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Basiswissen Sachunterricht Band 1-6  Band 1: Geschichte und historische Konzeption des Sachunterrichts
Band 2: Neuere Konzeptionen und Zielsetzungen im Sachunterricht 
Band 3: Integrative Dimensionen für den Sachunterricht. Neuere Zugangsweisen
Band 4: Lernvoraussetzungen und Lernen im Sachunterricht
Band 5: Unterrichtsplanung und Methoden
Band 6: Die Welt als Ausgangspunkt des Sachunterrichts
Basiswissen Sachunterricht Band 1-6


Band 1: Geschichte und historische Konzeption des Sachunterrichts

Band 2: Neuere Konzeptionen und Zielsetzungen im Sachunterricht

Band 3: Integrative Dimensionen für den Sachunterricht. Neuere Zugangsweisen

Band 4: Lernvoraussetzungen und Lernen im Sachunterricht

Band 5: Unterrichtsplanung und Methoden

Band 6: Die Welt als Ausgangspunkt des Sachunterrichts



Detlef Pech (Hrsg.), Astrid Kaiser

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834003867 (ISBN: 3-8340-0386-7)
1286 Seiten, paperback, 16 x 23cm, September, 2004

EUR 80,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Diese neue sechsbändige Reihe grundlegender Studienbücher zum Sachunterricht will fundiertes Wissen kompakt anbieten. Von der Geschichte und historischen Konzeptionen des Sachunterrichts über aktuelle neuere Konzeptionen, Richtlinien und Zielsetzungen im Sachunterricht, integrative Dimensionen des Sachunterrichts sowie Grundlagen des Lernens bis hin zur Unterrichtsplanung und Methodik sowie Inhaltsauswahl für diese Welt nach dem Konzept der epochaltypischen Schlüsselprobleme reichen die Schwerpunkte der sechs Bände.

In jedem der sechs Bände kommen bekannte Expertinnen und Experten zu den verschiedenen Aspekten zu Wort. Kurze und gut lesbare Artikel zu den einzelnen Punkten sollen helfen, das umfassende Wissen im Sachunterricht und seiner Didaktik gezielt anzueignen und die Bedeutung dieser Disziplin für grundlegende Bildungsprozesse zu erfassen.

Die kompakte Darstellung erleichtert es Studierenden, sich in den wichtigen Wissensbereichen im Fach zu orientieren. Doch sind die Bände nicht nur eine Bestandsaufnahme. Sie zeigen auch neue inhaltliche Orientierungen für den Sachunterricht auf.

Die Auswahl von Inhalten und Schwerpunkten der sechs Bände ist so angelegt, dass sie auch als Basiscurriculum für die neuen BA-MA-Studiengänge verwendet werden können. Wichtige Module wie Geschichte und Konzeptionen des Sachunterrichts, fächerübergreifender Sachunterricht, Lernen im Sachunterricht, Methoden oder Ziele und Inhalte des Sachunterrichts können mit diesen Bänden gutfundiert werden.



Der erste Band widmet sich der Geschichte des Sachunterrichts. Von den Anfängen in Antike und Mittelalter über berühmte Klassiker wie Comenius, Pestalozzi bis hin zur Reformpädagogik werden alle wichtigen Quellen heutigen Sachunterrichts in 32 Kurzdarstellungen von Werk und Leben skizziert. Die Kurzvorstellungen historischer Konzepte werden mit der Vorstellung wichtiger Ansätze aus den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts abgerundet. Einleitende Überblicke runden diesen Band ab.



Im zweiten Band werden grundlegende Perspektiven und neuere Konzeptionen des Sachunterrichts präsentiert. Diese werden mit der Diskussion wesentlicher Lernprinzipien im Sachunterricht verbunden. Zugleich wird in diesem Band der aktuelle Stand der curricularen Entwicklung in der Bundesrepublik beispielhaftvorgestellt und die Möglichkeit eröffnet werden, diesen mit dem internationalen Stand anhand ausgewählter Länder zu vergleichen.



In Band 3 sollen verschiedene Diskurse und Konzeptansätze einer über einzelfachliche Perspektiven hinaus gehenden Neudimensionierung von Sachunterricht vorgestellt werden. Es geht hier in Richtung einermehrperspektivischen Pädagogik der Vielfalt, die stärker die Bildung der Personfokussiert und weniger die direkte fachliche Vermittlung von Inhalten. Hier stehen mehr von den Lernsubjekten und ihren Denk- und Wahrnehmungsweisen hergedachte konzeptionelle Innovationen im Zentrum.



In Band 4 wird der Sachunterricht aus der Perspektive des Lernens und der Lernenden beleuchtet. Erkenntnisse über Lernvoraussetzungen für den Sachunterricht und lerntheoretische Ansätze sowie die konzeptionellen Konsequenzen für einen lernförderlichen Sachunterricht stehen hier im Zentrum der Analyse.



Im fünften Band steht die praktische Umsetzung des Sachunterrichts im Vordergrund. Planung und Unterrichtsanalyse werden in ihren Möglichkeiten beleuchtet. Verschiedene methodische Ansätze werden erörtert und in ihrer Begründung wie auch hinsichtlich der Probleme der unterrichtlichen Umsetzung reflektiert.



Band 6 widmet sich schwerpunktmäßig dem Sachunterricht als Theorie der Allgemeinbildung. Die verschiedenen epochaltypischen Schlüsselprobleme wie sie Klafki als Strukturierung von Allgemeinbildung formulierte, werden hier bezogen auf den Sachunterricht in der Grundschule entwickelt.


Rezension
Die 6-bändige Reihe "Basiswissen Sachunterricht" gibt unterschiedliche, grundlegende Einblicke in die letzten 30 Jahre des Sachunterrichts. Dabei werden eine breite und doch klar strukturierte Übersicht zum Wissens- und Erkenntnisstand des Sachunterrichts und seiner Didaktik zu Beginn des 21. Jahrhunderts dargestellt. Dies geschieht in insgesamt 146 Einzelbeiträgen auf mehr als 1000 Buchseiten, die handlich aufgeteilt auf sechs thematisch geordnete Bände verteilt wurden.
Trotz der vielen gesammelten Artikel, handelt es sich nicht um ein Sammelsurium, denn es gibt ausreichend thematische Ordnung und in diesem Sinne Möglichkeiten eines gezielten Zugriffs auf bestimmte Aspekte des Sachunterrichtsdiskurses.
Die einzelnen Beiträge sind teilweise als Darstellungen von Forschungsständen oder konkreten
didaktischen Konzeptionen angelegt, andere haben eher Einführungs-, Überblicks- oder einen essayistischen Charakter oder sind deutlich normativ geprägt.
Schade ist, dass der Zielgruppe des Sachunterrichts, nämlich den Grundschulkindern, kein eigener Band gewidmet wurde, obwohl Kinderperspektiven und Kindheitskonstruktionen ein aktuelles und mitnichten selbstverständliches Forschungsfeld der Sachunterrichtsdidaktik sind.
Nennenswert ist aber auch, dass man den Texten anmerkt, dass sie nicht primär für Sachunterrichts-Insider geschrieben wurden, sondern auch von einer fachfremden und studentischen Leserschaft problemlos zu verstehen sind.
Insgesamt also ein super Überlblick über den theoretischen und geschichtlichen Bereich des Sachunterrichts, praktische Anregungen sucht man hierbei jedoch vergebens.

"D. Lemke, lehrerbibliothek.de"
Verlagsinfo
Beschreibung
Diese neue sechsbändige Reihe grundlegender Studienbücher zum Sachunterricht will fundiertes Wissen kompakt anbieten. Von der Geschichte und historischen Konzeptionen des Sachunterrichts über aktuelle neuere Konzeptionen, Richtlinien und Zielsetzungen im Sachunterricht, integrative Dimensionen des Sachunterrichts sowie Grundlagen des Lernens bis hin zur Unterrichtsplanung und Methodik sowie Inhaltsauswahl für diese Welt nach dem Konzept der epochaltypischen Schlüsselprobleme reichen die Schwerpunkte der sechs Bände.

In jedem der sechs Bände kommen bekannte Expertinnen und Experten zu den verschiedenen Aspekten zu Wort. Kurze und gut lesbare Artikel zu den einzelnen Punkten sollen helfen, das umfassende Wissen im Sachunterricht und seiner Didaktik gezielt anzueignen und die Bedeutung dieser Disziplin für grundlegende Bildungsprozesse zu erfassen.
Die kompakte Darstellung erleichtert es Studierenden, sich in den wichtigen Wissensbereichen im Fach zu orientieren. Doch sind die Bände nicht nur eine Bestandsaufnahme. Sie zeigen auch neue inhaltliche Orientierungen für den Sachunterricht auf.

Die Auswahl von Inhalten und Schwerpunkten der sechs Bände ist so angelegt, dass sie auch als Basiscurriculum für die neuen BA-MA-Studiengänge verwendet werden können. Wichtige Module wie Geschichte und Konzeptionen des Sachunterrichts, fächerübergreifender Sachunterricht, Lernen im Sachunterricht, Methoden oder Ziele und Inhalte des Sachunterrichts können mit diesen Bänden gutfundiert werden.
Inhaltsverzeichnis
BAND 1

Vorwort 1
Astrid Kaiser / Detlef Pesch: Die widersprüchliche historische Herausbildung des Sachunterrichts 3
Hartmut Mitzlaff: Die wechselvolle Geschichte des Sachunterrichts 1600-1985 - Ein allgemeiner Überblick 20
Hartmut Mitzlaff: Zwischen Welterkundung und neuer Heimatkunde - Sachunterricht 1985-2004 - Ein subjektiver Abriss 31
Kurt Meiers: Ansätze zur Entwicklung des Sachunterrichts - Mittelalter und Renaissance 37
Hartmut Mitzlaff: Johann Amos Comenius´ (1592-1670) pansophischer Sachen-Unterricht 41
Hartmut Mitzlaff: Andreas Reyher (1601-1673) oder: Der historische Drehpunkt auf dem Weg zu einem realistischen Sachunterricht und zum pädagogischen und didaktischen Realismus
Hartmut Mitzlaff: Der Sachunterricht als der natürliche Weg des Kindes zu den Sachen und zur reinen Menschlichkeit - Das Ideal des Jean-Jaques Rousseau (1712-1778) 51
Frank Tosch: Friedrich Eberhard von Rochow (1734-1805) als Agrarreformer und die "Märkischen Bauern-Gespräche" 56
Ingrid Schweitzer: Christian Gotthilf Salzmann (1744-1811): Die Natur undd ie Dinge selbst als AUsgangspunkt des Unterrichts 62
Meike Wulfmeyer: Entfaltung der Menschlichkeit. Johann Heinrich Pestalozzis (1756-1827) Einflüsse auf den Sachunterricht 65
Helmut Heiland: Die Konzeption des Sachunterrichts bei Fröbel (1782-1852) 69
Hartmut Mitzlaff: Die erste "Heimathskunde" von Chr. Wilhelm Harnisch (1787-1864) aus dem Jahre 1816 73
Dietmar von Reeken: "Selbsttätigkeit im Dienste des Wahren und Guten": Adolph Diesterweg (1790-1866) 81
Hartmut Mitzlaff: Elementarunterricht zwischen geografischer Popädeutik und Kindorientierung - F.A. Fingers (1808-1888) Weinheimer "Heimathskunde" von 1844 85
Johannes Jung: Die Systematisierung der Erkenntnis - Johann Fr. Herbart (1776-1841) und seine Nachfolger 90
Diemtar von Reeken: Vorrang für den Sachunterricht: Friedrich Wilhelm Dörpfeld 94
Gerhard Himmelmann: John Dewey (1859-1952) - Begründer der amerikanischen Reformpädagogik 98
Johannes Jung: Georg Kerschensteiner (1854-1932) und die Münchner Arbeitsschulbewegung 102
Susanne Brülls: Gesamtunterricht nach Berthold Otto (1859-1933) 106
Karin Müller: Die Bedeutung der Selbstständigkeit in der Arbeitsschule Hugo Gaudigs (1860-1923) 110
Johannes Jung: Schule in der Idylle - Die Landerziehungsheime von Hermann Lietz (1868-1919) bis Paul Geheeb (1870-1961) 114
Ela Eckert: Maria MOntessoris (1870-1952) Kosmische Erziehung - Eine Antwort auf die Weltneugier des Grundschulkindes 118
Ulla Nitsch: Eine jenseits des Schulozeansliegende bisher unbekannte Welt ... Die Wendung zu kindgemäßen Stoffen und Methoden im Anschauungs- und Heimatkundeunterricht bei Fritz Gansberg (871-1950) 122
Meike Wulfmeyer: Leben in die Schule bringen. Zur Pädagogik Peter Petersens (1884-1952) 126
Friedrich Wißmann: Paul Oestreich (1878-1959) und seine "Elastische EInheitsschule, Lebens- und Produktionsschule" 131
Inge Hansen-Schaberg: Demokratie und Erfahrungsorientierung bei Fritz Karsen (1885-1951) 135
Herbert Hagstedt: Célestin Freinet (1896-1966): Ateliers als Forschungswerkstätten. Biographisches und Ideengeschichtliches 139
Hartmut Mitzlaff: Adolf Reichweins (1898-1944) heimliche Reformpraxis in Tiefensee 1933-1939 143
Hartmut Mitzlaff: Auf dem Weg zu einer modernisierten Heimatkunde - Rudolf Karnick (1901-1994) 151
Dirk Plickat: Volksschulpraxeologien gelenkter Anschauung und totaler Inszenierung - Walter Jeziorsky (1903-1992) in Einordnungen und erlebten Unterrichtsrückblicken 156
Elisabeth Neuhaus-Siemon: Ilse Lichtenstein-Rother (1917-1991) - Ihr Verständnis des Sachunterrichts 161
Dirk Lange / Astrid Kaiser: Frühe Konzepte der Politischen Bildung im Sachunterricht (ab 1970) 166
Kay Spreckelsen: SCIS - Science Curriculum Improvement Study (ca. 1965-1975) 170
Kurt Meiers: Mehrperspektivischer Unterricht 175
Barbara Koch-Priewe: Sachunterrichtsprojekte des Marburger Grundschulprojekts 179
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren dieses Bandes 186


BAND 2

Vorwort 1
Detlef Pech / Astrid Kaiser: Aussichtspunkte. Perspektiven und Richtungen sachunterrichtlichen Denkens 3
I. Perspektiven des Weltverstehens
Marcus Rauterberg: Die Sache als Ausgangspunkt des Welteverstehens 24
Joachim Kahlert: Lebenswelten erschließen 32
Maria-Anna Bäuml-Roßnagl: Sachunterrichtliche Bildungsprozesse im Spannungsfeld von Ich - Sache - Wir 42
Astrid Kaiser: Kommunikativer Sachunterricht 48
Ute Stoltenberg: Sachunterricht: Innovatives Lernen für eine nachhaltige Entwicklung 58
Brunhilde Marquardt-Mau: Ansätze zur Sci9entific Literacy Neue Wege für den Sachunterricht 67
Eva Gläser: Sachunterrichtlicher Schulanfang 84
II. Konzeption aus Lernprinzipien
Hartmut Giest: Handlungsorientiertes Lernen 90
Gesine Hellberg-Rode: Entdeckendes Lernen 99
Hanns Steinhorst: Lernen durch Anschauung 105
Dirk Lange: Projektorientiertes Lernen 111
Elsbeth Krieg: Reggio-Pädagogik: Verstehen aus ästhetischen Kinderperspektiven 117
III. Curriculare Entwicklungen
Charlotte Röhner: Lehrplanentwicklung Sachunterricht in Hessen 124
Annegret Eickhorst: Die neuen Richtlinien im Bundesland Nordrhein-Westfalen 133
Kurt Meiers: Sachunterricht in Baden-Württemberg 138
Inge Koch: Die Entwicklung des Sachunterrichts in Mecklenburg-Vorpommern 145
Ute Stoltenberg: Perspektivrahmen Sachunterricht - ein Beitrag zur fachlichen und bildungspolitischen Profilierung des Sachunterrichts 152
Eva Gläser: Welterkundung - Handlungskompetenz - Erfahrungsfelder Die aktuelle Position des Grundschulverbandes zum Sachunterricht 158
IV. Beispiele internationaler Entwicklungen
Nobuyuki Harada: Neuere Konzeptionen und Perspektiven im Lebenskundeunterricht Japans 164
Jan Greven / Jos F.M. Letschert: Welt- und Wmweltkunde in den NIederlanden 170
Marco Adamina: "Natur-MEnsch-Mitwelt" - ein Konzept zum Sach- und Sozialunterricht in der deutschen Schweiz 180
Ute Stoltenberg: Sozial- und naturwissenschaftliche Bildung in der Grundschule Italiens 188
Petra Milhoff: Der "Inquiry Approach" - übergreifendes curriculare Prinzip in den USA und Kanada 195
Simone Gutwerk: Schaunterricht in den US-amerikanischen Elementary Schools 205
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren dieses Bandes 212


BAND 3

Vorwort 1
Astrid Kaiser / Detlef Pech: Auf dem Wege zur Integration durch neue Zugangsweisen?3
Rolf Siller: Integrative Dimensionen für einen künftigen Sachunterricht 29
Silke Pfeiffer: Nachdenklichkeit und Orientierung fördern durch Philosophieren im Sachunterricht 39
Claudia Schomaker: "Mit allen Sinnen ..., oder?" Über die Relevanz ästhetischer Zugangsweisen im Sachunterricht 49
Doris Freeß: Ästhetisches Lernen im fächerübergreifenden Sachunterricht - Naturphänomene wahrnehmen und deuten 59
Dietlind Fischer: Ethisch lernen und erziehen im Sachunterricht 76
Maria-Anna Bäuml-Roßnagl: Mehrdimensionaler Sachunterricht als Bildung des "ganzen Menschen" 85
Jochen Hering: Erzählen im Sachunterricht - Biografisches Lernen in der Grundschule und darüber hinaus 91
Jutta Hartmann: Offenheit ermöglichen - im Sachunterricht durch und für vielfältige Lebensweisen lernen 112
Dirk Lange: Sachunterricht aus interkultureller Perspektive 123
Dietmar von Reeken: Sachunterricht aus globaler Perspektive 130
Susanne Brülls: Medienpädagogische Zugänge in einer Informationsgesellschaft 137
Astrid Kaiser: Sachunterricht aus der Gender-Perspektive 146
Simone Seitz: Zu einer inklusiven Didaktik des Sachunterrichts 169
Angela May: Empowerment - Prävention als Ansatz für den Sachunterricht 181
Astrid Kaiser: Caring Curriculum für den Sachunterricht 188
Astrid Kaiser: Zur Praxis integrativer Zugangsweisen im Sachunterricht 206
Silke Pfeiffer: Worüber Kinder nachdenken - Praxisdokumente für philosophische Zugangsweisen 208
Claudia Schomaker: "Herzlich Willkommen im Schneckenzirkus" - Anregungen und Ideen zur Umsetzung ästhetischer Zugangsweisen im Sachunterricht 213
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren dieses Bandes 219


BAND 4

Vorwort 1
Detlef Pech / Astrid Kaiser: Lernen lernen? Grundlagen für den Sachunterricht 3
I. Ausgangspunkte für den Sachunterricht
Klaus Zierer: Das Kind - anthropologische Grundlagen für den Sachunterricht 30
Marlies Hempel: Zur Bedeutung des Vorwissens der Mädchen und Jungen im Anfangsunterricht des sozialwissenschaftlichen Schaunterrichts 38
Brunhilde Landwehr: Lernvoraussetzungen für das Verstehen von naturwissenschaftlichem Sachunterricht 45
Charlotte Röhner: Wie erwerben Kinder ihr WIssen von Welt und Umwelt? Ein ungelöstes Forschungsproblem der Sachunterrichtsdidaktik 54
Sigrid Heinze: Zur Würdigung und Anerkennung unterschiedlicher Lernausgangslagen von Kinder 63
Petra Milhoffer: Körper und Sexualität - was Mädchen und Jungen in der Grundschule beschäftigt 76
Chrlotte Röhner: Neue Lebenswelten - veränderte Kindheit? 84
Jürgen Zipf: Medien als neue Dimension des Weltzuganges 94
Brunhilde Landwehr: Kinder brauchen keine Lehrerinnen - Kinder brauchen gute Lehrerinnen 104
Jörg Schlömerkemper: Mathetik - Lernen aus der Sicht der Lernenden 113
Konsequenzen für den Sachunterricht
Barbara Moschner: Lernpsychologische Konzepte für den Sachunterricht 120
Astrid Kaiser: Conceptual Change als Impuls für didaktisches Denken 126
Andreas Hartinger / Dzenana Mörtl-Hafizovic: Situiertes Lernen im Sachunterricht 134
Astrid Kaiser: Lernen des Lernens 140
Rolf Siller: Selbstgesteuertes Lernen im Sachunterricht 152
Sabine Regaller: Kinder lernen von Kindern 159
Kurt Meiners: Sachunterricht für den Schulanfang 167
Michael Bannach: Fördern im Sachunterricht 173
Thomas Trautmann: Sachunterricht mit hochbegabten Kindern 181
Ursula Carle: Förderdiagnostik im Sachunterricht 187
Karola Nacken: Diagnostik und ihre Bedeutung für den Sachunterricht 194
Kay Spreckelsen: Forschung: Qualifizierung für den forschendes Lernen im Sachunterricht 202
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren dieses Bandes 207


BAND 5

Vorwort 1
Astrid Kaiser / Detlef Pech: Vom Konzept zum Unterricht 3
I. Planung und Analyse von Sachunterricht
Ursula Carle: Unterrichtsplanung 46
Marlies Hempel: Planung offenen Sachunterrichts 53
Susanne Brülls: Unterrichtsvorbereitung nach Wagenschein 62
Manfred Bönsch: Unterrichtseinstiege im Sachunterricht 70
II. Grundlegende methodische Verfahrensweisen im Sachunterricht
Astrid Kaiser: Sprache im Sachunterricht 78
Hans Jürgen Apel / Günther Schorch: Präsentative Methoden im Sachunterricht 83
Manfred Bönsch: Mind Mapping im Sachunterricht. Visualisieren - Strukturieren - Präsentieren 89
Astrid Kaiser: Zeichnen und Malen als produktive Zugänge zur Sache 96
III. Methodische Zugänge zum Wissen der Welt
Friedrich Gervé: Lernsoftware im Sachunterricht 104
Astrid Kaiser: Sachunterrichtserzählungen - eine alte Methode für heutigen Sachunterricht? 111
Christina Ehlers: Kinderbücher im Sachunterricht 115
IV. Methoden des Erfahrungsgewinns
Rita Wodzinski: Experimentieren im Sachunterricht 124
Dirk Plickat: Zur Realbegegnung - Prinzipien, Potenziale und Probleme des Lernens mit und durch die Sache selbst 130
Hartmut Mitzlaff: Exkursionen im Sachunterricht - Der Königsweg zu den "Sachen"? 136
Gesine Hellberg-Rode: Außerschulische Lernorte 145
Philipp Spitta: Orientierung im Wohnumfeld - Erfahrung im Raum 151
Hartmut Giest: Schulgarten 156
Eva Gläser: Schulleben als Erfahrungsraum für den Sachunterricht 165
V. Organisationskonzepte für den Sachunterricht
Dirk Lange: Lernen an Stationen 172
Angela Boland: Lernwerkstätten und Sachunterricht 177
Meike Wulfmeyer: Sich gegenseitig zu Erfolg verhelfen: Kooperatives Arbeiten in Gruppen 187
Manfred Bönsch: Differenzierung im Sachunterricht 194
Manfred Bönsch: Profektarbeit im Sachunterricht 202
Astrid Kaiser: Rituale im Sachunterricht 211
Ingrid Schweitzer: Dokumentation im Sachunterricht - Dokumentation von Sachunterricht 216
Felix Winter: Leistungsbewertung im Sachunterricht 220
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren dieses Bandes 228


BAND 6
Vorwort 1
Detlef Pech / Astrid Kaiser: Problem und Welt. Ein Bildungsverständnis und seine Bedeutung für den Sachunterricht 3
I. Bildung und Welt
Jörg Schlömerkemper: Bildung für alle Über das schwierige Verhältnis von Bildung und Egalität 28
Klaus Zierer: Bildung im Medium des Allgemeine 34
Hartmut Bölts: Bildung zwischen Widerstand und Utopie - Zur Interpretation und Anleitung kreativen Denkens und Handelns - 41
Manfred Bönsch: Die Welt und ihre Probleme als Ausgangspunkt von grundlegenden Bildungsprozessen 48
Jörg Ramseger: Welterkundung 54
Maria-Anna Bäuml-Roßnagl: Weltverstehen durch menschliche Bildungsprozesse im Sachunterricht 64
Astrid Kaiser: Schlüsselprobleme und umfassende Allgemeinbildung? 70
II. Weltverstehen über Weltprobleme
Marlies Hempel: Krieg und Frieden - Ein Schlüsselthema im Sachunterricht? 82
Hartmut Giest: Die Umweltfrage als epochaltypische Schlüsselfrage 90
Hartmut Mitzlaff: Techniknutzen und Technikfolgen - Innovationsfolgenabschätzung 97
Ursula Carle: Kinderrechte - Menschenrechte 106
Brunhild Landwehr: Globales Lernen - Interkulturelles Lernen: Lernen für das Leben in Einer Welt? 111
Dirk Lange: Demokratisierung und Partizipation 119
Meike Wulfmeyer: Ökonomische Bildung in Zeiten von Globalisierung 125
Eva Gläser: Soziale Ungleichheit: Arbeitslosigkeit 132
Susanne Miller: Kinderarmut (k)ein Thema für Sachunterrichtslehrerinnen Erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt 137
Detlef Pech: Lernen in Konfrontation mit dem Grauen? Zur Auseinandersetzung mit dem Holocaust in der Grundschule 145
III. Zur Bedeutung für den Unterricht
Ines Oldenburg: Nachhaltigkeit im Sachunterricht - ein Unterrichtsprojekt zum Thema "Boden" 154
Christina Ehlers: "Eine Welt" im Sachunterricht 167
Detlef Pech: courage for kids 178
Katrin Lohrmann: "Ich achte jetzt mehr darauf, dass ich nicht geschlagen werde und dass mir zugehört wird!" Politisches Lernen in der Grundschule 182
Beate Marel: Partizipation als Grundprinzip schulischen Lebens aufgezeigt am Beispiel der Klassenversammlung 194
Rixa Borns: Frieden - ein Thema für Kinder?! 201
Beate Leßmann: Erinnern statt Vergessen. Das Thema "Judenverfolgung" in der Grundschule - erörtert am Beispiel eines Unterrichtsvorschlages zum 9. November 108
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren dieses Bandes 217
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