lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Alles ist visualisierbar Nehmen Sie den Stift selbst in die Hand
Alles ist visualisierbar
Nehmen Sie den Stift selbst in die Hand




Maegi Braendle

hep der bildungsverlag
EAN: 9783035520064 (ISBN: 3-03-552006-2)
168 Seiten, kartoniert, 18 x 26cm, 2022

EUR 24,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Möchten Sie Inhalte einprägsamer vermitteln? Wollen Sie sich besser an Gehörtes oder Gelesenes erinnern oder mehr Aufmerksamkeit bei Präsentationen erhalten? Der Schlüssel dazu ist das Visualisieren.

Visualisierungen beleben Ihre Botschaften und Ideen. Ihre Planung, Ihre Unterrichtsinhalte oder Ihre Notizen im Alltag nehmen Gestalt an.



Dazu müssen Sie nicht zeichnen können. Es reicht, wenn Sie fähig sind, gerade und gebogene Linien aufs Blatt oder den Touchscreen zu setzen.

Wie Sie sich Schritt um Schritt diese Technik aneignen und dabei vielleicht sogar auf ganz neue Ideen kommen, erfahren Sie mit dem Stift in der Hand.
Rezension
„Ich kann nicht zeichnen!“ Diesen Satz habe ich oft gehört. Viele Menschen verfügen über ein mangelndes Selbstbewusstsein, wenn es um ihre zeichnerischen Kompetenzen geht. Seit einigen Jahren gibt es besonders im Bildungsbereich einen neuen Trend: das Visualisieren. Dabei sollen keine Gemälde oder komplizierte Zeichnungen erstellt, sondern Inhalte, Sachverhalte oder Geschichten mit einfachen Strichen oder Formen veranschaulicht werden. Es geht also nicht um Kunst, sondern um die Vermittlung von Informationen. Dabei handelt es sich um eine kreative Sprache, die alle verstehen. Das vorliegende Anleitungs- und Übungsbuch „‚Alles ist visualisierbar“ bietet Schritt für Schritt mit knappen Anleitungen und wunderbaren Beispielen zunächst viel Motivation, den analogen oder digitalen Stift in die Hand zu nehmen und auf Papier oder einem Touchscreen einfach zu beginnen. Bei mir hat es auf jeden Fall gut funktioniert!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 10 Über mich & dieses Buch 11
WARUM: VISUALISIERUNG = AKTIVIERUNG 14

WIE: VORGEHEN SCHRITT UM SCHRITT 18
Typografie18 • Übung:Schrift24
Textcontainer .26 • Übung:Textcontainer30
Visuelles Alphabet32 • Grundformen32 • Übung:VisuellesAlphabet34
ZehnwichtigeIcons 36 • Übung:WichtigeIcons 40
100 weitere hilfreiche Icons 41 • Übung:WeitereIcons58
Effektlinien 60 • Übung:Effektlinien63
Menschen .64 • Körper 64 • Übung: Menschen 69 • Bewegungen und Körperhaltungen 70 • Übung: Menschen in Bewegung 72 • Gesichter73 • Übung:Gesichter77 • Frisuren78 • Übung: Frisuren80 • Kleidung & Accessoires81 • Übung:Kleide r& Accessoires83 • Hände(&Füße) 84 • Übung: Hände & Füße87
Komplexe Begriffe .88 • Modulare Elemente88 • KombinierteIcons 90 • Bildideen finden92 • Übung:Komplexe Begriffe95
Strukturelemente.96 • Pfeile 97 • Aufzählungszeichen98 • Trennlinien99 • Farbe 100 • Übung:Strukturelemente102
Gliederung .103 • Gliederungsgrundsätze103 • Grundstrukturen für Gliederungen105 • Gliederungsvorlagen106 • Übung: Gliederung 109

WOMIT: MATERIAL
Stifte PapierDigital

WANN & WO: EINSATZMÖGLICHKEITEN
Unterricht .
• Aktivitäten/Methoden125 • Fächer128 • Programme/Abläufe130 • Aufträge 131 • Tafelbilder/Erklärbilder132 • Klasseabbilden134 • Lernziele&Kompetenzen135 • Unterrichtsvorbereitung136
Coaching/Change 137
Visuelle Notizen (Sketchnotes).142 • Fixe Grundstruktur: Cornell-Methode (Unterrichtsinhalte/Vorlesung) 142 • Ohne fixe Grundstruktur: Methode«WeißesBlatt»144
Storytelling .150 Vorstellung/CV.154 Tipps für den Einstieg ins Ad-hoc-Visualisieren 157
Schlusswort 158 Stichwortverzeichnis.160 Literatur165 Dank.166