lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Babars ABC
Babars ABC




Jean de Brunhoff

Carl Hanser Verlag
EAN: 9783446179776 (ISBN: 3-446-17977-1)
53 Seiten, hardcover, 17 x 22cm, 1995

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Babars ABC erschien zuerst 1934. Seitdem haben Generationen von französischen Kindern Babars Wörterspiel (damit) gespielt.Nun erscheint es zum ersten Mal in Deutschland: dreisprachig, damit man es zum Spielen und Lernen gleichzeitig verwenden kann.
Rezension
Jean de Brunhoff:
Babars ABC.
Carl Hanser Verlag, München, 1995, 53 Seiten, 9,90 Euro, ISBN 3-446-17977-1.


Der Ausgangspunkt dieses Buches: „Ihr müsst nur die Bilder ganz genau anschauen und alle Dinge und Figuren suchen, die mit dem Buchstaben beginnen, der oben auf der Seite steht.“ (S.1) Mehr ist nicht zu tun! Obwohl dies eigentlich schon enorm ist für ein Kind von 5 Jahren. Denn es muss die abgebildeten Dinge kennen, es muss die Laute kennen, mit denen diese Dinge beginnen und es muss ein hohes Maß an Konzentration mitbringen um wirklich alles zu finden. In erster Linie macht das Buch aber Spaß.
Im Anfangsunterricht Deutsch der Grundschule, wird immer wieder versucht, den Kinder anhand von Gegenständen, die neu gelernten Laute anschaulich zu machen. Die eigene Praxis zeigt immer wieder, wie Bilder von Gegenständen oder die Gegenstände selber den Leselernprozess in der Grundschule steigern bzw. unterstützen können. Viele Kinder brauchen diese Unterstützung, da ihr Abstraktionsvermögen noch nicht dementsprechend ausgeprägt ist. „Babars ABC“ ist ein wertvoller Beitrag zum Leselernprozess und der bilingualen Erziehung in der Vorschule bzw. Grundschule!

Clemens Arndt
www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Gute Nachricht für alle kleinen und großen Babar-Freunde! Zum ersten Mal gibt es eine dreisprachige Ausgabe von Babars Wörtersuchspiel, das in Frankreich schon 1934 erschien. Auf Jean de Brunhoffs wunderschönen Bildtafeln kann man nach Figuren und Dingen suchen, die mit denselben Buchstaben beginnen. Und mit Hilfe des dreisprachigen Wortregisters können Kinder spielend Vergleiche zwischen französischen, deutschen und englischen Wörtern anstellen.