie Ihre Krieger aus, das beste Baumaterial für Ihre Burgmauer zu ergattern doch das ist knapp und von allen Stämmen hart umkämpft.

2. Auch die tapfersten Kerle bewältigen diese Aufgabe nicht immer unbeschadet und müssen ihre Blessuren im Lazarett auskurieren. Ergattern Sie das begehrte Material, schützen Sie Ihre Mauer und gehen Sie am Ende als Wikingerhäuptling mit der wertvollsten Burg aus diesem Spiel hervor.

Ein flottes und aufregendes Familienspiel für kampfeslustige Wikingerhäuptlinge.



Spieler: 3-6

Alter: ab 8 Jahren

Spieldauer: 45 – 60 min

Inhalt: 1 Spielplan, 12 Materialkarten, 54 Kampfkarten, 6 Spielertableaus mit Sichtschirm, 30 Amulette, 6 Namensschilder für die Burg, 48 Wikingerfiguren, 112 Bausteine, 1 Spielregel



Autor: Dirk Henn

Grafik: Jo Hartwig

Realisation: Bernd Dietrich
Rezension
Wer bereits einmal auf Öland in Schweden war und die Wikingerburg Eketorp besuchte, kann sich lebhaft das Treiben in und um die Fluchtburg vorstellen – der Stamm wollte versorgt werden und die Burg befestigt. So galt es ständig Rohstoffe zu besorgen – direkt aus dem Wald, dem Steinbruch oder von der Wiese – oder halt bei der Burg des Nachbarstammes. Und wer noch keine Gelegenheit hatte, Eketorp kennen zu lernen, vertiefe sich mit gleichnamigem Spiel in das damalige Handeln und Rauben, Verteidigen und Angreifen.
Möchte man „Eketorp“ mit der Familie spielen, so arbeite sich zunächst am besten eine erwachsene Person durch die sehr gut erklärte Spielanleitung und erkläre seinen Mitspielern anhand der wirklich hilfreichen Kurzanleitung den Spielablauf: Nach vorgegeben Karten werden die Rohstoffe auf Wiese, Wald, Lehmgrube und Steinbruch verteilt. Nun stellen alle Mitspieler hinter einer Sichtwand ihre eigenen Wikinger auf die entsprechenden Rohstoff-Plätze, zur Verteidigung in die eigene Burg oder zum Angriff auf die Nachbarburgen. Werden die Sichtschirme entfernt, wird es spannend – manch einer hat Glück, der andere muss seine Burg hart verteidigen und wandert, wenn er Pech hat, ins Lazarett.
Hat man die Spielregeln erst einmal begriffen, so bekommt das Spiel schnell Suchtcharakter, denn es birgt eine Fülle unterschiedlichster taktischer Erwägungen, bedarf einer guten Einschätzung der MitspielerInnen und bleibt bis zum Ende ungeheuer spannend. Die Spielanleitung lässt manche Frage offen, aber das ist auch gut so – hier ist Kreativität gefragt, eigene Regeln aufzustellen. Das Material ist sehr ansprechend und originell gestaltet.
Alles in allem: ein kurzweiliges, vielseitiges, spannendes Familienspiel.

Felicitas Richter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Wikingerburg Eketorp, im Norden der Ostseeinsel land, braucht eine starke Befestigung gegen feindliche Angriffe. Deshalb schicken die Stammeshäuptlinge ihre Mannen aus, wertvolles Baumaterial für ihre Burg zu ergattern. Doch das ist knapp und hart umkämpft – selbst die tapfersten Wikinger schaffen es oft nicht, das geforderte Material zu beschaffen und müssen ihre Blessuren im Lazarett auskurieren.
Erobern Sie die wertvollsten Bausteine für Ihre Burg, schützen Sie Ihre Mauer und gehen Sie am Ende als Wikingerhäuptling mit der stärksten Burg aus diesem Spiel hervor.
Weitere Titel aus der Reihe Familienspiele