lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kroatien in der Antike
Kroatien in der Antike




Mirjana Sanader

Philipp von Zabern Verlag
EAN: 9783805337403 (ISBN: 3-8053-3740-X)
143 Seiten, hardcover, 24 x 30cm, Mai, 2007

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Kroatien zählt zu den beliebtesten europäischen Urlaubsländern. Dass dieses Land nicht nur glasklares Wasser, saubere Sandstände und ein angenehmes Klima zu bieten hat, sondern auch in archäologischer und kulturgeschichtlicher Hinsicht mehr Aufmerksamkeit verdient, unterstreicht der von Mirjana Sanader, Professor an der Universität Zagreb, herausgegebene Bildband zur Archäologie „Kroatien in der Antike“. Dieses mit über 120 Abbildungen versehene Buch gibt einen Einblick in die Geschichte des antiken Kroatiens von der griechischen Kolonisation im 6. Jahrhundert v. Chr. bis in die Spätantike im 5. Jahrhundert n. Chr. Der Bildband besticht durch seine hervorragenden Abbildungen, welche die in Texten formulierten Erkenntnisse auch für den Laien nachvollziehbar machen.
So findet man in dem Buch zahlreiche Fotos von historischen Sehenswürdigkeiten, die heutzutage zu den Touristenattraktionen Kroatiens gezählt werden. Als Beispiele seien genannt: das Amphitheater und der Augustus Tempel aus dem 1. Jhd. n. Chr. sowie die frühchristliche Kirche Hl. Maria Formosa aus dem 6. Jhd. n. Chr. (S. 97, 91, 131) von der istristischen Stadt Pula. Insbesondere sei auf die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählende Euphrasiana-Basilika in Porec aus dem 6. Jhd. n. Chr. verwiesen (S. 134f.). Weitere Abbildungen stammen überwiegend aus den Städten Salona und Split. Der Besuch dieser Stätten ermöglicht einen guten Einblick in die römische Geschichte von der Kaiserzeit bis zur Spätantike. Die wissenschaftlichen Beiträge des Buchs beleuchten zentrale Aspekte der griechisch-römisch-christlichen Geschichte Kroatiens.
Fazit: Der Bildband „Kroatien in der Antike“ aus dem „Philipp von Zabern Verlag“ ist ein Muss für Althistoriker und klassische Archäologen, die sich fundiert mit der Geschichte des antiken Kroatien auseinander setzen möchten. Zudem kann das schöne Buch historisch interessierten Touristen als antiker Reiseführer für eine Kroatienreise dienen.

Dr. Marcel Remme, für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mirjana Sanader (Hrsg.)
Kroatien in der Antike
Zaberns Bildbände zur Archäologie
Sofort lieferbar.


Der erste Bildband zur Geschichte und Archäologie Kroatiens.
Ein reizvolles Reiseziel im Osten der Adria

Malerische Buchten und zahlreiche Inseln, ein mildes Klima sowie Flüsse und Seen im Landesinneren machen Kroatien zu einem der reizvollsten Länder des Mittelmeers. Bereits in der Antike hat man diese Vorzüge zu schätzen gewusst. Ausgezeichnet erhaltene griechische und römische Denkmäler finden sich als Erbe der Antike im heutigen Kroatien und begeistern nicht nur die Fachwelt, sondern auch jeden Reiselustigen.

Erstmals liegt nun auf dem deutschen Buchmarkt ein Bildband vor, der Geschichte und Archäologie eines Landes entlang der Adria in prachtvollen Bildern und eindrücklichen Schilderungen anbietet. Reiches archäologisches Material zu griechischen und römischen Denkmälern führen das Leben der Menschen, Götter und Kulte, Bauten und Grabmäler des antiken Kroatien vor. Ein Buch, das den Leser auf den Spuren der ersten griechischen Seefahrer bis in die frühchristliche Spätantike wandeln läßt.
Inhaltsverzeichnis
Mirjana Sanader
Ein im Aufbruch präsentiert seine antike Geschichte 6

Marin Zaninovic
Küste, Gebirge und Binnenland – Ein Leben in geographischen Gegensätzen 11

Marin Zaninovic
Die Väter archäologisch-historischer Forschung 16

Bruna Kuntic Makvic/Marko Dizdar/Mirjana Sanader
Zwischen Griechenland und Italien 20

Marina Milicevic Bradac
Die Griechen in Kroatien 37

Marin Zaninovic
Die Römische Zeit 61

Nenad Cambi
Das frühe Christentum 121

Karte Kroatiens 138
Anhang 139