lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
An dunklen Wassern
An dunklen Wassern




Philippa Gregory

Droemersche Verlagsanstalt Th. Knaur Nachf. , GmbH & Co
EAN: 9783426227251 (ISBN: 3-426-22725-8)
496 Seiten, paperback, 14 x 21cm, Mai, 2022

EUR 14,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
An einem Mittsommerabend des Jahres 1670 erhält Alinor Reekie, die am Ufer der Themse ein kleines Lagerhaus führt, gleich zweimal überraschenden Besuch: Der erste Gast ist James Avery – der Mann, der sie vor 21 Jahren verlassen hat, nachdem sie ihr Leben für ihn riskiert hatte und beinahe als Hexe ertränkt worden wäre. James, der es als Günstling von König Charles II. zu Wohlstand gebracht hat, ist auf der Suche nach seinem Sohn und Erben. Die zweite Besucherin ist eine schöne junge Witwe aus Venedig. Sie begrüßt Alinor als ihre Schwiegermutter und überbringt die traurige Nachricht, dass Alinors Sohn Rob in den dunklen Fluten der Lagune von Venedig ertrunken sei.

Während Alinor und James immer mehr von der Vergangenheit eingeholt werden, wachsen in Alinor Zweifel an Robs Schicksal. Kann sie ihn doch noch retten?



Geheimnisvoll. dramatisch und brillant recherchiert: Der Nr.-1-Bestseller aus England entführt in die faszinierende Zeit des 17.Jahrhunderts.
Rezension
"An dunklen Wassern" ist der 2.Band der Trilogie um Alinor Reekie, die einst als Hexe gebrandmarkt und beinahe ertränkt wurde. Nun, nach über 20 Jahren setzt dieser Band an und führt die Hauptpersonen wieder zusammen. Während Philippa Gregory aufzeigt, wie Alinor sich und ihre Familie mühsam über Wasser hält und dann plötzlich mit dem (angeblichen) Tod ihres Sohnes und dem Auftauchen seiner italienischen Witwe Livia konfrontiert wird, entwickelt sie parallel dazu die Geschehnisse auf der anderen Seite der Welt: Alinors Bruder Ned ist nach den politschen Umwälzungen nach Neuengland ausgewandert, um dort ein Leben in Freiheit zu finden. Aber auch dort ist seine Freiheit bedroht, denn das Zusammenleben der Ureinwohner und der Siedler ist den Machtspielen und Ränken ausgesetzt.
Ohne die Vorgeschichte zu kennen, fällt es beim Lesen schwer, die Zusammenhänge zu durchblicken. Ist man aber einmal in die Geschichte eingetaucht, sind die Darstellungen eindrücklich und detailreich - das betrifft sowohl das Leben der Familie Reekie als auch die Situation der ersten Siedler.
Man darf auf den finalen Band gespannt sein!
B.Saager, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
An dunklen Wassern
Roman
Die Fairmile-Trilogie, Band 2

Übersetzt von: Ute Brammertz

Die »Hexe« Alinor ist zurück: »An dunklen Wassern« ist der 2. Teil der historischen Familiensaga aus dem 17. Jahrhundert von Bestseller-Autorin Philippa Gregory.

An einem Mittsommerabend des Jahres 1670 erhält Alinor gleich zweimal überraschenden Besuch:
Der erste, der sie in ihrem kleinen Lagerhaus am Südufer der Themse aufstöbert, ist James Avery – der Mann, der sie vor 21 Jahren verlassen hat, nachdem sie ihr Leben für ihn riskiert hatte und beinahe als Hexe ertränkt worden wäre. James, der es als Günstling von König Charles II. zu Wohlstand gebracht hat, ist auf der Suche nach seinem Sohn und Erben.

Die zweite Besucherin ist eine schöne junge Witwe aus Venedig. Sie begrüßt Alinor als ihre Schwiegermutter und überbringt die traurige Nachricht, dass Alinors Sohn Rob in den dunklen Fluten der Lagune von Venedig ertrunken sei.

Während Alinor und James immer mehr von der Vergangenheit eingeholt werden, wachsen in Alinor Zweifel an Robs Schicksal. Kann sie ihn doch noch retten?

Geheimnisvoll, dramatisch und brillant recherchiert, entführt der Nr.-1-Bestseller aus England in die ärmlichen Gassen von London ebenso wie in die goldenen Straßen Venedigs und bis ins ferne, hart umkämpfte Amerika.

Der erste Teil der historischen Familiensaga ist unter dem Titel »Gezeitenland« erschienen.