lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Amerikas Oligarchen Geld, Macht und der Zerfall der Demokratie
Amerikas Oligarchen
Geld, Macht und der Zerfall der Demokratie




Julian Heissler

Piper Verlag GmbH
EAN: 9783492074193 (ISBN: 3-492-07419-7)
256 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, Oktober, 2025

EUR 24,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die tief verwurzelte Verflechtung von Geld und Macht ist ein Erbe, das seit der Gründung der USA besteht und zur DNA der mächtigsten Nation der Welt gehört. Dieses Buch beleuchtet, wie Superreiche, von den Gründervätern bis hin zu Elon Musk und Co. die amerikanische Politik beeinflussen und dabei gleichzeitig die Demokratie nicht nur in den USA sondern weltweit gefährden. Trotz zahlreicher Reformversuche wächst die Macht des Geldes seit Trumps Wiederwahl unaufhaltsam. Wird es der ältesten Demokratie der Welt gelingen, die Macht der Oligarchen zu brechen und ihre demokratischen Grundwerte zu bewahren? Ein fesselnder Einblick in das Wesen Amerikas und die Zukunft dieser zerklüfteten Nation.

Julian Heißler, Jahrgang 1983, berichtet seit Anfang 2018 vor allem für die Wirtschaftswoche aus Washington, D. C. Davor war er bundespolitischer Korrespondent für unterschiedliche Medien wie SWR und Tagesschau.de.
Rezension
Die Oligarchen-Clique mit Musk, Bezos, Zuckerberg u.v.a. rund um und hinter Donald Trump gefährden die Demokratie und höhlen sie bewußt zu ihren Gunsten aus; die USA mutieren zum autoritären Staat und zu neuem Imperialismus, der Grönland ebenso beansprucht wie Venezuela. Die traditionelle Verflechtung von Geld und Macht in den USA gelangt zu einer neuen Dimension; private Geschäfte und staatliches Handeln sind nicht mehr voneinander zu trennen. Dieses Buch beleuchtet, wie Superreiche, von den Gründervätern bis hin zu Elon Musk und Co. die amerikanische Politik beeinflussen und dabei gleichzeitig die Demokratie nicht nur in den USA sondern weltweit gefährden. Trump ist im ersten Jahr seiner 2. Präsidentschaft um 2,7 Mill. Dollar reicher geworden. Trump ermächtigte u.a. ausgerechnet seinen größten Geldgeber Elon Musk dazu, den amerikanischen Verwaltungsapparat nach seinem Gutdünken umzubauen. Er übertrug die Verantwortung für die amerikanische Bundesregierung direkt an einen Geldgeber, der über keine nennenswerte Erfahrung mit dem Staatsapparat verfügte, dafür aber einen ganzen Strauß an Interessenkonflikten mitbrachte. Es war ein Skandal. Und ein epochaler Einschnitt.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wie Elon Musk, Jeff Bezos und das Großkapital die Spaltung der USA befördern

Pressestimmen:

„Ein fesselnder Einblick in das Wesen Amerikas und die Zukunft dieser zerklüfteten Nation.“
Ultimo

„Ein aufschlussreiches Buch“
Table.Media

„Ein fesselnder Einblick in die Zukunft dieser zerklüfteten Nation.“
Pforzheimer Zeitung

„Heißler ist in seiner Beschreibung differenziert, nicht nur bei dem aufmerksamen Blick auch auf die Demokraten, sondern ebenso bei Einwänden gegen mögliche stereotype Sichtweisen.“
hpd.de
Inhaltsverzeichnis
Teil I
Die Broligarchie und die USA heute 9


Kapitel 1 – Musk, Bezos, Zuckerberg, Trump 11
Kapitel 2 – Amerikas neue Oligarchen 54
Kapitel 3 – JD Vance: Dank Geld zur Macht 79

Teil II
Eine amerikanische Tradition 93


Kapitel 4 – Amerikas alte Oligarchen 95
Kapitel 5 – Mit Geld an die Spitze 122
Kapitel 6 – Maschinen, Korruption und Skandale 139

Teil III
Die neue Welt 161


Kapitel 7 – Citizens United: Ein Urteil und die Folgen 163
Kapitel 8 – Netzwerke der Macht 192
Kapitel 9 – Reform 205

Register 223
Quellenangaben 229