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Auferstehung der Antike Archäologische Stätten digital rekonstruiert
Auferstehung der Antike
Archäologische Stätten digital rekonstruiert




Antike Welt (Hrsg.)

Wissenschaftliche Buchgesellschaft , Philipp von Zabern Verlag
EAN: 9783805352130 (ISBN: 3-8053-5213-1)
144 Seiten, hardcover, 24 x 31cm, Juni, 2019, 86 Illustrationen, farbig;17 Illustrationen, schwarz-weiß

EUR 40,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Archäologische Ausgrabungen lassen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler jeden Tag auf bis heute erhaltene Spuren antiker Kulturen stoßen. Grabungsstätten geben Hinweise auf Siedlungen, Gebäude, weitläufige Plätze und Heiligtümer längst vergangener Zeiten. Die erst Jahrhunderte später zu Tage tretenden Überreste zeugen von Orten und Bauwerken, deren früherer Größe und Erscheinung sich die Archäologie anhand von Ausgrabungen, modernen Methoden und Rekonstruktionen nähert. In den letzten Jahren entstehen - dank neuester Technik und auf Grundlage archäologischer Untersuchungen - eindrucksvolle Rekonstruktionen antiker Bauten und Stätten. In aufwändigen dreidimensionalen digitalen Modellen werden seit Langem zerstörte oder stark veränderte Orte in ihren vermutlichen Originalzustand zurückversetzt und verschaffen dem Betrachter einen einzigartigen Eindruck des antiken Erscheinungsbildes. Gezeigt werden 24 fantastische Rekonstruktionen von 24 verschiedenen archäologischen Stätten, versehen mit den wichtigsten Stichpunkten zum Grabungsprojekt. Die jeweils doppelseitig abgebildeten Rekonstruktionen zeigen dabei eins besonders: die Wirkung antiker Stätten - auferstanden im digitalen Zeitalter. Insgesamt 24 Projekte unterschiedlicher Größe werden also im Buch vorgestellt, jeweils mit einer doppelblattgroßen Illustration zu Beginn und einer zweiseitigen Projektbeschreibung mit ergänzenden Fotos.
Rezension
Archäologische Forschung in Verbindung mit modernster 3D-Bildtechnik läßt antike Gebäude und Orte quasi auferstehen; denn heute lassen sich Artefakte oder Bodenbefunde millimetergenau einscannen und digital weiterbearbeiten, bis sie fotorealistische Qualität haben: In aufwändigen dreidimensionalen digitalen Modellen werden zerstörte oder stark veränderte Orte in ihren vermutlichen Originalzustand zurückversetzt und verschaffen dem Betrachter einen einzigartigen Eindruck des antiken Erscheinungsbildes. Gezeigt werden in diesem großformatigen Band 24 fantastische Rekonstruktionen von 24 verschiedenen archäologischen Stätten, versehen mit den wichtigsten Stichpunkten zum Grabungsprojekt. Das Laienpublikum kann Originalbefunde aus verständlichen Gründen nicht so lesen wie der professionelle Archäologe und ist auf diese Hilfestellung angewiesen, um einen realistischen Eindruck zu bekommen. Dabei entsteht allerdings ein Problem: Wo endet der belegte Befund und wo beginnt die Phantasie des Programmierers? Auch solche Fragen werden in diesem Band thematisiert.
Das Buch zeigt, was digitale Rekonstruktion heute zu leisten vermag.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
40,00 €
32,00 € für Mitglieder
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

8 Uruk - Megacity vor 5000 Jahren

12 Die minoische Siedlung von Akrotiri auf Santorini - Dokumentation mit Hilfe von Laserscanning und Bodenradar

16 Aleppo - Virtuelle 3D-Rekonstruktion des Tempels des Wettergottes von Aleppo

20 Sarissa und Samuha - Hethitische Städte im virtuellen Modell

24 HINTERGRUNDINFOS Erfassung von 3D-Daten im archa ologischen und kulturhistorischen Kontext

28 Pi-Ramesse - Die ägyptische Hauptstadt des späten Neuen Reiches

32 Der Grat Be'al Gebri - Ein palastartiger Monumentalbau aus dem frühen 1. Jt. v. Chr. im Hochland Äthiopiens

36 Virtuelle Vereinigung von Befunden und Funden - Digitale Rekonstruktion von Bauwerken auf dem Tell Halaf, Syrien

40 HINTERGRUNDINFOS Erstellung von digitalen Oberflächen- und Geländemodellen sowie 3D-Modellen

46 Eine Stadt - zwei Phasen. Die Gesamtrekonstruktion des frühkeltischen Machtzentrums Heuneburg

50 Ein iberisches Oppidum - Die virtuelle 3D-Rekonstruktion der Siedlung Ullastret in Katalonien

54 Dreidimensionale Modellierung einer villa maritima - Die römische Meeresvilla von Capo di Sorrento

58 Philae - Der Augustustempel auf der Nilinsel

62 HINTERGRUNDINFOS Visualisierung von 3D-Modellen

66 Forum Romanum - Neue Einblicke in Roms antikes Zentrum

70 Das Projekt einer 3D-Rekonstruktion von Munigua - Villanueva del Río y Minas bei Sevilla in Spanien

74 Der große Hafen Roms - Ein digitales Modell des Portus Romae

78 Lopodunum 3D - Die virtuelle Rekonstruktion des Forums von Lopodunum im Lobdengau-Museum Ladenburg

82 HINTERGRUNDINFOS Bereitstellung von Informationen für Studien, Zustandsüberwachung und Replikation - Digitalisierung und Rematerialisierung des Grabs Sethos I.

86 Pergamon - Wissenschaft und Gestaltung. Wie Architektur, 3D-Modell und Fotografie Archäologie vermitteln

90 Colonia 3D - Visualisierung des römischen Köln 94 Virtuelle Rekonstruktionen in Carnuntum - Neue Entdeckungen zur Stadtgeschichte der römischen Donaumetropole

98 Ein "antiker" Stadtrundgang - Die virtuelle Rekonstruktion der Colonia Ulpia Traiana

102 A.U.C. MMXV - Über die Auferstehung des spätantiken Roms als wohl aufwändigste Rekonstruktion unserer Zeit

106 Iustiniana Prima - Eine der letzten Stadtgründungen der Antike

110 Ergo bibamus! Alltag in einer spätantiken Taberne in Ephesos

114 "... an Licht und Sonnengefunkel aber hat sie Überfluss" - Die 3D-Innenraumrekonstruktion der Hagia Sophia in Istanbul

118 Karakorum - Digitale Rekonstruktion eines buddhistischen Tempels in der alten mongolischen Hauptstadt


122 Anhang

122 Die Londoner Charta - Für die computergestützte Visualisierung von kulturellem Erbe
128 Literaturverzeichnis