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Allgemeine Pädagogik
Band I: Pädagogische Zielfragen, Medienpädagogik, Familien- und Sexualerziehung
Reihe "Repetitorium für die Lehramtsprüfung"
Rudolf Kammerl, Sabine Ragaller (Hrsg.)
Auer
EAN: 9783403035381 (ISBN: 3-403-03538-7)
147 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2001
EUR 12,90 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Die Reihe 'Repetitorium für die Lehramtsprüfung' richtet sich gezielt an Lehramtsstudierende.
Die Bände dienen der Vorbereitung auf das erste Staatsexamen. In Anlehnung an die Vorgaben der aktuellen bayerischen Lehramtsprüfungsordnung I werden prüfungsrelevante Basiskenntnisse übersichtlich und einprägsam dargeboten. Kurze Überblicke ermöglichen eine effektive Wiederholung der Studieninhalte. Präzise Querverweise auf weiterführende Literatur erleichtern eine eigenständige Vertiefung.
Jedes Kapitel endet mit einer Zusammenstellung von Examensaufgaben, die zu diesem Themenbereich bereits gestellt wurden.
Rezension
Das Buch bereitet jeden Lehramtskandidaten auf das Staatsexamen im Bereich Allgemeine Pädagogik vor.
Verständlich und gut strukturiert werden die wichtigsten Themenbereiche erklärt und zusammengefasst. Am Ende jeder Einheit sind Fragen zum Thema gegeben, mit deren Hilfe man sein gelerntes Wissen überprüfen kann. Ebenfalls unentbehrlich sind die Literaturverweise zu allen Themen, die ein noch vertiefteres Studium ermöglichen.
N. Ehrlich, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Buch scheint mir in seiner Konzeption sehr gelungen. Es führt jeweils knapp und doch mit hoher Informationsdichte in die vorgegebenen Sachverhalte ein, ohne dabei "eingleisig" zu verfahren. Vielmehr stellt es z.B. unterschiedliche Verständnisweisen von Begriffen ("Erziehung") und wichtigen Theorien in sehr übersichtlicher Form vor, auch mit prägnanten Tabellen und Grafiken. Positiv ist auch der Stil hervorzuheben, der sehr klar ist und es vermeidet, in irgendeine Art von Jargon abzugleiten, aber auch die Sachverhalte nicht unzulässig vereinfacht.
Hilfreich für Studierende sind auch die Themen zu einschlägigen Klausurarbeiten und die umfangreichen Angaben zur weiterführenden Literatur. Und was den Studierenden auch entgegen kommt, das ist schließlich die Beschränkung des Umfangs auf 148 Seiten – ohne an Substanz zu verlieren. Etwas vermissen möchte man vielleicht ein Stichwort- und Autorenverzeichnis, was hier aber wegen der übersichtlichen Gestaltung des Werks und der eben hervorgehobenen Umfangsbeschränkung kaum ins Gewicht fällt.
Insgesammt ist dieser Band somit vor allem in Einführungsveranstaltungen zu den behandelten Grundbegriffen bzw. Grundsachverhalten sehr empfehlenswert.
(Dr. Helmut Peez, Universität Regensburg, Institut für Pädagogik, Dezember 2002)
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Herausgebers 7
Vorwort des Autors 8
Pädagogische Zielfragen 9
1. Grundbegriffe 10
1.1 Lernen 10
1.2 Entwicklung 13
1.3 Entkulturation 16
1.4 Sozialisation 17
1.5 Personalisation und Individuation 18
1.6 Bildung 18
1.6.1 Dimensionen des Bildungsbegriffs 19
1.6.2 Begriffliche Abgrenzung unter historischer Perspektive 22
1.7 Erziehung 27
1.8 Plualismus und pädagogischer Grundgedanke 30
2. Erziehung im engeren Sinne 31
2.1 Legitimationsprobleme von Erziehungszielen, Normen und Werten 33
2.1.1 Struktur pädagogischer Zielsetzungen 34
2.1.2 Legitimationskonzepte 35
2.2 Ansätze der Wert- und Moralerziehung 36
2.2.1 Emanzipatorische Erziehung 37
2.2.2 Werterziehung 38
2.2.3 Wertklarheit 42
2.2.4 Entwicklung moralischer Urteilsfähigkeit 43
2.2.5 Diskursfähigkeit 45
2.3 Lehrerethos 47
3. Allgemeine Didaktik 49
3.1 Ebenen didaktirscher Theorienbildung 50
3.2 Didaktische Modelle (1960) und deren Weiterentwicklung 50
3.2.1 Bildungstheoretische Didaktik 51
3.2.2 Lerntheoretische (bzw. lehrtheoretische) Didaktik 51
3.2.3 Informationstheoretische Didaktik 51
3.2.4 Kommunikative Didaktik 52
3.2.5 Curriculare Bewegung 52
3.2.6 Überblick über die gegenwärtigen Richtungen, Perspektiven oder Ansätze einer Didaktik 53
3.3 Theorien didaktischen Handelns 53
3.3.1 Didaktische Analyse 53
3.3.2 Berliner Modell 55
3.3.3 Hamburger Modell 56
3.4 Lernziele und Lernzieltaxonomie 57
4. Examensaufgaben 62
5. Literatur 63
II. Medienpädagogik 68
1. Grundbegriffe 69
2. Mediennutzung bei Kindern und Jugendlichen 72
2.1 Mediennutzung allgemein 72
2.1.1 Audiovisuelle Medien 72
2.1.2 Auditive Medien 73
2.1.3 Printmedien 73
2.2 Altersspezifische Merkmale der Mediennutzung 74
2.2.1 Mediennutzung von 3-5jährigen 74
2.2.2 Die 6-9jährigen 75
2.2.3 Die 10-13jährigen 76
2.2.4 Die 14-19jährigen 76
3. Medienwirkungsforschung 78
3.1 Medienorientierte Ansätze 78
3.2 Rezipientenorientierte Ansätze 79
3.3 Interaktionistische Ansätze 80
3.4 Gewaltdarstellung im Fernsehen und in Videos 81
3.5 Werbung und Kinder 83
4. Ansätze der Medienpädagogik 85
5. Zielsetzungen und Medienerziehung 87
5.1 Medienkompetenz - Zielkategorie medienpädagogischen Handelns 87
5.1.1 Theoriebezug von Medienkompetenz 87
5.1.2 Inhaltsbestimmung nach Baacke 88
5.1.3 Kritik und Umdeutungen 88
5.2 Informationsthechnische Grundbildung 89
5.3 Medienpädagogik / Medienerziehung in der Schule 90
5.3.1 Hintergrund 90
5.3.2 Aufgabenberiche und Zielsetzungen von Medienpädagogik / Medienerzeihung in der Schule 90
5.3.3 Didaktische Grundsätze 91
5.4 Medienerziehung in Bayern 91
6. Methoden der Medienerziehung 93
6.1 Kategorisierung 93
6.1.1 Reproduktionsorientierte Medienarbeit 93
6.1.2 Rezeptionsorientierte Medienarbeit 94
6.1.3 Produktionsorientierte bzw. handlungsorientierte Medienarbeit 96
6.2 Formen der schulischen Medienerziehung 97
7. Mediendidaktik 98
7.1 Spezifische Merkmale des Mediums 98
7.2 Merkmale der Zielgruppe 99
7.3 Lehrkonzepte / Unterrichtsstruktur 99
7.4 Analyse-, Entscheidungs- und Beurteilungsfragen 101
7.5 Neue mediendidaktische Fragestellungen: Computerunterstütztes Lernen 102
7.5.1 Tutorielle Systeme 103
7.5.2 Adaptive Systeme / Intelligente Tutorielle Systeme (ITS) 103
7.5.3 Computerspiele 105
7.5.4 Simulationen und Mikrowelten 106
7.5.5 Kombinierte Ansätze 107
7.5.6 Werkzeuge und Programmierumgebungen 107
7.5.7 Internetbasiertes Lernen 108
8. Examensaufgaben 110
9. Literatur 111
III. Familien- und Sexualerziehung 114
1. Grundbegriffe 115
2. Geschichte der Familie 118
3. Normative Fragestellungen: Bürgerliche (Klein)Familie als Ideal? 120
4. Familie heute 123
4.1 Veränderung von Familienformen 123
4.2 Qualität innerfamiliärer Beziehungen - Familienstruktur 126
4.3 Familie und formale Qualifikation / Berufsverlauf 127
4.3.1 Bedeutung von Qualifikation und Berufsverlauf für die Familienentwicklung 127
4.3.2 Bildungsinstitutionen und Bildungschancen 128
4.3.3 Bildungsleistung in der Familie 129
4.4 Funktionsverlust oder Funktionswandel der Familie? 130
5. Familienerziehung 132
6. Sexuelle Gewalt 134
7. Familienhilfe und -bildung 136
8. Schulische Familien- und Sexualerziehung 137
9. Methoden der schulischen Familien- und Sexualerziehung 141
10. Examensaufgaben 144
11. Literatur 145
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