lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Alte Deutsche Schreibschrift lesen und schreiben lernen Anleitung und Übungsbuch zum Erlernen der Kurrent und Sütterlin-Schrift mit zusätzlicher Schönschrift-Fibel und Transkriptionen  Tagebücher einfach entziffern und verstehen
Alte Deutsche Schreibschrift lesen und schreiben lernen
Anleitung und Übungsbuch zum Erlernen der Kurrent und Sütterlin-Schrift mit zusätzlicher Schönschrift-Fibel und Transkriptionen


Tagebücher einfach entziffern und verstehen

Vasco Kintzel

Books on Demand
EAN: 9783758303401 (ISBN: 3-7583-0340-0)
178 Seiten, paperback, 17 x 22cm, November, 2023

EUR 26,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ob in Familienarchiven, historischen Dokumenten oder alten Büchern, das Entziffern alter Schriften kann eine faszinierende Reise sein. In diesem Lehr- und Übungsbuch von Vasco Kintzel, lernen Sie nicht nur, wie Sie die alten deutsche Handschriften - Sütterlin und Kurrent - leicht lesen können, sondern profitieren zudem von einer exklusiven Schönschrift-Fibel nach historischem Vorbild zur weiteren Vertiefung der Buchstabenformen.



Durch aufeinander aufbauende Übungen und eine äußerst effiziente Methode werden die Schriftzeichen optisch sowie motorisch gelernt. Dies ermöglicht Ihnen nicht nur ein schnelles, sondern auch ein äußerst präzises Verständnis der alten deutschen Schreibschrift. Erleben Sie die Vergangenheit hautnah und entdecken Sie, wie einfach Sie in die Welt historischer Texte eintauchen können.
Rezension
Wer sich in der Freizeit mit der Familienchronik beschäftigt, stößt schnell auf das Poblem, dass die Schriften aler deutscher Dokumente nur schwer zu entziffern sind. Auch alte Tagebücher und Kochrezepte sind oft noch in Kurrentschrift oder ihrer Nachfolgerin Sütterlin geschrieben. Beide Schriften sind sehr ähnlich und wurden bis 1941 unterrichtet. Dann verboten die Nationalsozialisten diese Schriften an den Schulen.
Das vorliegende Buch versteht sich als Selbstlernkurs. Im ersten Teil werden Buchstaben in quadratischen weißen Kästchen gelernt, wobei die Steiten gänzlich schwarz unterlegt sind. So soll der Lerner sich die Buchstaben ähnlich wie bei den Quadraten der japanischen Schrift, schnell einprägen. Allerdings wird in dem Band jeder Buchstabe des Alphabets einzeln und nacheinander eingeführt:erst der Kleinbuchstabe, dann der Großbuchstabe wird 24mal in kurrent geschrieben. Oben auf der Seite sieht man den Buchstaben einmal in Kurrentschrift, einmal in Sütterlin und eine Handvariation. Das hilft beim Lesenlernen.
Nachteil ist, dass man erst alle 48 Buchstaben plus Diphtonge lernen muss, bevor man verbundene Schrift in Wörtern üben kann. Dann findet man Übungen zu Buchstabenverbindungen in ganzen Wörtern und schließlich die Schönschrift-Fibel in Sütterlin. Der letzte Teil des Buches zeigt echte Dokumente in Handschrift geschrieben, um das Lesen am echten Beispiel zu üben.

Auf S. 19 ist ein Druckfehler: Die Schreibweise des großen E wird mit zwei Pfeilen mit einer kleinen 1 gekennzeichnet. Der zweite Pfeil braucht eine kleine 2.

Ich halte das Buch für gut geeignet, um Kurrentschrift und Sütterlin lesen zu lernen. Beim Schreiben kommt es darauf an, die Buchstaben immer wieder zu wiederholen, um beim ß angekommen das a und A noch zu beherrschen. Dann aber ist auch das Schreibenlernen sehr gut möglich. Ich könnte mir vorstellen, die Seiten auf für Elternabende oder für Projektwochen zu nutzen.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Vasco Kintzel arbeitet als selbständiger Autor und Grafik-Designer. Er gab Kurse zum Erlernen und zum Verbessern der persönlichen Handschrift. Die Schulung von Kindern in einer lesbareren Handschrift liegt ihm besonders am Herzen. Seine Erfahrungen im Bereich unterschiedlicher Handschriften hat er in mehreren Büchern zu den Schulschriften sowie zur alten Deutschen Schrift veröffentlicht. Begleitend dazu sind Übungshefte mit Übungsvorlagen erschienen.
Weitere Titel aus der Reihe Edition BoD