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Basiswissen Sachunterricht, 6 Bde.
2. Aufl.
6 Bände mit zus. ca. 1330 Seiten., 80 €, Kt. (pro Einzelband sonst: 17 €)
Astrid Kaiser, Detlef Pech (Hrsg.)
Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783896768605 (ISBN: 3-89676-860-3)
1330 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2008
EUR 80,00 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Diese neue sechsbändige Reihe grundlegender Studienbücher zum Sachunterricht will fundiertes Wissen kompakt anbieten. Von der Geschichte und historischen Konzeptionen des Sachunterrichts über aktuelle neuere Konzeptionen, Richtlinien und Zielsetzungen im Sachunterricht, integrative Dimensionen des Sachunterrichts sowie Grundlagen des Lernens bis hin zur Unterrichtsplanung und Methodik sowie Inhaltsauswahl für diese Welt nach dem Konzept der epochaltypischen Schlüsselprobleme reichen die Schwerpunkte der sechs Bände.
In jedem der sechs Bände kommen bekannte Expertinnen und Experten zu den verschiedenen Aspekten zu Wort. Kurze und gut lesbare Artikel zu den einzelnen Punkten sollen helfen, das umfassende Wissen im Sachunterricht und seiner Didaktik gezielt anzueignen und die Bedeutung dieser Disziplin für grundlegende Bildungsprozesse zu erfassen.
Die kompakte Darstellung erleichtert es Studierenden, sich in den wichtigen Wissensbereichen im Fach zu orientieren. Doch sind die Bände nicht nur eine Bestandsaufnahme. Sie zeigen auch neue inhaltliche Orientierungen für den Sachunterricht auf.
Die Auswahl von Inhalten und Schwerpunkten der sechs Bände ist so angelegt, dass sie auch als Basiscurriculum für die neuen BA-MA-Studiengänge verwendet werden können. Wichtige Module wie Geschichte und Konzeptionen des Sachunterrichts, fächerübergreifender Sachunterricht, Lernen im Sachunterricht, Methoden oder Ziele und Inhalte des Sachunterrichts können mit diesen Bänden gut fundiert werden.
Herausgabe durch:
Astrid Kaiser, Dr. phil., Professorin für Didaktik des Sachunterrichts an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, langjährig Grundschullehrerin in Hessen und NRW, früher Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Sachunterricht an der Universität Bielefeld.
Arbeitsschwerpunkte: Grundschulpädagogik, Sachunterricht, geschlechtsbezogene Didaktik, Umweltbildung
http://www.astrid-kaiser.de
Detlef Pech, PD Dr. phil. habil, Gastprofessor für Sachunterricht an der Freien Universität Berlin, zuvor Mitarbeiter im Sachunterricht an der Universität Lüneburg, Vertretungsprofessur an der Universität Frankfurt/Main und grundschulspezifischen Projekten in Forschung wie pädagogischer Praxis.
Arbeitsschwerpunkte: Politische und historische Bildung; Genderfragen - Jungenarbeit; Perspektiven von Kindern auf gesellschaftliche Problemstellungen; Qualitative Forschung
Schneider Verlag Hohengehren GmbH
Rezension
Ein umfassendes Standardwerk zum Sachunterricht:
Der erste Band widmet sich der Geschichte des Sachunterrichts. Von den Anfängen in Antike und Mittelalter über berühmte Klassiker wie Comenius, Pestalozzi bis hin zur Reformpädagogik werden alle wichtigen Quellen heutigen Sachunterrichts in 32 Kurzdarstellungen von Werk und Leben skizziert. Die Kurzvorstellungen historischer Konzepte werden mit der Vorstellung wichtiger Ansätze aus den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts abgerundet. Einleitende Überblicke runden diesen Band ab.
Im zweiten Band werden grundlegende Perspektiven und neuere Konzeptionen des Sachunterrichts präsentiert. Diese werden mit der Diskussion wesentlicher Lernprinzipien im Sachunterricht verbunden. Zugleich wird in diesem Band der aktuelle Stand der curricularen Entwicklung in der Bundesrepublik beispielhaftvorgestellt und die Möglichkeit eröffnet werden, diesen mit dem internationalen Stand anhand ausgewählter Länder zu vergleichen.
Im dritten Band sollen verschiedene Diskurse und Konzeptansätze einer über einzelfachliche Perspektiven hinaus gehenden Neudimensionierung von Sachunterricht vorgestellt werden. Es geht hier in Richtung einer mehrperspektivischen Pädagogik der Vielfalt, die stärker die Bildung der Person fokussiert und weniger die direkte fachliche Vermittlung von Inhalten. Hier stehen mehr von den Lernsubjekten und ihren Denk- und Wahrnehmungsweisen hergedachte konzeptionelle Innovationen im Zentrum.
Im vierten Band wird der Sachunterricht aus der Perspektive des Lernens und der Lernenden beleuchtet. Erkenntnisse über Lernvoraussetzungen für den Sachunterricht und lerntheoretische Ansätze sowie die konzeptionellen Konsequenzen für einen lernförderlichen Sachunterricht stehen hier im Zentrum der Analyse.
Im fünften Band steht die praktische Umsetzung des Sachunterrichts im Vordergrund. Planung und Unterrichtsanalyse werden in ihren Möglichkeiten beleuchtet. Verschiedene methodische Ansätze werden erörtert und in ihrer Begründung wie auch hinsichtlich der Probleme der unterrichtlichen Umsetzung reflektiert.
Der sechste und letzte Band widmet sich schwerpunktmäßig dem Sachunterricht als Theorie der Allgemeinbildung. Die verschiedenen epochaltypischen Schlüsselprobleme wie sie Klafki als Strukturierung von Allgemeinbildung formulierte, werden hier bezogen auf den Sachunterricht in der Grundschule entwickelt.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Diese neue sechsbändige Reihe grundlegender Studienbücher zum Sachunterricht will fundiertes Wissen kompakt anbieten. Von der Geschichte und historischen Konzeptionen des Sachunterrichts über aktuelle neuere Konzeptionen, Richtlinien und Zielsetzungen im Sachunterricht, integrative Dimensionen des Sachunterrichts sowie Grundlagen des Lernens bis hin zur Unterrichtsplanung und Methodik sowie Inhaltsauswahl für diese Welt nach dem Konzept der epochaltypischen Schlüsselprobleme reichen die Schwerpunkte der sechs Bände.
In jedem der sechs Bände kommen bekannte Expertinnen und Experten zu den verschiedenen Aspekten zu Wort. Kurze und gut lesbare Artikel zu den einzelnen Punkten sollen helfen, das umfassende Wissen im Sachunterricht und seiner Didaktik gezielt anzueignen und die Bedeutung dieser Disziplin für grundlegende Bildungsprozesse zu erfassen.
Die kompakte Darstellung erleichtert es Studierenden, sich in den wichtigen Wissensbereichen im Fach zu orientieren. Doch sind die Bände nicht nur eine Bestandsaufnahme. Sie zeigen auch neue inhaltliche Orientierungen für den Sachunterricht auf.
Die Auswahl von Inhalten und Schwerpunkten der sechs Bände ist so angelegt, dass sie auch als Basiscurriculum für die neuen BA-MA-Studiengänge verwendet werden können. Wichtige Module wie Geschichte und Konzeptionen des Sachunterrichts, fächerübergreifender Sachunterricht, Lernen im Sachunterricht, Methoden oder Ziele und Inhalte des Sachunterrichts können mit diesen Bänden gutfundiert werden.
Inhaltsverzeichnis
Basiswissen Sachunterricht
Hrsg: Kaiser, Astrid; Pech, Detlef
Band 1: Geschichte und historische Konzeptionen des Sachunterrichts
(Basiswissen Sachunterricht)
VI, 190 Seiten. Kt., 17,00 €
2. korrigierte Auflage 2008
Vorwort 1
Astrid Kaiser / Detlef Pech
Die widersprüchliche historische Herausbildung des Sachunterrichts 3
Hartmut Mitzlaff
Die wechselvolle Geschichte des Sachunterrichts 1600-1985 - Ein allgemeiner Überblick 20
Hartmut Mitzlaff
Zwischen Welterkundung und neuer Heimatkunde - Sachunterricht 1985-2004 - Ein subjektiver Abriss 31
Kurt Meiers
Ansätze zur Entwicklung des Sachunterrichts - Mittelalter und Renaissance 37
Hartmut Mitzlaff
Johann Amos Comenius' (1592-1670) pansophischer Sachen-Unterricht 41
Hartmut Mitzlaff
Andreas Reyher (1601-1673) oder: Der historische Drehpunkt auf dem Weg zu einem realistischen Sachunterricht und zum pädagogischen und didaktischen Realismus 47
Hartmut Mitzlaff
Der Sachunterricht als der natürliche Weg des Kindes zu den Sachen und zur reinen Menschlichkeit - Das Ideal des Jean-Jacques Rousseau (1712-1778) 51
Frank Tosch
Friedrich Eberhard von Rochow (1734-1805) als Agrarreformer und die „Märkischen Bauern-Gespräche" 56
Ingrid Schweitzer
Christian Gotthilf Salzmann (1744-1811): Die Natur und die Dinge selbst als Ausgangspunkt des Unterrichts 62
Meike Wulfmeyer
Entfaltung der Menschlichkeit. Johann Heinrich Pestalozzis (1746-1827) Einflüsse auf den Sachunterricht 65
Helmut Heiland
Die Konzeption des Sachunterrichts bei Fröbel (1782-1852) 69
Hartmut Mitzlaff
Die erste „Heimathskunde" von Chr. Wilhelm Harnisch (1787-1864) aus dem Jahre 1816 73
Dietmar von Reeken
„Selbsttätigkeit im Dienste des Wahren und Guten": Adolph Diesterweg (1790-1866) 81
Hartmut Mitzlaff
Elementarunterricht zwischen geografischer Propädeutik und Kindorientierung - F. A. Fingers (1808-1888) Weinheimer „Heimathskunde" von 1844 85
Johannes Jung
Die Systematisierung der Erkenntnis - Johann Fr. Herbart (1776-1841) und seine Nachfolger 90
Dietmar von Reeken
Vorrang für den Sachunterricht: Friedrich Wilhelm Dörpfeld (1824-1893) 94
Gerhard Himmelmann
John Dewey (1859-1952) - Begründer der amerikanischen Reformpädagogik 98
Johannes Jung
Georg Kerschensteiner (1854-1932) und die Münchner Arbeitsschulbewegung 102
Susanne Brülls
Gesamtunterricht nach Berthold Otto (1859-1933) 106
Karin Müller
Die Bedeutung der Selbsttätigkeit in der Arbeitsschule Hugo Gaudigs (1860-1923) 110
Johannes Jung
Schule in der Idylle - Die Landerziehungsheime von Hermann Lietz (1868-1919) bis Paul Geheeb (1870-1961) 114
Ela Eckert
Maria Montessoris (1870-1952) Kosmische Erziehung - Eine Antwort auf die Weltneugier des Grundschulkindes 118
Ulla Nitsch
Eine jenseits des Schulozeans liegende bisher unbekannte Welt. Die Wendung zu kindgemäßen Stoffen und Methoden im Anschauungs- und Heimatkundeunterricht bei Fritz Gansberg (1871-1950) 122
Meike Wulfmeyer
Leben in die Schule bringen. Zur Pädagogik Peter Petersens (1884-1952) 126
Friedrich Wißmann
Paul Oestreich (1878-1959) und seine „Elastische Einheitsschule, Lebens- und Produktionsschule" 131
Inge Hansen-Schaberg
Demokratie und Erfahrungsorientierung bei Fritz Karsen (1885-1951) 135
Herbert Hagstedt
Celestin Freinet (1896-1966): Ateliers als Forschungswerkstätten.
Biographisches und Ideengeschichtliches 139
Hartmut Mitzlaff
Adolf Reichweins (1898-1944) heimliche Reformpraxis in Tiefensee 1933-1939 143
Harmut Mitzlaff
Auf dem Weg zu einer modernisierten Heimatkunde - Rudolf Karnick (1901-1994) 151
DirkPlickat
Volksschulpraxeologien gelenkter Anschauung und totaler Inszenierung - Walter Jeziorsky (1903-1992) in Einordnungen und erlebten Unterrichtsrückblicken 156
Elisabeth Neuhaus-Siemon
Ilse Lichtenstein-Rother (1917-1991) - Ihr Verständnis des Sachunterrichts 161
Dirk Lange / Astrid Kaiser
Frühe Konzepte der Politischen Bildung im Sachunterricht (ab 1970) 166
Kay Spreckelsen
SCIS - Science Curriculum Improvement Study (ca. 1965-1975) 170
Kurt Meiers
Mehrperspektivischer Unterricht 175
Barbara Koch-Priewe
Sachunterrichtsprojekte des Marburger Grundschulprojekts (1972-1979) 179
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren dieses Bandes 186
Band 2: Neuere Konzeptionen und Zielsetzungen im Sachunterricht
(Basiswissen Sachunterricht)
2. korr. Aufl. VI, 216 Seiten. Kt., 17,00 €
Vorwort 1
Detlef Pech /Astrid Kaiser
Aussichtspunkte.
Perspektiven und Richtungen sachunterrichtlichen Denkens 3
I. Perspektiven des Weltverstehens
Marcus Rauterberg
Die Sache als Ausgangspunkt des Weltverstehens 24
Joachim Kahlert
Lebenswelten erschließen 32
Maria-Anna Bäuml-Roßnagl
Sachunterrichtliche Bildungsprozesse im Spannungsfeld von Ich - Sache - Wir 42
Astrid Kaiser
Kommunikativer Sachunterricht 48
Ute Stoltenberg
Sachunterricht: Innovatives Lernen für eine nachhaltige Entwicklung 58
Brunhilde Marquardt-Mau
Ansätze zur Scientific Literacy. Neue Wege für den Sachunterricht 67
Eva Gläser
Sachunterrichtlicher Schulanfang 84
II. Konzeptionen aus Lernprinzipien
Hartmut Giest
Handlungsorientiertes Lernen 90
Gesine Hellberg-Rode
Entdeckendes Lernen 99
Harms Steinhorst
Lernen durch Anschauung 105
Dirk Lange
Projektorientiertes Lernen 111
Elsbeth Krieg
Reggio-Pädagogik: Verstehen aus ästhetischen Kinderperspektiven 117
III. Curriculare Entwicklungen
Charlotte Röhner
Lehrplanentwicklung Sachunterricht in Hessen 124
Annegret Eickhorst
Die neuen Richtlinien im Bundesland Nordrhein-Westfalen 133
Kurt Meiers
Sachunterricht in Baden-Württemberg 138
Inge Koch
Die Entwicklung des Sachunterrichts in Mecklenburg-Vorpommern 145
Ute Stoltenberg
Perspektivrahmen Sachunterricht - ein Beitrag zur fachlichen und bildungspolitischen Profilierung des Sachunterrichts 152
Eva Gläser
Welterkundung - Handlungskompetenz - Erfahrungsfelder
Die aktuelle Position des Grundschulverbandes zum Sachunterricht 158
IV. Beispiele internationaler Entwicklungen
Nobuyuki Harada
Neuere Konzeptionen und Perspektiven im Lebenskundeunterricht Japans 164
Jan Greven / Jos F.M. Letschert
Welt- und Umweltkunde in den Niederlanden 170
Marco Adamina
'Natur-Mensch-Mitwelt' - ein Konzept zum Sach- und Sozialunterricht in der deutschen Schweiz 180
Ute Stoltenberg
Sozial- und naturwissenschaftliche Bildung in der Grundschule Italiens 188
Petra Milhoffer
Der 'Inquiry Approach' - übergreifendes curriculares Prinzip in den USA und Kanada 195
Simone Gutwerk
Sachunterricht in den US-amerikanischen Elementary Schools 205
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren dieses Bandes 212
Band 3: Integrative Zugangsweisen für den Sachunterricht
(Basiswissen Sachunterricht)
2. korr. Aufl. IV, 228 Seiten. Kt., 17,00 €
Vorwort 1
Astrid Kaiser / Detlef Pech
Auf dem Wege zur Integration durch neue Zugangsweisen? 3
Rolf Siller
Integrative Dimensionen für einen künftigen Sachunterricht 29
Silke Pfeiffer
Nachdenklichkeit und Orientierung fördern durch Philosophieren im Sachunterricht 39
Claudia Schomaker
„Mit allen Sinnen ..., oder?" Über die Relevanz ästhetischer Zugangsweisen im Sachunterricht 49
Doris Freeß
Ästhetisches Lernen im fächerübergreifenden Sachunterricht - Naturphänomene wahrnehmen und deuten 59
Dietlind Fischer
Ethisch lernen und erziehen im Sachunterricht 76
Maria-Anna Bäuml-Roßnagl
Mehrdimensionaler Sachunterricht als Bildung des „ganzen Menschen" 85
Jochen Hering
Erzählen im Sachunterricht - Biografisches Lernen in der Grundschule und darüber hinaus 91
Jutta Hartmann
Offenheit ermöglichen - im Sachunterricht durch und für vielfältige Lebensweisen lernen 112
Dirk Lange
Sachunterricht aus interkultureller Perspektive 123
Dietmar von Recken
Sachunterricht aus globaler Perspektive 130
Susanne Brülls
Medienpädagogische Zugänge in einer Informationsgesellschaft 137
Astrid Kaiser
Sachunterricht aus der Gender-Perspektive 146
Simone Seitz
Zu einer inklusiven Didaktik des Sachunterrichts 169
Angela May
Empowerment - Prävention als Ansatz für den Sachunterricht 181
Astrid Kaiser
Caring Curriculum für den Sachunterricht 188
Astrid Kaiser
Zur Praxis integrativer Zugangsweisen im Sachunterricht 206
Silke Pfeiffer
Worüber Kinder nachdenken - Praxisdokumente für philosophische Zugangsweisen 208
Claudia Schomaker
„Herzlich Willkommen im Schneckenzirkus" -
Anregungen und Ideen zur Umsetzung ästhetischer Zugangsweisen im Sachunterricht 213
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren dieses Bandes 219
Band 4: Lernvoraussetzungen und Lernen im Sachunterricht
(Basiswissen Sachunterricht)
2. korr. Aufl V, 210 Seiten. Kt., 17,00 €
Vorwort 1
Detlef Pech / Astrid Kaiser
Lernen lernen? Grundlagen für den Sachunterricht 3
I. Ausgangspunkte für den Sachunterricht
Klaus Zierer
Das Kind - anthropologische Grundlagen für den Sachunterricht 30
Marlies Hempel
Zur Bedeutung des Vorwissens der Mädchen und Jungen im Anfangsunterricht des sozialwissenschaftlichen Sachunterrichts 38
Brunhild Landwehr
Lernvoraussetzungen für das Verstehen von naturwissenschaftlichem Sachunterricht 45
Charlotte Röhner
Wie erwerben Kinder ihr Wissen von Welt und Umwelt?
Ein ungelöstes Forschungsproblem der Sachunterrichtsdidaktik 54
Sigrid Heinze
Zur Würdigung und Anerkennung unterschiedlicher Lernausgangslagen von Kindern 63
Petra Milhoffer
Körper und Sexualität - was Mädchen und Jungen in der Grundschule beschäftigt 76
Charlotte Röhner
Neue Lebenswelten - veränderte Kindheit? 84
Jürgen Zipf
Medien als neue Dimension des Weltzuganges 94
Brunhild Landwehr
Kinder brauchen keine Lehrerinnen - Kinder brauchen gute Lehrerinnen 104
Jörg Schlömerkemper
Mathetik - Lernen aus der Sicht der Lernenden 113
II. Konsequenzen für den Sachunterricht
Barbara Moschner
Lernpsychologische Konzepte für den Sachunterricht 120
Astrid Kaiser
Conceptual Change als Impuls für didaktisches Denken 126
Andreas Hartinger / Dzenana Mörtl-Hafizovic
Situiertes Lernen im Sachunterricht 134
Astrid Kaiser
Lernen des Lernens 140
Rolf Silier
Selbstgesteuertes Lernen im Sachunterricht 152
Sabine Ragaller
Kinder lernen von Kindern 159
Kurt Meiers
Sachunterricht für den Schulanfang 167
Michael Bannach
Fördern im Sachunterricht 173
Thomas Trautmann
Sachunterricht mit hochbegabten Kindern 181
Ursula Carle
Förderdiagnostik im Sachunterricht 187
Karola Nacken
Diagnostik und ihre Bedeutung für den Sachunterricht 194
Kay Spreckelsen
Forschung: Qualifizierung für forschendes Lernen im Sachunterricht 202
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren dieses Bandes 207
Band 5: Unterrichtsplanung und Methoden
(Basiswissen Sachunterricht)
VI, 230 Seiten. kt., 17,00 €
Vorwort 1
Astrid Kaiser / Detlef Pech
Vom Konzept zum Unterricht 3
I. Planung und Analyse von Sachunterricht
Ursula Carle
Unterrichtsplanung 46
Marlies Hempel
Planung offenen Sachunterrichts 53
Susanne Brülls
Unterrichtsvorbereitung nach Wagenschein 62
Manfred Bönsch
Unterrichtseinstiege im Sachunterricht 70
II. Grundlegende methodische Verfahrensweisen im Sachunterricht
Astrid Kaiser
Sprache im Sachunterricht 78
Hans Jürgen Apel / Günther Schorch
Präsentative Methoden im Sachunterricht 83
Manfred Bönsch
Mind Mapping im Sachunterricht. Visualisieren - Strukturieren - Präsentieren 89
Astrid Kaiser
Zeichnen und Malen als produktive Zugänge zur Sache 96
III. Methodische Zugänge zum Wissen der Welt
Friedrich Gerve
Lernsoftware im Sachunterricht 104
Astrid Kaiser
Sachunterrichtserzählungen - eine alte Methode für heutigen Sachunterricht? 111
Christina Ehlers
Kinderbücher im Sachunterricht 115
IV. Methoden des Erfahrungsgewinns
Rita Wodzinski
Experimentieren im Sachunterricht 124
Dirk Plickat
Zur Realbegegnung - Prinzipien, Potenziale und Probleme des Lernens mit und durch die Sachen selbst 130
Hartmut Mitzlaff
Exkursionen im Sachunterricht - Der Königsweg zu den „Sachen"? 136
Gesine Hellberg-Rode
Außerschulische Lernorte 145
Philipp Spitta
Orientierung im Wohnumfeld - Erfahrung im Raum 151
Hartmut Giest
Schulgarten 156
Eva Gläser
Schulleben als Erfahrungsraum für den Sachunterricht 165
V. Organisationskonzepte für den Sachunterricht
Dirk Lange
Lernen an Stationen 172
Angela Bolland
Lernwerkstätten und Sachunterricht 177
Meike Wulfmeyer
Sich gegenseitig zu Erfolg verhelfen: Kooperatives Arbeiten in Gruppen 187
Manfred Bönsch
Differenzierung im Sachunterricht 194
Manfred Bönsch
Projektarbeit im Sachunterricht 202
Astrid Kaiser
Rituale im Sachunterricht 211
Ingrid Schweitzer
Dokumentation im Sachunterricht - Dokumentation von Sachunterricht 216
Felix Winter
Leistungsbewertung im Sachunterricht 220
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren dieses Bandes 228
Band 6: Die Welt als Ausgangspunkt des Sachunterrichts
(Basiswissen Sachunterricht
IV, 220 Seiten. Kt., 17,00 €
Vorwort 1
Detlef Pech / Astrid Kaiser
Problem und Welt. Ein Bildungsverständnis und seine Bedeutung für den Sachunterricht 3
I. Bildung und Welt
Jörg Schlömerkemper
Bildung für alle. Über das schwierige Verhältnis von Bildung und Egalität 28
Klaus Zierer
Bildung im Medium des Allgemeinen 34
Hartmut Bölts
Bildung zwischen Widerstand und Utopie
- Zur Interpretation und Anleitung kreativen Denkens und Handelns - 41
Manfred Bönsch
Die Welt und ihre Probleme als Ausgangspunkt von grundlegenden Bildungsprozessen 48
Jörg Ramseger
Welterkundung 54
Maria-Anna Bäuml-Roßnagl
Weltverstehen durch menschliche Bildungsprozesse im Sachunterricht 64
Astrid Kaiser
Schlüsselprobleme und umfassende Allgemeinbildung? 70
II. Weltverstehen über Weltprobleme
Marlies Hempel
Krieg und Frieden - Ein Schlüsselthema im Sachunterricht? 82
Hartmut Giest
Die Umweltfrage als epochaltypische Schlüsselfrage 90
Hartmut Mitzlaff
Techniknutzen und Technikfolgen - Innovationsfolgenabschätzung 97
Ursula Carle
Kinderrechte - Menschenrechte 106
Brunhild Landwehr
Globales Lernen - Interkulturelles Lernen: Lernen für das Leben in Einer Welt? 111
Dirk Lange
Demokratisierung und Partizipation 119
Meike Wulfmeyer
Ökonomische Bildung in Zeiten von Globalisierung 125
Eva Gläser
Soziale Ungleichheit: Arbeitslosigkeit 132
Susanne Miller
Kinderarmut (k)ein Thema für Sachunterrichtslehrerinnen
Erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt 137
Detlef Pech
Lernen in Konfrontation mit dem Grauen?
Zur Auseinandersetzung mit dem Holocaust in der Grundschule 145
III. Zur Bedeutung für den Unterricht
Ines Oldenburg
Nachhaltigkeit im Sachunterricht - ein Unterrichtsprojekt zum Thema 'Boden' 154
Christina Ehlers
'Eine Welt' im Sachunterricht 167
Detlef Pech
courage for kids 178
Katrin Lohrmann
„Ich achte jetzt mehr darauf, dass ich nicht geschlagen werde und dass mir zugehört wird!"
Politisches Lernen in der Grundschule 182
Beate Marel
Partizipation als Grundprinzip schulischen Lebens aufgezeigt am Beispiel der Klassenversammlung 194
Rixa Borns
Frieden - ein Thema für Kinder?! 201
Beate Leßmann
Erinnern statt Vergessen. Das Thema 'Judenverfolgung' in der Grundschule
- erörtert am Beispiel eines Unterrichtsvorschlags zum 9. November 208
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren dieses Bandes 217
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