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Auferstehung der Antike
Archäologische Stätten digital rekonstruiert
Antike Welt (Hrsg.)
Wissenschaftliche Buchgesellschaft
, Philipp von Zabern Verlag
EAN: 9783805352130 (ISBN: 3-8053-5213-1)
144 Seiten, hardcover, 24 x 31cm, Juni, 2019, 86 Illustrationen, farbig;17 Illustrationen, schwarz-weiß
EUR 40,00 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Archäologische Ausgrabungen lassen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler jeden Tag auf bis heute erhaltene Spuren antiker Kulturen stoßen. Grabungsstätten geben Hinweise auf Siedlungen, Gebäude, weitläufige Plätze und Heiligtümer längst vergangener Zeiten. Die erst Jahrhunderte später zu Tage tretenden Überreste zeugen von Orten und Bauwerken, deren früherer Größe und Erscheinung sich die Archäologie anhand von Ausgrabungen, modernen Methoden und Rekonstruktionen nähert. In den letzten Jahren entstehen - dank neuester Technik und auf Grundlage archäologischer Untersuchungen - eindrucksvolle Rekonstruktionen antiker Bauten und Stätten. In aufwändigen dreidimensionalen digitalen Modellen werden seit Langem zerstörte oder stark veränderte Orte in ihren vermutlichen Originalzustand zurückversetzt und verschaffen dem Betrachter einen einzigartigen Eindruck des antiken Erscheinungsbildes. Gezeigt werden 24 fantastische Rekonstruktionen von 24 verschiedenen archäologischen Stätten, versehen mit den wichtigsten Stichpunkten zum Grabungsprojekt. Die jeweils doppelseitig abgebildeten Rekonstruktionen zeigen dabei eins besonders: die Wirkung antiker Stätten - auferstanden im digitalen Zeitalter. Insgesamt 24 Projekte unterschiedlicher Größe werden also im Buch vorgestellt, jeweils mit einer doppelblattgroßen Illustration zu Beginn und einer zweiseitigen Projektbeschreibung mit ergänzenden Fotos.
Rezension
Archäologische Forschung in Verbindung mit modernster 3D-Bildtechnik läßt antike Gebäude und Orte quasi auferstehen; denn heute lassen sich Artefakte oder Bodenbefunde millimetergenau einscannen und digital weiterbearbeiten, bis sie fotorealistische Qualität haben: In aufwändigen dreidimensionalen digitalen Modellen werden zerstörte oder stark veränderte Orte in ihren vermutlichen Originalzustand zurückversetzt und verschaffen dem Betrachter einen einzigartigen Eindruck des antiken Erscheinungsbildes. Gezeigt werden in diesem großformatigen Band 24 fantastische Rekonstruktionen von 24 verschiedenen archäologischen Stätten, versehen mit den wichtigsten Stichpunkten zum Grabungsprojekt. Das Laienpublikum kann Originalbefunde aus verständlichen Gründen nicht so lesen wie der professionelle Archäologe und ist auf diese Hilfestellung angewiesen, um einen realistischen Eindruck zu bekommen. Dabei entsteht allerdings ein Problem: Wo endet der belegte Befund und wo beginnt die Phantasie des Programmierers? Auch solche Fragen werden in diesem Band thematisiert.
Das Buch zeigt, was digitale Rekonstruktion heute zu leisten vermag.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
40,00 €
32,00 € für Mitglieder
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
8 Uruk - Megacity vor 5000 Jahren
12 Die minoische Siedlung von Akrotiri auf Santorini - Dokumentation mit Hilfe von Laserscanning und Bodenradar
16 Aleppo - Virtuelle 3D-Rekonstruktion des Tempels des Wettergottes von Aleppo
20 Sarissa und Samuha - Hethitische Städte im virtuellen Modell
24 HINTERGRUNDINFOS Erfassung von 3D-Daten im archa ologischen und kulturhistorischen Kontext
28 Pi-Ramesse - Die ägyptische Hauptstadt des späten Neuen Reiches
32 Der Grat Be'al Gebri - Ein palastartiger Monumentalbau aus dem frühen 1. Jt. v. Chr. im Hochland Äthiopiens
36 Virtuelle Vereinigung von Befunden und Funden - Digitale Rekonstruktion von Bauwerken auf dem Tell Halaf, Syrien
40 HINTERGRUNDINFOS Erstellung von digitalen Oberflächen- und Geländemodellen sowie 3D-Modellen
46 Eine Stadt - zwei Phasen. Die Gesamtrekonstruktion des frühkeltischen Machtzentrums Heuneburg
50 Ein iberisches Oppidum - Die virtuelle 3D-Rekonstruktion der Siedlung Ullastret in Katalonien
54 Dreidimensionale Modellierung einer villa maritima - Die römische Meeresvilla von Capo di Sorrento
58 Philae - Der Augustustempel auf der Nilinsel
62 HINTERGRUNDINFOS Visualisierung von 3D-Modellen
66 Forum Romanum - Neue Einblicke in Roms antikes Zentrum
70 Das Projekt einer 3D-Rekonstruktion von Munigua - Villanueva del Río y Minas bei Sevilla in Spanien
74 Der große Hafen Roms - Ein digitales Modell des Portus Romae
78 Lopodunum 3D - Die virtuelle Rekonstruktion des Forums von Lopodunum im Lobdengau-Museum Ladenburg
82 HINTERGRUNDINFOS Bereitstellung von Informationen für Studien, Zustandsüberwachung und Replikation - Digitalisierung und Rematerialisierung des Grabs Sethos I.
86 Pergamon - Wissenschaft und Gestaltung. Wie Architektur, 3D-Modell und Fotografie Archäologie vermitteln
90 Colonia 3D - Visualisierung des römischen Köln 94 Virtuelle Rekonstruktionen in Carnuntum - Neue Entdeckungen zur Stadtgeschichte der römischen Donaumetropole
98 Ein "antiker" Stadtrundgang - Die virtuelle Rekonstruktion der Colonia Ulpia Traiana
102 A.U.C. MMXV - Über die Auferstehung des spätantiken Roms als wohl aufwändigste Rekonstruktion unserer Zeit
106 Iustiniana Prima - Eine der letzten Stadtgründungen der Antike
110 Ergo bibamus! Alltag in einer spätantiken Taberne in Ephesos
114 "... an Licht und Sonnengefunkel aber hat sie Überfluss" - Die 3D-Innenraumrekonstruktion der Hagia Sophia in Istanbul
118 Karakorum - Digitale Rekonstruktion eines buddhistischen Tempels in der alten mongolischen Hauptstadt
122 Anhang
122 Die Londoner Charta - Für die computergestützte Visualisierung von kulturellem Erbe
128 Literaturverzeichnis
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