lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Anfangsunterricht Mathematik  Mathematik Primar- und Sekundarstufe
Anfangsunterricht Mathematik


Mathematik Primar- und Sekundarstufe

Klaus Hasemann

Spektrum Akademischer Verlag
EAN: 9783827414083 (ISBN: 3-8274-1408-3)
207 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, September, 2003

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der mathematische Anfangsunterrichts hat für die Lernentwicklung der Kinder richtungweisende Bedeutung; diese Erkenntnis ist - als Folge der Diskussion um die PISA-Studie - wieder stärker in den Blick der Öffentlichkeit geraten.



Mit mathematischen Gegenständen kommen die Kinder schon früh in Berührung. Im ersten Teil dieses Buches wird deshalb auf die Entwicklung des mathematischen Verständnisses der Kinder im Vorschulalter und auf Möglichkeiten der Förderung im Kindergarten eingegangen. Den Hauptteil bilden die Inhalte des Anfangsunterrichts in der Schule: Zahlbegriff und elementares Rechnen, geometrische Fragestellungen sowie Größen und Sachrechnen werden ausführlich beschrieben, aus unterschiedlichen Perspektiven begründet und in praktischen Beispielen konkretisiert.



Das Buch richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, Studierende, Erzieherinnen und alle am frühen Mathematikunterricht Interessierten.



Dr. Klaus Hasemann ist Professor für Didaktik der Mathematik an der Universität Hannover und einer der drei Herausgeber des Journals für Mathematik-Didaktik.Sein besonders Interesse gilt der Entwicklung mathematischer Lern- und Denkprozesse sowie der Frage, wie mathematisches Verständnis bei den Kindern entsteht.
Rezension
Dieses Buch umfasst alle Aspekte des Anfangsunterrichts der Methametik. Angefangen von der Entwicklung mathematischer Fähigkeiten, wie der Zählkompetenz und der Entwicklung des Zahlbegriffs bis zum Rechnen und aller Teilaspekte der vier Grundrechenarten und schließlich der Geometrie werden alle Themen der ersten Klassen sorgfältig beschrieben und anhand von Beispielen Erörtert.
Das Buch liefert keine Kopiervorlagen und keine Handreichungen für den praktischen Unterricht, zeigt aber auf einer wissenschaftlichen Ebene sehr differenziert mögliche Schwierigkeiten, die Kinder beim Rechnen haben können.

Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

1 Die Entwicklung des mathematischen Verständnisses bis zum Schulbeginn
1.1 Übersicht
1.2 Entwicklung der Zählkompetenz
1.3 Entwicklung des Zahlbegriffs
1.4 Mathematische Aktivitäten im Kindergarten
1.5 Vorkenntnisse der Kinder am Schulbeginn

2 Zahlbegriff und Rechnen im Anfangsunterricht
2.1 Mathematische und didaktische Grundlagen
2.2 Arithmetischer Anfangsunterricht
2.3 Spezielle Zielgruppen

3 Geometrischer Anfangsunterricht
3.1 Geometrische Vorstellungen und Begriffe
3.2 Geometrische Inhalte im Anfangsunterricht

4 Größen, Sachaufgaben und mathematisches Verständnis
4.1 Größen
4.2 Sachaufgaben
4.3 Die Entwicklung des mathematischen Verständnisses

Literatur