lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Auf die Plätze, fertig, Schule!  Deutsch/Mathematik - ab Klasse 1
Auf die Plätze, fertig, Schule!


Deutsch/Mathematik - ab Klasse 1
Westermann
EAN: 9783837799200 (ISBN: 3-8377-9920-4)
3 Seiten, Spiele-Schachtel, 19 x 27cm, Juni, 2011

EUR 26,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Erste Rechtschreibübungen, erste Mathematik für Klasse 1



Kinderleicht ist das Spielen und Lernen mit dem LÜK-System. Schulanfänger können selbstständig mit dem Lösungsgerät und den dazugehörigen Übungsheften umgehen. Die Hefte enthalten vielfältige Übungen zu den wichtigsten Themen des Rechtschreibunterrichts auf der Basis des Grundwortschatzes. Die Übungen in Mathematik vermitteln neben reinen Rechenfertigkeiten allgemeine mathematische Kompetenzen wie Argumentieren, Darstellen von Mathematik, Kommunizieren, Modellieren und Problemlösen.



Beide Titel entsprechen den aktuellen Richtlinien und den neuesten didaktisch-methodischen Erkenntnissen.
Rezension
Als ich klein war, liebte ich das Lernen mit dem LÜK Übungsgerät! Die damals innovative Idee, Plättchen je nach Lösung auf verschiedene Art anzuordnen und beim Umklappen ein Lösungsbild als Kontrolle zu erhalten, war prima. Lernen ohne Mama und Papa! Heute gibt es vielerlei solche Methoden und so war ich gespannt, wie sich das vorliegende Set für die 1. Klasse bewährt bewährt.
Etwas störend empfinde ich, dass die Hefte heute in Farbe gedruckt werden. Dies lenkt die Aufmerksamkeit der Schüler ab und dient bestenfalls dem Kopierschutz. Meine Empfehlung wäre: So viel in schwarz-weiß gedruckt, als möglich und nur Dinge, bei denen es wirklich auf die Farben ankommt, in bunt! Ein Kritikpunkt bei allen LÜK-Heften ist bisher, dass die Schrift für die Alterngruppe sehr klein gehalten ist. Dies ist auch hier so. Im Idealfall wäre jegliche Schrift in der ersten Klass zweifarbig nach Silben gedruckt (ja, hier macht Farbe Sinn!). Schrift, die nur für den Lehrer relevant ist, wie die Überschriften kann währenddessen klein formatiert sein, um den Übungen mehr Raum zu geben.

Ideal ist das vorliegende Set als Einstieg in die Reihe- zum Beispiel als sinnvolles Geschenk zum Schulanfang.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Inhalt dieses (Geschenk-) Sets:

LÜK-Kontrollgerät
Rechtschreibwerkstatt 1./2. Klasse (ISBN 978-3-8377-4182-7) und
Kompetent in Mathe 1. Klasse - 1. Halbjahr (ISBN 978-3-8377-4906-9)