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Anders Lernen Modelle für die Zukunft
Anders Lernen
Modelle für die Zukunft




Karl Gebauer (Hrsg.)

Patmos
EAN: 9783530401813 (ISBN: 3-530-40181-1)
250 Seiten, kartoniert, 13 x 20cm, 2005

EUR 16,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
s gibt sie, die andere Schule, nicht nur in Skandinavien, auch bei uns in Deutschland, so der Pädagoge Karl Gebauer. Dieser Band stellt eine Reihe von innovativen Modellen aus der Praxis vor, die Wege aus der Bildungsmisere zeigen, wie z. B. die Bodenseeschule St. Martin in Friedrichshafen, die Schule Borchshöhe in Bremen, das »LERNWERK« der ZEIT-Stiftung in Hamburg, die Internatsschule Schloss Salem u.v.a.

Ein Buch, das eindrucksvoll dokumentiert, wie Lernen - ist es von einer Atmosphäre des Vertrauens, des gegenseitigen Respekts, der emotionalen Kompetenz aller Beteiligten getragen - wieder gelingen kann.
Rezension
Viele Lehrer, Eltern und Schüler träumen davon, dass das Lernen Freude bereiten kann. Dabei sind es viele Faktoren, die heute eher das Gegenteil fördern. Besonders die Belastungen durch die lernunfreudlichen Rahmenbedingungen werden immer wieder angeführt. Reformen werden gefordert, aber sie lassen auf sich warten. Dennoch gibt es immer wieder Lichtblicke in der Bildungslandschaft, die beispielhaft zeigen, dass es anders geht. Das vorliegende Buch will diese neuen Lernmodelle vorstellen und richtet den Blick besonders auf die, die Probleme beim Lernen haben. So werden eine Reihe von kreativen Modellen vorgestellt, die jungen Menschen helfen wollen, ihren Weg durch die Schule gut zu gehen. Eines macht das Buch besonders deutlich: Wir brauchen viele engagierte Pädagogen, die sich für Kinder und Jugendliche und deren Zukunft einsetzen. Eine aufschlussreiche Lektüre, die és auf den Punkt bringt, was unser PISA-geschädigtes Land besonders braucht.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Es gibt sie, die andere Schule, nicht nur in Skandinavien, sondern auch bei uns in Deutschland. Dieses Buch stellt innovative Modelle vor und setzt angesichts des langen Schattens von Pisa ermutigende Impulse.

Warum gehen so viele Schüler zur Schule, als gingen sie zum Zahnarzt? Kinder sind begierig zu lernen, dennoch ist es mit der Freude nach dem Schuleintritt oft schnell vorbei. Passen Lust und Leistung nicht zusammen? Dieser Band stellt in acht Beiträgen Modelle aus der Praxis vor, die neue Wege aus der Bildungsmisere zeigen. Eindrucksvoll dokumentieren sie erfrischend andere Formen des Lernens – von Kindergärten bis hin zu neuen Schulmodellen, die eng mit der Arbeitswelt vernetzt sind. Ob es um Team- und Projektarbeit geht, um den angstfreien Umgang mit Fehlern, um andere Formen der Validierung fernab von Noten, um die Abschaffung von Einzelfächern oder ob es sich um ein grundlegend verändertes Rollenverständnis der Lehrer handelt – die Resultate sind frappant. Ein Buch, das zeigt, wie Lernen – ist es von einer Atmosphäre des Vertrauens, des gegenseitigen Respekts, der emotionalen Kompetenz aller Beteiligten getragen – wieder gelingen kann.

Modellbeispiele sind die Bodenseeschule St. Martin in Friedrichshafen, die Schule Borchshöhe in Bremen, das »LERNWERK« der ZEIT-Stiftung in Hamburg, die Internatsschule Schloss Salem u.v.a.
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkungen 7

Die Beiträge dieses Buches auf einen Blick 15

Reinhard Kahl
»Jedermann ist wenigstens des Jahres
einmal ein Genie!« oder Warum unsere Schulen
»Treibhäuser der Zukunft« werden müssen 25

Anne Schreiner
Wie etwas wächst und wirksam wird -
Ein Kindergarten aus eigener Initiative 75

Ulrich Scheufeie
Das Ältinger Konzept -
Bildungswerkstatt Baden-Württemberg 109

Bärbel Schön
Unterricht als Iznprovisationsspiel?
Eine Ideenskizze 124

Bernd Fittkau
Gelingende Teamarbeit -
Voraussetzung für Innovationen? 150

Rüdiger Iwan
Zeig, was du kannst!
Schüler auf neuen Wegen in die Ausbildung 185

Reiner Lehberger
Lernen in Schule und Betrieb;
Eine Chance für den nachschulischen
Änschluss von Hauptschülern in den Hamburger
Bucerius LERN-WERK-Schulen 207

Gespräch mit der Unternehmerin
Katja-Thiele-Hamm 225

Schlussbemerkungen 233

Anmerkungen 236

Literatur 238

Die Autorinnen und Autoren 243