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Anthropologie kultureller Vielfalt
Interkulturelle Bildung in Zeiten der Globalisierung
Christoph Wulf
Transcript
EAN: 9783899425741 (ISBN: 3-89942-574-X)
164 Seiten, paperback, 14 x 23cm, 2006
EUR 17,80 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Im Prozess der Globalisierung stoßen zwei Dynamiken aufeinander. Die eine zielt auf die Nivellierung kultureller Unterschiede, die andere betont die Notwendigkeit der Vielfalt kultureller, sozialer und ökonomischer Entwicklungen in den verschiedenen Regionen der Welt. Im Umgang mit diesen Dynamiken liegt eine der großen Herausforderungen unseres Jahrhunderts. Um dieser gerecht zu werden, gilt es, die Gemeinsamkeiten und Differenzen zwischen den Kulturen intensiver historisch-anthropologischer Forschung und Reflexion zu unterziehen; darauf aufbauend muss Bildung mehr denn je als interkulturelle Aufgabe begriffen werden.
Rezension
Das verstärkte Aufeinandertreffen verschiedener Kulturen und das damit verbundene Problem des Umgangs mit kultureller Differenz und Vielfalt ist eine der großen Herausforderungen unseres Jahrhunderts. Grund dafür ist die Globalisierung, die zwischen vielen Menschen verschiedener Kulturen, die noch vor kurzem keinen Kontakt miteinander hatten, intensive Austauschverhältnisse erzeugt. Da der Tausch eine Grundbedingung gesellschaftlichen Zusammenlebens ist, die alle sozialen Beziehungen des menschlichen Lebens beeinflusst, gewinnt mit der Globalisierung auch der Umgang mit kulturellen Gemeinsamkeiten und Differenzen an Bedeutung. Im Prozess der Globalisierung stoßen zwei Dynamiken aufeinander. Die eine zielt auf die Nivellierung kultureller Unterschiede und die Angleichung weltweiter Entwicklungen an universelle Normen und Werte, die andere betont die Differenz der kulturellen, sozialen und ökonomischen Entwicklungen in den verschiedenen Regionen der Welt. Beide Dynamiken bedingen einander und stehen in einem komplexen Wechselverhältnis.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagworte:
Interkulturelle Bildung, Globalisierung, Anthropologie, kulturelle Diversität
Adressaten:
Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Literatur- und Kulturwissenschaften, Anthropologie, Philosophie
Christoph Wulf (Dr. phil.) ist Professor für Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft, Mitglied des Interdisziplinären Zentrums für Historische Anthropologie, des Sonderforschungsbereichs »Kulturen des Performativen« und des Graduiertenkollegs »InterArts« an der Freien Universität Berlin.
Seine Arbeitsschwerpunkte sind Historische Anthropologie, Pädagogische Anthropologie, Interkulturelle Bildung, Mimesis- und Imaginationsforschung, Performativitäts- und Ritualforschung, ästhetische und interkulturelle Erziehung.
Forschungsaufenthalte und Gastprofessuren u.a.: Stanford University, The University of Tokyo, The Kyoto University, Intitut Universitaire de France, Université de Paris: Nanterre, Saint Denis, Denis Diderot, Universiteit van Amsterdam, Stockholms Universitet, University of London, Fondazione San Carlo in Modena.
WWW: www.Christophwulf.de
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 9
I Globalisierung und Interkulturalität
2. Globalisierung und kulturelle Vielfalt 17
Kulturelle Vielfalt 17
Interkulturelle Bildung 19
3. Erziehung und Bildung in der globalen Welt 24
4. Das Fremde als Korrektiv: Der Andere als Bildungsherausforderung 31
Globalisierungsfolgen: Zur Ausgangssituation von Bildung heute 31
Interkulturelle Bildung und die Bedeutung des Anderen für unser Selbstverständnis 37
Der mimetische Umgang mit dem Anderen 50
Interkulturalität und ästhetische/aisthetische Bildung 52
Der Andere im Bild 55
Ausblick 60
II Interkulturelle Bildung
5. Immaterielles kulturelles Erbe als Aufgabe von Erziehung und Bildung 65
Der menschliche Körper 66
Der performative Charakter von Ritualen und sozialen Praktiken 66 Mimesis und mimetisches Lernen 69
Andersheit und Alterität 70
Interkulturelle Bildung und die Notwendigkeit anthropologischer Forschung 71
6. Von der internationalen Zusammenarbeit zur interkulturellen Kooperation - Neue Aufgaben universitärer Bildung 73
7. Interkulturelle Bildung - Erfahrungen aus deutschfranzösischen Begegnungen 83
Interkulturelle Bildung und das Problem des Verstehens 83
Das Deutsch-Französische Jugendwerk 86
Rituale als Formen interkultureller Bildung im deutschfranzösischen fugendaustausch 88
III Anthropologische Forschung und Reflexion
8. Die Jenseitsstruktur des Menschen 101
Körper, Raum und Bewegung 102
Der Andere 104
Phantasie 105
9. Kassandra oder die Grenzen des menschlichen Umgangs mit Zukunft 109
10. Reflexive Anthropologie: Geschichte, Kultur, Philosophie 116
Philosophische Anthropologie 118
Anthropologie in der Geschichtswissenschaft 119
Kulturanthropologie 120
Historische Anthropologie 122
Der Körper als Zentrum der Anthropologie 125
Perspektiven 127
Anmerkungen 129
11. Die anthropologische Herausforderung des Offenen 132
Der Umzug ins Offene am Anfang der Menschwerdung 133
Weltoffenheit 135
Vervollkommnung und Unverbesserlichkeit 137
Medialisierang und Globalisierung 139
Homo absconditus: Komplexität und Unsicherheit 142
12. Ausblick 145
Literatur 149
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