lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Annäherung an Helmut Kohl
Annäherung an Helmut Kohl




Ralf Georg Reuth

Piper Verlag GmbH
EAN: 9783492057301 (ISBN: 3-492-05730-6)
229 Seiten, hardcover, 14 x 21cm, Juli, 2017

EUR 20,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das neue Buch über den Kanzler der Einheit und großen Europäer

Wer war dieser Mann, an dem sich die Geister schieden? Visionär? Machtpolitiker? Menschenfänger? Oder einfach nur einer mit Fortune? In diesem Buch werden Antworten in sechs voneinander unabhängigen Kapiteln gegeben. Sie handeln von Helmut Kohls Prägungen, seinem Verständnis von Macht sowie seiner Rolle während des Einigungsprozesses und bei der Integration Europas, aber auch von der Parteispendenaffäre und von seiner familiären Tragödie. Der Leser erhält dadurch nicht nur ein schärfer konturiertes Bild des sechsten Kanzlers der Bundesrepublik, er erfährt auch Neues und Überraschendes über das Phänomen Kohl. Ralf Georg Reuth, der ihn über viele Jahre als Journalist begleitet hat, stützt sich in seinem Buch nicht zuletzt auf zahlreiche Gespräche, die er mit ihm über Politik und Zeitgeschichte führte.



Ralf Georg Ruth, geboren 1952 in Oberfranken, studierte Geschichte, Altertumskunde sowie Germanistik und wurde 1983 mit seiner Arbeit über über Hitlers Strategie promoviert. Er arbeitete als Berlin-Korrespondetn der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, als Chefkorrespondent der Welt am Sonntag und ist seit mehreren Jahren Mitglied der Bild Chefredaktion.

Ruth ist Autor mehrerer Bücher zur Geschichte und Vorgeschichte des "Dritten Reiches" aber auch zur Wende 1989/90.


Rezension
Helmut Kohl - international geachtet, national geächtet?

Der "Kanzler der Einheit" verstarb am 16. Juni 2017 in seiner Heimatstadt Ludwigshafen-Oggersheim. Mit 16 "Dienstjahren" als Kanzler der Bundesrepublik Deutschland hält er einen "Rekord", den keiner (politische Weggefährten wie auch Gegner) von ihm erwartet hätte.

Wer war Helmut Kohl?
Ralf Georg Ruth, als langjähriger journalistischer Begleiter des Altkanzlers, leistet hierzu einen beachten- und lesenswerten Beitrag zur Annäherung an den Menschen und Politiker Helmut Kohl.
Es ist in der Tat keine typische Biographie. Vielmehr schildert Reuth das politische Wirken und Vermächtnis Helmut Kohls wie in einer Dokumentation, in der es einen Hauptakteur gibt - eben Helmut Kohl!

Der Mensch Helmut Kohl wird dabei ebenso vorgestellt, wie der (Macht-) Politiker. Mit allem Wohl und Wehe, mit der ganzen Facette des Auf und Ab im Leben eines Menschen, der von früh an in der Öffentlichkeit stand.
Dem Leser wird eine Fülle von Informationen geboten - neutral, ohne politische Doktrin. Sympathien und Antipathien, national, international, innerhalb und ausserhalb politischer "Gesinnungsgenossen" - Helmut Kohl wird greifbar, mit all seinen Stärken und Schwächen. Behutsam und freundlich dargestellt - ohne Hang zur Schönfärberei.

Hochinteressant und aufschlussreich empfinde ich die Ausführungen, die gleichsam ein "Gesamtpaket" als Würdigung Helmut Kohls darstellen. Die kontroversen Sichtweisen als Ehemann und Vater (also als "normaler Mensch"), als Politiker, der sich im Inland häufig gegen Anfeindungen und Polemik zur Wehr setzen musste, ganz im Gegensatz zur seinem Renommee im Ausland.
Auf sein Wirken gehen zweifelsfrei die Einigung Deutschlands und seine Verdienste um Europäisierung unseres Kontinents zurück. Diese Sicht bleibt und begleitet ihn respektvoll.

Ein großes Kompliment an den Autoren - ein rundum gelungenes und lesenswertes Buch!

Dietmar Langusch, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Inhalt

Vorwort 7

Prägung 11
Macht 51
Triumph 88
Pyrrhussieg? 135
Ohnmacht 161
Tribut 191

Helmut Kohl - ein Großer? 218

Literaturauswahl 225
Register 227