lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Archäologie Von der Schatzsuche zur Wissenschaft Mit Beitr. v. Dominik Bonatz, Werner Eck, Thomas Fischer u. a.
Archäologie
Von der Schatzsuche zur Wissenschaft


Mit Beitr. v. Dominik Bonatz, Werner Eck, Thomas Fischer u. a.

Jeorjios Martin Beyer

Philipp von Zabern Verlag
EAN: 9783805341660 (ISBN: 3-8053-4166-0)
240 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 18 x 26cm, 2010, m. 62 Farb- u. 17 SW-Abb.

EUR 39,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
DIE ARCHÄOLOGIE ist eine der faszinierendsten Wissenschaften. Doch wo hat sie ihren Ursprung? Wie hat sie sich zu ihrem heutige hochtechnisierten Stand entwickelt? Das Bild der modernen Archäologie ist ohne die Kenntnis ihrer historischen Entwicklung kaum zu zeichnen. Dieser Band nimmt den Leser mit auf eine spannende Reise in die Vergangenheit des Fachs und präsentiert erstmals die Entwicklung der Archäologie zur etablierten Wissenschaft in ihrer gesamten Bandbreite:

Vorgestellte Disziplinen:

Ur- und Frühgeschichte

Ägyptische Archäologie

Vorderasiatische Archäologie

Klassische Archäologie

Provinzialrömische Archäologie

Epigraphik

Biblische Archäologie

Christliche Archäologie

Mittelalterliche Archäologie

Islamische Archäologie

KEINE GEGENWART OHNE VERGANGENHEIT: Diese Aussage trifft in besonderem Maße auf die Archäologie zu. Sie hat sich von einer »Liebhaberei« interessierter Laien in der frühen Neuzeit zu einer vollwertigen wissenschaftlichen Disziplin entwickelt.

Die Leistungen herausragender Persönlichkeiten für das Fach sowie die methodischen und theoretischen Errungenschaften trieben die Archäologie beständig voran. Im Verlauf des vergangenen Jahrhunderts kam es zu einer zunehmenden Spezialisierung, die zur Entstehung ganz neuer Fachrichtungen führte. Namhafte Vertreter dieser verschiedenen archäologischen Disziplinen schildern in einem umfangreichen Anhang die Besonderheiten ihrer Forschungsbereiche und liefern so einen gewichtigen Beitrag zur Standortbestimmung der modernen Archäologie und ihren Zukunftsperspektiven.
Rezension
Dieser Band präsentiert erstmals die Entwicklung der Archäologie zur etablierten Wissenschaft in ihrer gesamten Bandbreite, indem im 1. Teil die Geschichte der Archäologie beschrieben und im 2. Teil die archäologischen Teildisziplinen vorgestellt werden: von der Ur- und Frühgeschichte bis zur islamischen Archäologie. Damit ergibt sich ein umfassendes Kompendium der Archäologie. Dabei zeichnet die Darstellung den Weg der Archäologie von einer „Liebhaberei" interessierter Laien in der Frühen Neuzeit zu einer vollwertigen wissenschaftlichen Disziplin nach. So tritt eine für viele Laien zunächst rätselhaft erscheinende Thematik anschaulich vor Augen und der Leser erfährt umfassend, was die Archäologie eigentlich (aus)macht.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der Band beschreibt den spannenden Weg der Archäologie von einer Liebhaberei interessierter, abenteuerlustiger Laien zu einer vollwertigen wissenschaftlichen Disziplin. Daneben stellen renommierte Experten ihre Einzeldisziplinen vor. [Main Post]

"Archäologie" ist ein interessantes, sehr schön gestaltetes Sachbuch - Hardcover mit Schutzumschlag, Hochglanzpapier, angenehmes Layout und zahlreiche Abbildungen - , das fundiert, aber keineswegs trocken über die Geschichte und Entwicklung der Archäologie berichtet. Ein umfangreiches Literaturverzeichnis zu den einzelnen Artikeln rundet ab. Der Titel wendet sich an interessierte Laien, Studenten der Geschichtswissenschaften und Fachkreise, die mehr als nur vordergründige Informationen wünschen. [Rattus Libri]

Dass auch die Archäologie eine Geschichte hat, die genauso spannend ist wie die Wissenschaft selbst, erfährt man aus den hier gesammelten Beiträgen von Dr. Jeorjios Martin Beyer und anderen Autoren, die sich mit dem Thema auseinandersetzten für eine sechsteilige Artikelserie, die anlässlich des vierzigjährigen Jubiläums der Zeitschrift "Antike Welt" erschien.
[buchrezicenter.filmbesprechungen.de]

Dr. Jeorjios Martin Beyer ist Althistoriker an der Universität Mainz und freier Lektor. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die Sozial und Wirtschaftsgeschichte und die Religionsgeschichte der Spätantike. Er hat zahlreiche Artikel zu Archäologie und Geschichte des gesamten Mittelmeerraums und des Vorderen Orients veröffentlicht.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

Einleitung 8

Die Geschichte der Archäologie
Von den bis ins 21. Jahrhundert

Der Blick auf das „Gestern" 12
Antike und Mittelalter

Die Entdeckung der antiken Kunst 24
Renaissance und Barock

„Edle Einfalt, stille Größe" 39
Johann Joachim Winckelmann und seine Zeit

Der Weg in die Institutionen 48
Das 19. Jahrhundert

Das „heroische Zeitalter der Archäologie" 65
Die Ausgrabungen des 19. und frühen 20. Jahrhunderts

Instrumentalisierung des Vergangenen 92
Archäologie und Politik

Abkehr von der „Klassik" 105
Neue Impulse im 20. Jahrhundert

Aufbrach ins 21. Jahrhundert 119
Ein Ausblick

Die archäologischen Disziplinen

Ur- und Frühgeschichte 122
von Joseph Maran

Archäologie Ägyptens 130
von Daniel Pölz

Vorderasiatische Archäologie 143
von Dominik Bonatz

Klassische Archäologle zu Beginn des 21. Jahrhunderts - Wandel oder Diversifikation? 154
von Katja Sporn

Provinzialrömische Archäologie 163
von Thomas Fischer

Epigraphik und Archäologie - zwei symbiotische Wissenschaften 174
von Werner Eck

Biblische Archäologie 183
von Wolfgang Zwickel

Christliche Archäologie - Byzantinische Archäologie und Kunstgeschichte 192
von Urs Peschlow

Mittelalterarchäologie 204
von Heiko Steuer

Islamische Archäologie 217
von Julia Gonnella


Anhang

Literaturverzeichnis 230
Abbildungsnachweis 240