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Alles über Farben - Eine Werkstatt
Alles über Farben - Eine Werkstatt




Astrid Jahns

Verlag an der Ruhr
EAN: 9783834600851 (ISBN: 3-8346-0085-7)
68 Seiten, Loseblattsammlung im Ordner, 21 x 31cm, Mai, 2006

EUR 18,50
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Die vorliegende Werkstatt zum Thema Farben ist sehr übersichtlich aufgebaut. Sehr übersichtlich ist auch das Inhaltsverzeichnis, in dem jedes einzelne Arbeitsthema aufgeführt ist sowie eine Tabelle die sofort erkennen lässt, für welche Jahrgangsstufe (ab Klasse 1 bzw. ab Klasse 3) das jeweilige Arbeitsblatt geeignet ist.
Im Vorwort werden Hinweise zur Arbeit mit der Werkstatt gegeben – auch für „alte Hasen“ was das Thema Werkstattarbeit angeht hilfreich – sowie die Bedeutung der einzelnen Symbole auf den Arbeitsblättern erklärt. Außerdem gibt es zu einigen ausgewählten Angeboten Hintergrundinformationen (z.B. bei Farben in der Steinzeit, den Farbkreisen, u.v.m.). Auch gibt es einen tabellenartig angelegten Arbeits-Pass als Kopiervorlage.
Das Hauptthema „Farben“ ist in mehrere Kapitel (siehe Inhaltsverzeichnis) aufgeteilt, im Rahmen derer zunächst grundlegendes Wissen erworben wird (Was sind Farben – Grundfarben – Mischfarben) und auch gelernt wird, wie man Farben selbst herstellt. Die Kinder lernen die verschiedenen Wirkungen von Farben kennen (helle-dunkel Farben, warme-kalte Farben) und auch Farbtricks der Natur (Tarnfarben, Warnfarben, u.ä.). Ferner wird anhand zweier ausgewählte Künstler (van Gogh und Klein) ein Beispiel für angewandte Kunst (Materiallandschaft) und Wirkung von Kunst und damit Gesprächsanlässe gegeben.
Die einzelnen Arbeitsblätter sind übersichtlich gehalten. Oben links gibt einem das jeweilige Symbol Auskunft darüber, um welchen Schwierigkeitsgrad es sich bei dem Arbeitsangebot handelt. Am oberen rechten Rand zeigt ein anderes Symbol an, in welchem Schwerpunktkapitel man sich gerade befindet. Diese Symbole sind auch im Inhaltsverzeichnis zu finden. In einem separaten Infokasten ist tabellarisch aufgezählt, welches Material benötigt wird.
Besonders interessant finde ich persönlich das 4. Kapitel, in dem Farben aktiv wahrgenommen und auch gefühlt werden sollen, da dieses Thema im „normalen“ Kunstunterricht zumeist eher zu kurz kommt. Unter anderem soll hier anhand der Frage „An welche Farbe denkst du bei den Gerüchen? – Wie riecht das Meer? / … Abgase? / …“ farblich der geruchliche Eindruck dargestellt werden. Ähnlich das „Farben hören“; man hört sich gemeinsam ein klassisches Musikstück an (hier komm auch der Musikunterricht ins Spiel, denn über das Stück wird auch gesprochen – wann ist es laut, wann leise etc.) und soll den verschiedenen Takten bzw. Klängen Farben zuordnen (ein Beispiel wird gegeben) und damit ein zum Musikstück passendes Bild malen.
Die Arbeitsblätter sind durchgängig schwarz-weiß und daher sehr kopierfreundlich. Die im Anhang befindlichen Overheadfolien zur Erläuterung der Farbkreise und Bildbetrachtung sind vierfarbig.
Da im Lehrplan das Kennenlernen von Primär- Sekundär- und Tertiärfarben sowie das Ermischen von Farben genannt ist, eine ideale Mappe zum Einsatz im Unterricht. Schon im 1. Schuljahr kann man ohne Probleme die Farblehre einführen.

Fazit:
Eine sehr gute Arbeitsmappe um im Kunstunterricht das Thema „Farben“ in allen Jahrgangsstufen der Grundschule durchzuführen. Sie bietet alles was man dazu braucht.


Altersstufen: 6 – 10
Klassen: 1 – 4
Einsatzbereich: Kunstunterricht in Grundschule und Förderschule


Sylvia Schubert, Lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Zusatzinfos vom Verlag:

Spielen mit Farben, Farben herstellen, erkennen und benennen, Farben in der Umwelt wahrnehmen und ihren Einfluss auf unser Befinden ausloten. Die differenzierten Aufgabenstellungen für die jeweiligen Klassenstufen 1-2 und 3-4 fördern die sinnliche Farbwahrnehmung und somit ein bewusstes Sehen. Einfache Sachtexte, Anregungen und Experimente verdeutlichen die Wirkung von Farbe, Kontrast und Perspektive. Außerdem schauen die Kinder van Gogh und Yves Klein über die Schulter und erfahren, wie diese Farbe technisch einsetzen. Im vierfarbigen Anhang finden Sie einen Farbkreis und Bildbeispiele von berühmten Malern! Diese Werkstatt färbt den Schulalltag bunt!


Service-Links (entnommen aus der Verlags-Website):
Alles über Farben - Eine Werkstatt
Hier finden Sie eine Linkliste aller Internetadressen aus unserem Unterrichtsmaterial
Alles über Farben - Eine Werkstatt. Wir bemühen uns, diese Liste immer auf dem aktuellen Stand zu halten. Falls Sie feststellen, dass Adressen nicht mehr existieren oder inhaltlich nichts mehr mit dem Thema zu tun haben, würden wir uns über eine E-Mail mit einem kurzen Hinweis sehr freuen: redaktion@verlagruhr.de

http://www.heike-boden.de/Kinder/Kinderbasteln/Mal
Verschiedene Spiele rund um Farben.

http://www.br-online.de/kinder/fragen-verstehen/wi
Infos über die Herkunft einiger Farben.

http://kindernetz.de/frack/geschichten/406.html
Eine Lügengeschichte zur Entstehung der Farben.

http://www.br-online.de/kinder/fragen-verstehen/wi
Infos zum Farbwechsel beim Chamäleon.

http://www.poster.de
Große Auswahl an Kunstdrucken.

Wir setzen diese Links, um eine möglichst große Bandbreite an Meinungen vorzustellen und Ihnen umfangreiche Informationen zur Verfügung zu stellen. Dies bedeutet gleichzeitig nicht, dass der Verlag an der Ruhr
a) für den Inhalt der verlinkten Seiten verantwortlich ist
b) die darin vertretenen Meinungen teilt.


Autoren/Text: Astrid Jahns
Illustration: Eva Spanjard u.a.

Inhaltsverzeichnis
Vorwort S. 4 – 9

Arbeits-Pass S. 10

Kapitel 1: Was sind Farben? S. 11 - 20
- Welche Farben kennst du?
- Farben in der Steinzeit
- Grün-Töne sammeln
- Farbkasten
- Farben aus dem Farbkasten
- Grundfarben und Farbdreieck
- Sechsteiliger Farbkreis
- Zwölfteiliger Farbkreis
- Farbenspiel – Spielbeschreibung
- Farbenspiel – Farbplan

Kapitel 2: Farben werden gemischt S. 21 – 30
- Mein schönster Farbton
- Farben drucken
- Farben regnen lassen
- Farben ausschlagen
- Punkt für Punkt
- Farbspektrum des Lichtes
- Farbfamilienbuch
- Helle Töne
- Dunkle Töne
- Farbige Grau-Töne

Kapitel 3: Farben selbst herstellen S. 31 – 34
- Ölfarben selbst herstellen
- Marmorieren mit Ölfarben
- Pflanzenfarben selbst herstellen
- Batiken mit Pflanzenfarben

Kapitel 4: Farben wahrnehmen und fühlen S. 35 – 41
- Welche Farbe passt zu mir?
- Lieblingsfarben
- Farben ertasten
- Farben riechen
- Farben hören
- Farben schmecken

Kapitel 5: So wirken Farben S. 42 -52
- Farbe und Zeichnen
- Eine Ampel – einmal anders
- Andere Farbe – andere Wirkung
- Kalte und warme Farben
- Abgetönte Farben
- Farbe und Raum
- Eigenschaften-Memory
- „Farbige“ Sprichwörter
- Hell-Dunkel-Kontrast
- Kalt-Warm-Kontrast
- Optische Täuschung

Kapitel 6: Farbtricks aus der Natur S. 53 – 59
- Graue Tiere, bunte Tiere
- Locken mit Farbe
- Achtung, giftig!
- Achtung, gefährlich!
- Gut getarnt?

Kapitel 7: Künstler und Farbe S. 60 – 64
- Vincent van Gogh
- Strudel malen wie van Gogh
- Yves Klein
- Materiallandschaft
- Farben bewusst einsetzen

Anhang (4-farbig) S. 65 - 67
- Farbkreis
- Georges Seurat
- Vincent van Gogh und Yves Klein

Literatur- und Internettipps S. 68