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Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten von Kindern und Jugendlichen Handlungsmöglichkeiten für Lehrkräfte
Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten von Kindern und Jugendlichen
Handlungsmöglichkeiten für Lehrkräfte




Helmut Lukesch (Hrsg.)

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783801727468 (ISBN: 3-8017-2746-7)
440 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2016

EUR 39,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kinder und Jugendliche können verschiedenste Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten zeigen. Die Schule ist dabei neben der Familie der Ort, an dem diese bereits präventiv angegangen werden können. Dabei wird von Lehrkräften zunehmend erwartet, diese Problemlagen zu erkennen und über die Handlungsmöglichkeiten Bescheid zu wissen. Die vorgestellten Auffälligkeiten beziehen sich daher auf Schule und Unterricht (z. B. LRS, Dyskalkulie, Mobbing, Prüfungsangst, Hochbegabung), aber auch auf schulunabhängig Auffälligkeiten (z. B. Essstörungen, Computerspielabhängigkeit) und sozial schädliche Entwicklungsverläufe (z. B. Drogenmissbrauch). Probleme wie z.B. Kindesmisshandlung treten zwar eher in den Familien auf, können aber von Lehrkräften erkannt und mit entsprechenden Maßnahmen beantwortet werden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf evaluierten Präventions- und Interventionsprogrammen und auf den pädagogischen Möglichkeiten, Schülerinnen und Schülern adäquate Hilfe zukommen zu lassen. Der Band vermittelt Lehrkräften notwendiges Hintergrundwissen und gibt Anleitung, wie Schülerinnen und Schüler mit psychischen Auffälligkeiten, Lernstörungen und andere Schwierigkeiten effektiv unterstützt werden können.
Rezension
Lehrer/innen wissen darum: Die Palette an "Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten von Kindern und Jugendlichen" ist äußerst breit und reicht von Lernstörungen und Konzentrationsschächen bis Adipositas und Alkohol und Drogen (vgl. Inhaltsverzeichnis). Der hier anzuzeigende Band bietet im Hinblick auf diese den Unterricht oftmals belastenden Auffälligkeiten speziell "Handlungsmöglichkeiten für Lehrkräfte" (Untertitel) und erweist sich damit gerade für die Lehrerhand von erheblicher Relevanz. Die Schule ist dabei neben der Familie der Ort, an dem die Auffälligkeiten bereits präventiv angegangen werden können. Dabei wird von Lehrkräften zunehmend erwartet, diese Problemlagen zu erkennen und über die Handlungsmöglichkeiten Bescheid zu wissen. Der Band vermittelt Lehrkräften notwendiges Hintergrundwissen und gibt Anleitung, wie Schülerinnen und Schüler mit psychischen Auffälligkeiten, Lernstörungen und andere Schwierigkeiten effektiv unterstützt werden können.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Helmut Lukesch 7

1 Einführung: Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten von Kindern und Jugendlichen
Helmut Lukesch, Cathrin Zügner und Julia Beblo 11

2 Lernschwierigkeiten — Lernstörungen — Lernbehinderungen
Helmut Lukesch 33

3 Aufmerksamkeits- und Konzentrationsschwäche
Helmut Lukesch und Peggy Wagner 67

4 Legasthenie
Benedikt Wisniewski 85

5 Rechen- und Mengenschwäche
Ruth Lohr 107

6 Aggressivität und Aggression
Helmut Lukesch 123

7 Delinquenz
Julia Weikamp 149

8 Mobbing unter Schülern
Helmut Lukesch 171

9 Sexueller Missbrauch
Peggy Wagner 193

10 Kindesmisshandlung und Vernachlässigung
Helmut Lukesch 209

11 Prüfungsangst
Benedikt Wisniewski 225

12 Schüchternheit
Julia Beblo 245

13 Suizid
Kathrin Emmerdinger 261

14 Essstörungen
Christina Bernhard 285

15 Adipositas
Christina Bernhard 297

16 Drogen und Alkohol
Christina Bernhard, Kathrin Emmerdinger und Stefanie Karl 311

17 Pathologische Internet- und Computerspielnutzung
Antje Hornung 335

18 Unterrichtsstörungen
Stefanie Karl 363

19 Hochbegabung
Monika Schanderl 385

20 Beratungsgespräche mit Eltern
Helmut Lukesch 413


Autorinnen und Autoren des Bandes 433
Sachregister 435